Köln Matrikel 1870 - 1880 online .... ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balbina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2010
    • 360

    Köln Matrikel 1870 - 1880 online .... ?

    Grüße


    ich weiß, die frage ist schon ziemlich nahe an "vermessen" .. aber vielleicht gibts sowas ja doch irgendwo im Web.

    Es tut sich ja ständig was im Web, ständig stellen tapfere Leute mühsam abgetippte und aufbereitete Daten in Netz.

    Meine Frage jetzt:
    Gibts sowas auch für Köln im Zeitbereich 1870 - 1880?

    Oder vielleicht CDs mit solchen Daten?

    Familysearch hat zwar alles gefilmt, aber das enorm freundliche Personenstandsarchiv in Brühl verbietet ja, dass man als Deutscher diese Filme einsehen darf.
    Und leider krieg ich es organisatorisch nicht geregelt einen Ausflug nach Brühl zu machen. Leider unmöglich.

    Fällt da vielleicht irgendwem etwas ein?
    *hoff*


    Viele Grüße

    Balbina
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1406

    #2
    Hallo,

    wüsste ich nicht habe schon öfter nach so etwas gesucht.

    Die Bürgerollen aus jener Zeit sind Dir aber bekannt? Sie sind zwar nicht vergleichbar aber immerhin.

    Lieber Gruss,

    Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Balbina Beitrag anzeigen
      Familysearch hat zwar alles gefilmt, aber das enorm freundliche Personenstandsarchiv in Brühl verbietet ja, dass man als Deutscher diese Filme einsehen darf.
      Da gebe ich Dir recht! Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Mitarbeiter im Personenstandsarchiv ausgesprochen freundlich, kompetent und hilfsbereit sind.

      WS

      Kommentar

      • Balbina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.04.2010
        • 360

        #4
        Danke Kai

        Die waren mir zwar nicht mehr im Gedächtnis, aber sie nützen mir in meinem Fall nicht.
        Ich versuche mir ein Bild von meiner Ahn-Familie Mohr in Köln zu machen.
        Da weichen mündliche Überlieferung und urkundliche Fakten ziemlich voneinander ab. Jetzt habe ich zumindest eine Liste der Kinder (und die Hoffnung, dass die halbwegs stimmt), aber nur die Vornamen, und es wird immer noch gerätselt wieviele Ehen (und mit WEM) mein Ahn Johann Josef Mohr hatte.
        Leider ist Köln in der Zeit bei den Mormonen ein schwarzes Loch.
        Bisher siehts für mich so aus, als müsste ich warten bis ich mal nach Brühl komme.
        Aber ich wollt zumindest fragen ob es eine andere Möglichkeit gibt


        Gruß

        Balbina

        Kommentar

        • Balbina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.04.2010
          • 360

          #5
          Zitat von WortSpiel Beitrag anzeigen
          Da gebe ich Dir recht! Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Mitarbeiter im Personenstandsarchiv ausgesprochen freundlich, kompetent und hilfsbereit sind.

          WS
          *lach*

          Das war eigentlich IRONISCH gemeint!
          Aber es waren auch nicht die Mitarbeiter gemeint, sondern diese blöde Bestimmung von dem Archiv in Brühl, dass die verfilmten Bücher von den Mormonen in Deutschland nicht angesehen werden können.
          Das macht mir nämlich grade ziemlichen Ärger.


          Gruß

          Balbina

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Balbina Beitrag anzeigen
            Das war eigentlich IRONISCH gemeint!
            .. sondern diese blöde Bestimmung von dem Archiv in Brühl, dass die verfilmten Bücher von den Mormonen in Deutschland nicht angesehen werden können.
            Dann mußt Du gerade eine ausgesprochen grantige Aushilfe erwischt haben , und was die Bestimmung hinsichtlich der verfilmten Bücher der Mormonen betrifft, so kann und muß eine Behörde nach Recht und Gesetz handeln. Sollte diese Bestimmung also wirklich vorhanden sein, so muß hierzu eine rechtliche Grundlage existieren. Schimpf also kräftig auf das Landesparlament, den Innenminister oder wer sonst noch dafür zuständig ist, Gesetze und Verordnungen zu erlassen. Die Mitarbeiter der Behörden baden nur unseren Frust aus.
            Wenn man sich das vor Augen führt, klappt vieles besser, besser als es der Gesetzgeber manchmal vorsieht , da sprech ich aus Erfahrung.

            WS

            Kommentar

            • Balbina
              Erfahrener Benutzer
              • 16.04.2010
              • 360

              #7
              ??

              Irgendwo ist ein Missverständnis.
              Ich versuchs mal aufzuklären.

              die Mormonen haben z.B. einen Mikrofilm mit dem "Zivilstandsregister, 1798-1875, Köln", den würde ich mir sehr gerne ansehen, ABER ..

              Zitat:
              No circulation to family history centers in Germany. The Archive will not make exceptions.

              Ich kann ihn also nicht in Deutschland ausleihen.
              Und das betrifft ALLE Manuskripte, die das Personenstandarchiv Brühl den Mormonen zur Verfilmung zur Verfügung gestellt hat.
              Ich vermute das hat was mit dem ursprünglichen Vertrag zutun.

              .. dadrauf habe ich oben etwas "geschimpft" ..


              Gruß

              Balbina

              Kommentar

              Lädt...
              X