Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hutzelmann
    Benutzer
    • 19.11.2009
    • 46

    Hallo :-)
    Würdest Du mir bitte einmal nach der Hochzeit Eduard Hae(ä)rtel + Beate Konrad nachschauen??? Das wäre lieb - Danke im Voraus :-)))

    Kommentar

    • Gelalein
      Benutzer
      • 30.04.2011
      • 48

      Eheschließung

      Hallo Ansekline,
      forsche nach den Großeltern und Urgroßeltern.
      Gibt es einen Heiratseintrag von Paul Frenzel (geb. 1874) und Linda Gutte(geb. 1878) sowie den Urgroßeltern Friedrich August Frenzel (1836 - 1860) und Rosalie Schlieben. Geboren und gelebt im Kreis Bunzlau bzw. dann niederschlesische Oberlausitz.
      Würde mich über eine Nachricht freuen. Danke für die Zeit, die Du opferst.
      Liebe Grüße Gelalein

      Kommentar

      • susabi
        Benutzer
        • 07.04.2011
        • 13

        Danke für Deine Mühe, renatehelene,

        habe Deine Nachricht erhalten und (wohl bisher erfolglos) versucht zu antworten.

        Kennt jemand aus der Leserschaft Suchende im Kreis Kreuzburg O/S. ?
        Freue mich über weitere Hinweise zu FN SKUPIN, MARONNA, KLEIN, MÜLLER, NIEMICZ (auch andere Schreibweisen), SLAWIG, OLEY, STASCHOK - alle aus NiederEllguth, Schönwald, Bankau, Hellewald und umzu...

        susabi

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
          hallo reinhard,
          wegen FN Mettner steht bei der braut (Trautwein) leider kein vorname.
          lg Renate

          an Kati:

          Eheschl. G. Klose mit Anna Rosina Scholz leider kein Eintrag

          lg Renate

          Hallo Renate!

          Auch wenn ich zeitweilig vielleicht nicht dazu komme, nachzuschlagen, wäre es trotzdem nett, wenn du an mich gerichtete Anfragen auch bitte mich beantworten lassen würdest.

          Und Anfragen, die nicht hier hinein gehören, möchte ich bitten, entweder per PN oder in einem separaten Thread zu klären. Hier würde es diesen Thread zu unübersichtlich machen.

          Danke!



          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • Anskeline
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2009
            • 1565

            Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
            hallo reinhard,
            ich sehe, dass anskelin noch nicht geantwortet hat. da ich sowieso in die
            staatsbibliothek berlin gehen musste, habe ich für alle, die auf eine ant-
            wort von A. warten, nachgesehen:
            1) Carl Neumann mit Anna Marie Elisabeth Gafert - KEIN EINTRAG -
            2) Richard Mandel mit Alwine ? - KEIN EINTRAG -
            3) Goschütz oder Kotzulla - KEIN EINTRAG -
            4) Anton Kanert - Henriette Kamolz - KEIN EINTRAG -

            Der Forscher mit dem FN Langner - bitte sende mir in einer PN deine
            Postanschrift und ich schicke dir die kopien
            LG Renate aus Berlin

            Dito, s. o. Danke!

            Wenn du möchtest, kannst du ja einen eigenen Thread eröffnen.

            Kommentar

            • Anskeline
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2009
              • 1565

              Zitat von muehli32 Beitrag anzeigen
              würdest du für mich auch noch mal nach dem namen langner schauen?

              ich habe gesehen das du schon öfters fragen zu diesem namen hattest aber da war nicht das passende dabei!ich suche nach einem ernst wilhelm langner!
              vielleicht findest du da was????

              in deinem ersten beitrag schriebst du das du unter anderem die heiratseinträge hast.....darf ich fragen was du sonst noch hast?????

              lieben dank für deine mühen!ich finde es total super das du hier so vielen leuten weiterhilfst
              lg dani

              Hallo Dani!

              Bitte sei so gut und teile mir einmal mit, ob sich deine Anfrage mittlerweile erledigt hat. Habe gerade den Post von Renate gelesen und weiß nun nicht, ob sie dir privat etwas geschickt hat. Danke!


              LG,
              Anskeline

              Kommentar

              • Anskeline
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2009
                • 1565

                Zitat von gimmi Beitrag anzeigen
                Hallo Anskeline,

                vielen Dank für Deine großartige Hilfe, die Du allen hier in diesem Forum gewährst.

                Welche Daten hast Du zu FN Ulbrich?

                Ich habe eine Rosina Anna Schwan, geboren vermutlich zwischen 1800 und 1810; Ort unbekannt.

                Beim Gottfried Brendel habe ich leider keine Ortsangaben; seine Tochter (Johanne Dorothee Brendel) wurde in Klein-Kotzenau Vorwerk Persel geboren. Von Ihr ist mir leider kein Geburtsdatum bekannt, nur das Sterbedatum 09.09.1910.

                Vielleicht kannst Du weiterhelfen?

                Liebe Grüße

                Michael

                Hallo Michael!

                Zum FN Ulbrich habe ich folgende Angaben:

                Ehemann Ulbrich, Handlungsverwandter, mit Günther, Henr. Doroth., am 03.08.1823 in Breslau,
                Ehemann Ulbrich, Pastor zu Jägerndorf, mit Galle, Caroline Beate, am 15.04.1801 in Brieg,
                Ehemann Ulbrich, Coffet. in Hirschberg, mit Borrmann, Frieder. Karol., am 31.10.1832 in Goldberg,
                Ehemann Ulbrich, Kaufm., mit Lieder, am 23.06.1802 in Jauer,
                Ehemann Ulbrich, Kfm. in Jauer, mit Reich, Em. Mar., am 27.11.1833 in Liegnitz,
                Ehemann Ulbrich, Apoth. a. Schlawa, mit Krüger, Christ. Soph., am 08.10.1828 in Neustädtel,
                Ehemann Ulbrich, R.-Gutsbes. a. Tscheschen, mit Neugebauer, Carol., am 20.07.1843 in Oels,
                Ehemann Ulbrich, Haupt-Instituten-Cassirer, mit Liersz, Amalie, am 26.02.1821 in Oppeln,
                Ehemann Ulbrich, Notarius, mit Reich, Joh. Eleon., am 04.05.1790 in Polkwitz,
                Ehemann Ulbrich, Kfm. in Langenbielau, mit Geßner, L., am 08.11.1843 in Reichenbach,
                Ehemann Ulbrich, Pastor zu Braunau Krs. Lüben, mit Zimmer, Henr. Maria, a. Tonnendorf/O.L.

                Brauchst du die weiblichen Ulbrichs auch noch, die ja dann verheiratet einen anderen FN hatten?


                Schwan, kommt leider unter den weiblichen Personen gar nicht als Nachname vor.

                Gottfried Brendel: da der Vorname der Ehemänner nicht mit aufgeführt wurde, ist es schwierig. Ich kann leider nicht sehen, ob und ggf. welche Kinder er hatte. Eine weibliche Person Brendel mit den von dir genannten Vornamen taucht leider nicht auf. Es gibt 2 weibliche Brendel's, bei denen aber die Vornamen fehlen. Eine davon hat 1814 geheiratet, die andere 1787, können es also beide nicht sein.

                Brendel's (Ehemänner) gibt es 7 versch. Einträge.
                Vom Heiratsdatum her könnnten theoretisch alle in Frage kommen, man weiß ja nicht, wie alt seine Tochter geworden ist. Mit den Ortschaften kenne ich mich nicht aus, was ggf. in der Nähe ihres Geburtsortes gewesen sein könnte (was ja aber auch kein "Muss" ist), daher hier mal die Auflistung aller männlichen Brendel's:

                Ehemann Brendel, Pastor, mit Rilke, Friedr., am 21.07.1807 in Altkemnitz,
                Ehemann Brendel, Schull., mit Grosch, Amal., am 11.07.1842 in Breslau,
                Ehemann Brendel, Stadtrichter zu Neustädtel, mit Linke, Luise, am 01.07.1829 in Gr. Glogau,
                Ehemann Brendel, Kfm., mit Lorenz, Ottil., am 30.05.1842 in Hirschberg,
                Ehemann Brendel, Schull. in Mittel-Salzbrunn, mit Steigmann, Luise (Aug.), a. Vogelsdorf, am 18.05.1835 in Landeshut,
                Ehemann Brendel, Past., mit Frosch, Aug., am 01.09.1829 in Mertschütz,
                Ehemann Brendel, Oekon. zu Sprottau, mit Lehmann, Emma Clem., am 10.05.1842 in Sorau,



                LG,
                Anskeline

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1565

                  Zitat von Jo Alois Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Kannst du mal bitte schauen, ob du etwas zu Ernst von Corvin-Wiersbitzky und Charlotte geb. von Krahn sowie Emil von Rheinbaben und Bertha geb. Woisky oder Charlotte geb. Kriskowski findest.

                  Vielen Dank!
                  Jo Alois

                  Hallo Jo Alois!

                  Zu dem FN
                  von Corvin-Wiersbitzky habe ich nur 2 Einträge mit leicht anderer Schreibweise:


                  Ehemann v. Corvin Wierbietzki, mit Hauptmann 5. Art. Brig., mit v. Knobelsdorf, Paul., am 01.09.1832 in Breslau,
                  Ehemann v. Corvin Wiersbizki, mit v. Adlersfeld, Charlotte Auguste Beate, am 11.05.1803 in Ritterswalde bey Neisse.


                  Zu v. Rheinbaben finden sich folgende Einträge:

                  Ehemann Frhr. v. Rheinbaben, mit Kriskowska, Charl., am 14.05.1844 in Mittel-Lazisk b. Nicolai O. S.,
                  Ehemann v. Rheinbaben, Pr. Lt. 22. Ldw. Cav. Regt., mit v. Welczeck, Fanny, am 20.02.1832 in Laband,
                  Ehemann v. Rheinbaben, zu Schwientochlowitz b. Beuthen, mit v. Woisky, Bertha, am 22.04.1828 in Orczesche.





                  LG,
                  Anskeline

                  Kommentar

                  • Anskeline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 1565

                    Zitat von grauer wolf Beitrag anzeigen
                    Hallo Anskelina,

                    vielleicht findet sich ja ein Eintrag in den Ehleschließungen.

                    Mit freundlichen Grüßen

                    Wolfgang Kanert

                    Hallo Wolfgang!

                    Der FN Kanert kommt leider männlicherseits gar nicht vor.


                    LG,
                    Anskeline

                    Kommentar

                    • Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1565

                      Zitat von kjæreste Beitrag anzeigen
                      Hallo Anskeline,

                      Könntest Du einmal nachschauen, ob Du etwas über die FN Goschütz oder Kotzulla in Oberschlesien findest?

                      Vielen Dank im voraus,
                      kjæreste
                      Hallo!

                      Der FN Goschütz kommt leider gar nicht vor. Was ich gefunden habe, ist ein Eintrag einer Dame "v. Goschützky":

                      Ehemann v. Wolki, Lieut. Reg. v. Lattorf, mit Goschützky, am 01.05.1795 in Breslau.

                      Und dann noch einmal mit anderer Schreibweise:

                      Ehemann v. Schweinichen, mit v. Gosczycky, Sophia Leopoldine, am 11.01.1791.


                      Im Laufe der vielen Jahre ändert sich ja manches Mal die Schreibweise.



                      Zum FN Kotzulla findet sich leider gar nichts.



                      LG,
                      Anskeline

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        Zitat von grauer wolf Beitrag anzeigen
                        Hallo Anskeline,

                        kannst du mir zur der unten angegebenen Hochzeit mehr sagen. Es handelt sich hier um Koslow bei Gleiwitz.

                        Danke


                        Ehemann Brandt, mit Kanert, Agn., am 15.07.1847, in Kosbow oder Kozlow b. Gleiw.,


                        LG,
                        Anskeline
                        [/quote]


                        Leider nicht viel mehr, nur noch, dass du die Original-Anzeigen in den Schlesischen Provinzialblättern in Ausgabe 7 bzw. 8 / 1847 findest.

                        Mehr geht aus den Einträgen leider nicht hervor. Bis auf die Ausgabe-Nr. schreibe ich immer komplett alles ab.


                        LG,
                        Anskeline

                        Kommentar

                        • Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1565

                          Zitat von Theresa1992 Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          ich suche die Eheschließungen zwischen
                          Richard Mandel und Alwine (Nachname leider unbekannt)
                          aus Peterswaldau.

                          Danke für die Mühe

                          Theresa

                          Hallo Theresa!

                          Zum FN Mandel gibt es nur 2 Einträge, wobei beide Mandel's nicht mit einer Alwine verheiratet sind.


                          LG,
                          Anskeline

                          Kommentar

                          • Anskeline
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2009
                            • 1565

                            Zitat von Reinhard Neumann Beitrag anzeigen
                            Hallo Anskeline,

                            Ich suche die Heirat von:
                            Freibauergutsbesitzer NEUMANN, Carl oo GAFERT, Anna Maria Elisabeth (beide Kreis Oels?)

                            Vielen Dank für die Mühe und schöne Grüße
                            aus dem Bergischen Land
                            Reinhard Neumann
                            http://www.familie-reinhard-neumann.de

                            Hallo Reinhard!

                            Dazu gibt es leider keinen Eintrag.

                            Bezüglich deiner übrigen Anfragen teile mir doch bitte noch mit, ob noch etwas offen ist bzw. was von Renate noch nicht (privat?) beantwortet wurde. Habe nur gelesen, dass sie dir etwas zugeschickt hat, aber ich weiß ja leider nicht, was.



                            LG,
                            Anskeline

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1565

                              Zitat von Eddi01 Beitrag anzeigen
                              Hallo Anskeline
                              Kannst du vielleicht mal nachsehen, ob du etwas über den Namen Pilz in Neisse findest ?
                              Interessieren würde mich Carl Pilz und Mathilde Pilz, geb Rücknagel. Sie hatten zumindest einen Sohn Oscar Adolph Friedrich Pilz, der in Neisse geboren sein soll.
                              Vielen Dank schon mal im Voraus
                              Eddi01
                              Hallo Eddi!

                              Leider findet sich dazu kein Eintrag.
                              Pilz kommt zwar vor, aber nicht in Neisse, und der Name Rücknagel taucht leider gar nicht auf, also wird auch keine Heirat der beiden in einem anderen Ort verzeichnet sein.


                              LG,
                              Anskeline

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von susabi Beitrag anzeigen
                                Hallo Anskeline,

                                könntest Du bitte einmal nachsehen, ob Du als Heiratseintrag die Namen Gottfried SKUPIN mit Maria FIETZ findest ? Beide sind aus Neuwalde, Kreis Kreuzburg O/S. Die Hochzeit ist sicher nicht vor 1835 gewesen.
                                Einen ganz lieben Dank schon mal im voraus,

                                susabi

                                Hallo!

                                Nein, ist leider nicht enthalten.


                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X