Herkunft Hans Nicolay Wenzel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geesthopper
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2013
    • 192

    Herkunft Hans Nicolay Wenzel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): KB-Arciv, Ortchronik Steinberg


    Liebe Mitforscher,

    ich suche weitere Informationen zu Hans Nicolay Wenzel *?, + vor 1792, Seefahrer, 00 mit Maria Catharina NN
    Es ist nur ein Kind bekannt: Ingwer Nicolay Wenzel, * um 1756, + 29.04.1809 Bredegatt KS Steinberg/Angeln, Käthner und Schumacher
    00 I mit NN,
    oo II 16.11.1792 Elsabe Petersen,* um 1756, + 19.09.1796 Bredegatt
    oo III 21.12.1796 Catharina Dorothea Christophersen, * um 1766, + 10.051848 Bredegatt

    Bin für jeden Hinweis dankbar, Gruß
    Julia
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    #2
    Hallo Julia,

    das hier habe ich gefunden, im Anhang. Vllt. hilft das schon mal weiter?
    Wahrscheinlich kennst Du diese Daten aber schon.

    Es werden sich sicher noch die echten Auskenner melden.
    LG,
    Katrin
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Geesthopper
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2013
      • 192

      #3
      Hallo Katrin,

      danke für den Hinweis, bei den Volkszählungen war ich noch nicht, habe den Hinweis auch heute im LA bekommen. Auf jeden Fall sind die Mitbewohner neu! Werde aber auf jeden Fall die Originale noch sichten

      Gruß, Julia

      Kommentar

      • an der Schlei
        Erfahrener Benutzer
        • 25.05.2013
        • 102

        #4
        Hallo Julia,

        in der Chronik des Kirchspiels Steinberg sind Nachfahren des Gesuchten aufgeführt.
        Allerdings gibt es auch hier keine zusätzlichen Hinweise zur Herkunft von
        Hans Nicolay Wenzel.
        (höchstens noch der Hinweis, dass Ingwer Nicolay aus Nordballig stammte; vielleicht lebte sein Vater ja auch dort.)
        Aber vielleicht weisst du das ja auch schon.
        Falls nicht, kann ich die die Daten gerne schicken.

        Schönen Gruß

        Maike
        Zuletzt geändert von an der Schlei; 05.02.2014, 20:38. Grund: noch ein Zusatz

        Kommentar

        • matthiaslassen
          Benutzer
          • 19.12.2010
          • 96

          #5
          Hallo Bredegattforscher,

          Vorsicht: in der Chronik (S.1366) steht, dass Ingwer Nicolays 2.Frau aus Nordballig kommt, nicht er selbst!
          Über ihn selbst steht da leider nicht mehr.

          Hast Du den Todeseintrag aus dem Kirchenbuch (von 1809), Julia?

          Hast Du denn den Heiratseintrag von 1792 ? Weil du schreibst, der Vater wäre + vor 1792?

          Im Schuld- und Pfandprotokoll und im Kaufcontract (im LA in Schleswig; Chronik sagt: Verlauf an Wenzel am 1.5.1806) hast Du also auch schon geschaut und dort ist keine Herkunft des Käufers angegeben?

          Ich finde das sehr spannend und würde mich freuen, wenn da noch mehr zum Vorschein kommt! Man sollte unbedingt auch beim Chronikkreis Steinberg(kirche)/Kirchspielarchiv mal nachfragen, die ein "Steinberger Familienbuch" in Vorbereitung haben (s.website).

          alles Gute ...

          matthias

          Kommentar

          • an der Schlei
            Erfahrener Benutzer
            • 25.05.2013
            • 102

            #6
            Zitat von matthiaslassen Beitrag anzeigen
            Hallo Bredegattforscher,

            Vorsicht: in der Chronik (S.1366) steht, dass Ingwer Nicolays 2.Frau aus Nordballig kommt, nicht er selbst !
            Hallo Matthias und Julia.

            Da muss ich doch einmal einhaken:

            Ich hätte vielleicht gleich dazu schreiben sollen, dass meine Info, Ingwer Nicolai stamme aus Nordballig von Seite 1368 der Chronik stammt und nicht von Seite 1366.

            Auf die Idee dort nachzugucken kam ich durch den Hinweis auf s. 1365, dass I.N, oder N.I. Wenzel vorher die Nachbarkate besessen hat.

            S.1368:
            "Nächster Besitzer wurde am 12.3.1795 der Kätner Nicolai Ingwer Wenzel aus Nordballig."
            Er verkaufte diese Kate 1806 an seinen Nachbarn.
            Auf S. 1368ff ist er Besitzer nummer 10, auf s. 1365 ff ist er dann seit 1806 Besitzer Nr.6.

            Dass auch seine 2.te Ehefrau aus Nordballig stammt, ist für mich ein Indiz, dass die Familie von dort zugezogen sein könnte.
            Sein Vater könnte also in Nordballig gelebt haben.

            Es kann natürlich auch alles ganz anders sein.

            Schönen Gruß
            Maike

            Kommentar

            • matthiaslassen
              Benutzer
              • 19.12.2010
              • 96

              #7
              Hallo Maike,

              Ich bitte um Entschuldigung !
              So weit (also 2 Seiten weiter in der Chronik) hatte ich nicht gedacht ...

              Es muss dann die Hochzeit der beiden Nordballiger (etwa 1780-1790) eigentlich ziemlich sicher im Kirchenbuch in Grundhof zu finden sein ?

              viele grüße,
              matthias

              Kommentar

              • holsteinforscher
                Erfahrener Benutzer
                • 05.04.2013
                • 2491

                #8
                Hallo aus Kiel,
                auf der Internetseite der AHHSH findest Du die gesamte VZ 1803
                für den Raum Südschleswig, hier findest Du noch reichlich Wenzel.

                Die VZ 1835-1860 liegen verfilm im Landesarchiv Schleswig.
                Ein Orts/Hardenverzeichnis liegt dort vor...dann heisst es suchen.

                LG. Roland
                Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                Roland...


                Kommentar

                • Geesthopper
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.05.2013
                  • 192

                  #9
                  Liebe Mitforscher,

                  herzlichen Dank für euer reges Interesse und die Hinweise. Die meisten Daten stammen tatsächlich aus der Chronik Steinberg, in den KB war ich bisher nicht.
                  Vor mehr als 10 Jahren bekam ich bereits den Hinweis auf einen "Schurken" in der Familie, Nicolay Ingwer. In Schleswig habe ich gestern hierzu leider nicht viel gefunden, lediglich Inhaftierungslisten und die "Beschreibung der in den Jahren 1802 - 1817 bestraften oder mit Steckbrief verfolgten Verbrecher" von C.D.Christensen (Kiel 1819). Danach wurde er im Jahre 1808 im Amt Flensburg wegen Diebstahls zu einer halbjährigen Zuchthausstrafe verurteilt. Interessant ist die Personenbeschreibung: schwarzhaarig, blaue Augen, bräunliches Gesicht.

                  Diese Beschreibung erinnert mich an einen Verwandten der in Nordböhmen geboren ist wo der FN Wenzel recht häufig ist. Zudem habe vor kurzem in St. Georgenthal Bez. Warnsdorf (CZ) 3 Sterbeeinträge gefunden basierend auf Mitteilungen aus Heide und Flensburg. Auf der Elbe bis Hamburg und weiter Richtung Norden.....?

                  Sicher eine gewagte Theorie, um so mehr reizt es an der Sache dran zu bleiben. Vielleicht kommt auch über das Forum noch das eine oder andere Puzzleteil dazu.

                  Werde zum Wochenende hin alles Alte und Neue zusammenstellen und für alle Interessierten bereithalten, bis dahin viele Grüße,

                  Julia

                  Kommentar

                  • Laupbaum
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.03.2010
                    • 205

                    #10
                    Wenzel

                    Hallo Julia,

                    habe in der AKVZ-Datenbank folgendes gefunden:

                    Nicolai Ingwer Wenzel * 1759 ( 1803 = 44 Jahre alt), Käthner mit Land, Hausvater, verheiratet, 3 Ehen, lebt in Bredegast, Ksp Steinberg

                    seine Ehefrau:
                    Catharina Dorothea Christophersen * 1767 =1803 36 Jahte alt, verh., 1.Ehe

                    Maria Christina Wenzel, Kind der jetzigen Ehe, * 1797 = 1803 6 Jahre alt, ledig

                    Anna Maria Wenzel, Kind jetziger Ehe, * 1800= 1803 3 Jahre alt, ledig

                    Anna Margaretha Wenzel, Kind jetziger Ehe, * 1802 = 1803 1 Jahr alt, ledig

                    Maria Christina Wenzel, Kind des Hausvaters aus 2ter Ehe, * 1794 = 1803 9 Jahre alt, ledig

                    Thomas Nicolai Wenzel, Kind des Hausvaters aus 2ter Ehe, * 1796 = 1803 7 Jahre alt, ledig

                    dann noch
                    Hans N. Wenzel * 1806 = 1866 60 Jahre alt, Käthner, Quelle VZ 1866, Flensburg, Amt, Mannzahlliste ( Unbescholltene Männer )

                    alles Original-Text aus der Datenbank

                    Ich hoffe, es ist etwas Verwertbares dabei.

                    Mit Gruß von der OStsee
                    Paul

                    Kommentar

                    • Geesthopper
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.05.2013
                      • 192

                      #11
                      Liebe Mitforscher,

                      bei dem Versuch alles neu zusammen zustellen bin ich auf etliche Ungereimtheiten gestossen die ich erst klären möchte.
                      Z.B. kann der 1809 verstorbene Vater kaum 1832 die Kate an den Sohn übergeben. Möglich wäre eine weitere Ehe der Mutter...

                      Werde mir also erst einmal die Erdbücher /Schuld-undPfandprotokolle und die KB vornehmen um ein wenig Licht in die Sache zu bringen.

                      Gruß, Julia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X