KB von Weyda, Weida vorm dreißigjährigen Krieg vorhanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • astromio
    Benutzer
    • 10.03.2010
    • 96

    KB von Weyda, Weida vorm dreißigjährigen Krieg vorhanden?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: < 1605
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Weyda
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Steuerlisten, Einwohnerlisten
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Familienaufzeichnung ab 1605 vorhanden.


    Hallo,

    ich habe den Ehrgeiz für meine KInder die vorhandene Ahnentafel , väterlicherseits, zu erweitern. Der Spitzenahn meiner Kinder ist 1605 in Weyda (Weida) geboren und 1657 in Schulpforta verstorben. Über ihn ist heute noch einiges zu finden.

    Durch die Steuer und Einwohnerliste habe ich die Namen möglicher Großväter in Weyda gefunden. Das ist aber auch alles.

    In den Aufzeichnungen meiner Schwiegerfamilie sind leider die Frauen etwas zu kurz gekommen. Darum möchte ich mich auch noch kümmern.

    Gibt es eventuell noch Kirchenbücher? Hat jemand noch eine Idee, wie ich an weitere Infos kommen könnte?

    Gruß
    Astromio

    Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
    WEBER WUNDERLICH und viele mehr
  • jürg
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2011
    • 118

    #2
    Halllo Astromio,

    kann Dir zwar Deine Frage nicht beantworten, aber wenn Du mal diesen Link anklickst, wird man Dir bestimmt weiter helfen können bzw. die nötigen Anschriften mitteilen können.



    Viel Erfolg
    Jürgen

    Kommentar

    • paulberg
      Erfahrener Benutzer
      • 10.07.2013
      • 149

      #3
      Ich würde es direkt hier: http://www.ev-kirche-weida.de/index....d=36&Itemid=53 versuchen mit der Nachfrage nach alten KB.

      Wenn der Ehrgeiz groß genug ist, kann man sich im Netz eine alte Landkarte besorgen, auf der sämtliche Orte verzeichnet sind und recherchieren, zu welchen KB die umliegenden Orte gehörten. Mit etwas Glück gibt es im näheren Umkreis ein anderes altes KB, das in die relevante Zeit zurückreicht. Dann könnten dort Verwandte über Taufpateneinträge identifiziert werden (Tp. war XY Sohn des Z aus Weida). Das könnte allerdings eine recht mühselige Arbeit mit wenig Chancen auf interessante Funde werden...

      Viel Erfolg jedenfalls!
      paulberg

      Kommentar

      • astromio
        Benutzer
        • 10.03.2010
        • 96

        #4
        Vielen Dank für die Ratschläge.
        Dann werde ich das mal versuchen.

        Wir wohnen seit kurzem in Brandenburg und haben hier kein anständig Internet!!! Die Ahnenforschung ist mühsamer geworden.
        Mit Smartphone bei offenem Fenster habe ich dann mal 3G ��

        Gruß
        von Astromio

        Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
        WEBER WUNDERLICH und viele mehr

        Kommentar

        Lädt...
        X