Anton Goldmann + Rudolf Anton Goldmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Behrens
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2017
    • 398

    Anton Goldmann + Rudolf Anton Goldmann

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach den Daten der obigen beiden Männer. Der Tischler Anton Goldmann soll im Sudetenland geboren worden sein. Er zog nach Wien und gründete dort 1858 die erste Kamerafabrik auf österreichischem Boden. 1891 übergab er die groß gewordene Firma an seinen Sohn Rodolf Anton Goldmann. Der Vater, Anton, verstarb am 30.05.1904 in Imbach / Kremstal im 74. Lebensjahr. Der Sohn feierte im April oder Mai 1935 seinen 70. Geburtstag. Geboren wurde er wahrscheinlich in Wien.
    (Ehefrauen, Kinder, Geburts- und Sterbedatum ?)

    Mehr habe ich nicht gefunden, sebst die Pfarre von Imbach nicht.

    Ich könnte einmal wieder Eure Hilfe gebrauchen.

    Grüße aus dem vom Wind verschonten Marl
    Ralf
  • Valentin1871

    #2
    Zitat von Ralf Behrens Beitrag anzeigen
    Der Vater, Anton, verstarb am 30.05.1904 in Imbach / Kremstal im 74. Lebensjahr.
    Aus seinem Sterbeeintrag in Imbach http://data.matricula-online.eu/de/o...h/03-07/?pg=31 lässt sich das Geburtsdatum berechnen (73 J. 11 M., 26 T.): * 04.06.1830

    Zitat von Ralf Behrens Beitrag anzeigen
    Der Sohn feierte im April oder Mai 1935 seinen 70. Geburtstag. Geboren wurde er wahrscheinlich in Wien.
    Der Vater wohnte in Wien IV gemäß Adressbuch.
    Die Geburt des Sohnes Rudolf Anton Goldmann findet sich somit in Wien-Wieden: * 13.04.1865 Wien.
    Zudem ist dort des Sohnes Sterbedatum nachgetragen: † 07.01.1952 Wien.
    Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2017, 10:35.

    Kommentar

    • Valentin1871

      #3
      Im Geburtseintrag http://data.matricula-online.eu/de/o.../01-23b/?pg=15
      der Tochter Hermine Goldmann (* 07.01.1864 Wien, † 25.05.1942 Wien)
      sind die Angaben zu den Eltern besser zu lesen und es ist auch deren Trauungsdatum notiert.
      Weitere Kinder habe ich nicht gesucht.

      Damit ist die Trauung von Anton Goldmann und Anna Winkler
      schnell in Wien-Wieden gefunden: ∞ 27.09.1858


      Der Geburtsort des Anton Goldmann liegt also mit Joslowitz in Mähren (cz. Jaroslavice) wie vermutet im Sudetenland.
      Die Taufmatriken von 1830 sind wohl online,
      ich kann (ohne Flash) aber gerade nicht darauf zugreifen:
      Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2017, 10:34.

      Kommentar

      • Ralf Behrens
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2017
        • 398

        #4
        Hallo Valentin1871,

        besten Dank für Deine prompte und perfekte Hilfe. Ich bin den Links noch gar nicht gefolgt. Nur den einen am Schluss, den probierte ich aus. Der funktionierte auch. Ich fand allerdings den Eintrag nicht. Da ist der 14.06. und dann gleich einer im Juli. Oder mache ich da etwas falsch?

        Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Zitat von Ralf Behrens Beitrag anzeigen
          Oder mache ich da etwas falsch?
          Ja!
          Einfach den Band 1816-1830 nehmen und dann die letzte Seite.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Ralf Behrens
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2017
            • 398

            #6
            Alles gut!
            Es war der 05.06.1830.

            Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Valentin1871

              #7
              Zitat von Ralf Behrens Beitrag anzeigen
              Alles gut!
              Es war der 05.06.1830.
              Dann wie im Heiratseintrag angegeben und nur 1 Tag später, als ich ausgerechnet hatte (dann heißt es entweder 25 T. statt 26 T. beim o.g. Lebensalter oder sie haben den Sterbetag als vollen Tag miteinbezogen).

              Kommentar

              • Ralf Behrens
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2017
                • 398

                #8
                Um den marginalen Rechenfehler ging das bei mir gar nicht. Ich suchte einfach nach dem 30. Juni, weil ich bei der Suche das falsche Datum im Kopf hatte. Das ist mir dann erst später aufgefallen. Kasstor stieß mich auch gleich an die richtige Stelle. Seine Hilfe überschnitt sich aber schon mit meiner eigenen Erkenntnis.

                Aber was mir auffiel ist, dass Anton Goldmann an seinem Lebensende zwar verheiratet war, aber nicht mehr mit Anna Winkler, sondern jetzt mit Elisabeth Traaler. Gibt es für mich da auch noch eine Lösungshoffnung. Wenn noch weitere Kinder zu finden wären, würde ich mich auch über die freuen.

                Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • Valentin1871

                  #9
                  Zitat von Ralf Behrens Beitrag anzeigen
                  Aber was mir auffiel ist, dass Anton Goldmann an seinem Lebensende zwar verheiratet war, aber nicht mehr mit Anna Winkler, sondern jetzt mit Elisabeth Traaler. Gibt es für mich da auch noch eine Lösungshoffnung.
                  Den seltenen Fall einer Scheidung mal ausgenommen, ist zur Lösung der Sterbeeintrag von Anna Goldmann geb. Winkler und der zweite Traueintrag von Anton Goldmann zu suchen.

                  Im Geburtseintrag von Anna http://data.matricula-online.eu/de/o...252F08A/?pg=34
                  ist zwar die Ehe nachgetragen, aber kein Vermerk zu ihrem Tod.

                  An der Imbacher Adresse stirbt 1941 eine Elisabeth Goldmann, siehe Index

                  Das könnte die 2. Ehefrau sein. Die entsprechenden Seiten sind jedoch noch nicht online.

                  Wenn noch weitere Kinder zu finden wären, würde ich mich auch über die freuen.
                  Weitere Kinder sind in Wien-Wieden zu finden:

                  (die relevanten Taufbücher haben alle hinten einen Index)
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2017, 21:28.

                  Kommentar

                  • Ralf Behrens
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2017
                    • 398

                    #10
                    Hallo Valentin1871,

                    besten Dank für Deine, wie immer, hilfreiche Recherche. Ich bin immer wieder erstaut, was fähige Leute so alles herausbekommen.

                    Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X