Kellermann - Rees am Rhein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerald27
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2011
    • 356

    Kellermann - Rees am Rhein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:~1775
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Rees am Rhein
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -

    Gesucht werden Informationen zu Katherina Kellermann. Sie war in St. Pölten (NÖ) verheiratet mit Benjamin Klager (erstes Kind 1795). Bei der Geburt der Kinder stand geschrieben: Katharina, Tochter des Leon(h)ard Kellermann, Schneidermeister zu Reiß (Räß) am Rhein und der Katharina dessen Eheweib. Benjamin Klager war Gemeiner von Pellegrinischen Infanterie Regiment und dürfte so in diese Gegend gelangt sein.
    Benötigen würde ich Geburt/Heirat/Sterbedaten aller Familienzweige der Katharina Kellermann zurück.
    Wo befinden sich die Matrikenbücher aus Rees und wohin müsste ich mich wenden, um Auskünfte daraus zu erhalten?
    Vielen Dank für jeden Hinweis.
    Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1408

    #2
    Eine eindeutige Antwort kann ich Dir nicht geben. Hier aber schon mal ein Link (welches Du vermutlich schon kennst):


    Gut zu wissen wäre noch welcher Konfession sie angehörten und ob evtl. auch eine andere am rhein liegende Stadt als Rees gemeint sein könnte. Falls Sie evangelisch oder reformiert waren so liegen die Originale im Archiv der Ev. Kirche im Rheinland in Boppard. Sonstigen evangelische Akten/Kollektenbuch befinden sich als Depositum im Archiv der Ev. Kirche im Rheinland in Düsseldorf.
    Ein Teil dieser Bücher sind auf der leider vergriffenen CD der WGfF verkartet.

    Hier siehst Du welche Kirchenbücher von den Mormonen bei Familysearch vorhanden sind (inwieweit diese komplett sind ist mir nicht bekannt):


    Ich würde auch die Recherche über die neue Seite von familysearch wählen:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Dort findet sich aber nur ein Kellermann in Rees, deshalb würde ich es auch in den umliegenden Gemeinden mal versuchen. Denn wenn damals jemand von weit her kam und erklären musste woher er kam, hat er vermutlich eher die nächst grössere Stadt genannt und nicht das kleine "Kleckerdorf" aus dem er kam und das kein Mensch kannte.

    Die andere Sache ist das am Niederrhein, die Namenschreibweisen extrem variieren, es wurde nicht selten der Name geschrieben wie er in Platt klang.
    Deshalb alles mögliche samt möglicher Schreibfehler durch probieren.

    Ich hoffe nicht allzu viel Verwirrung gespendet zu haben: ;-)
    Viel Glück,

    Kai
    Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 06.02.2011, 15:03.
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

    Kommentar

    • Gerald27
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2011
      • 356

      #3
      Hallo,

      Habe diesen Zweig nun seit langer Zeit wieder aufgenommen und werde auch im Kriegsarchiv in Wien bzgl. der Heirat und Herkunft des Benjamin Klagers anfragen. Die Daten zu seiner Frau Katharina Kellermann sind leider sehr verwirrend (kein Wunder bei Zugereisten).

      Heirat Klager/Kellermann - unbekannt

      Kinder: von 1795-1814 8 Kinder in St.Pölten (NÖ)

      Bei der ersten Geburt war sie eine geb. Bernhard v Räss am Rhein (es dürfte sich um den Vornamen ihres Vaters handeln, der einmal Leonhard ein anderes Mal Bernhard genannt worden war).

      Bei der zweiten Geburt stand geb. Gintherin des Karl Ginter zu Wesel in den Niederlanden.

      3. Geburt: Katharina Kellermann aus den Niederlanden.

      Bei den restlichen Geburten stand Bernhard od. Leonhard Kellermann, Schneidermeister aus Reiß am Rhein und der Katharina.

      Verstorben ist sie am 14. Juni 1829 mit 56 Jahren (ca. 1772/73 geboren). Witwe nach Benjamin Klager und Tochter des Johann Gallermann u.d. Katharina.

      Am 8. Februar 1819 heiratete eine Tochter – Anna Maria - in Wien, Eltern waren Benjamin Klager (Patentalinvalide) und Katharina geb. Ginther. Sie hatten 9 Kinder. Bei den ersten zwei war noch Ginther geschrieben, aber bereits darüber Kellermann vermerkt worden. Bei allen anderen stand bei den Eltern der Mutter geb. Kellermann.

      Meine Vermutungen sind jetzt:
      1.) sie wurde in Wesel geboren und ihr Vater war bei der Geburt ihrer Kinder (zumindest ab 1795) Schneidermeister in Rees am Rhein.
      2.) ihr Vater war Leonhard/Bernhard Kellermann/Gallermann und ihre Mutter Katharina Gint(h)er des Karl Gint(h)er, und sie selbst vielleicht unehelich geboren.

      Ich hoffe irgendjemand kann diesen Gordischen Knoten lösen.

      Vielen Dank und LG, Gerald
      Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        Kellermann - Rees am Rhein

        Hallo Gerald
        Die katholischen Kirchenbücher aus Rees befinden sich als Kopie im Stadtarchiv Rees, die Original Kirchenbücher im Bistumsarchiv Münster.
        War Katharina evangelisch oder katholisch?

        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • Gerald27
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2011
          • 356

          #5
          Hallo Anika,

          zuerst vielen Dank!

          Katharinas Kinder wurden alle katholisch geboren und sie selbst war bei ihrem Tod katholisch.

          LG
          Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.

          Kommentar

          • malimart
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2015
            • 336

            #6
            Hallo Gerald,
            kennst Du diese Adresse?

            Da Rees im Kreis Kleve liegt, besteht die Möglichkeit, dass dort Unterlagen zu finden sind. Ich war schon mehrfach dort und bin fündig geworden. Einfach während der Öffnungszeiten anrufen und nachfragen.
            Viel Glück
            LG vom Niederrhein
            Marlies

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #7
              Kellermann - Rees am Rhein

              Hallo Gerald und Marlies
              Die Kirchenbücher um 1770 aus Rees befinden sich leider nicht im Mosaikverein Kleve. Sie liegen nur in Kopie im Stadtarchiv Rees, ansonsten im Original im Bistumsarchiv Münster.

              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2631

                #8
                Kellermann - Rees am Rhein

                Hallo Gerald
                Vielleicht hilft dir auch der Sterbeeintrag ihres Vaters weiter.
                Den Nachname Kellermann habe ich bisher weder in den Kirchenbüchern aus Rees noch der umliegenden Gemeinden gelesen.

                Du könntest vielleicht auch den Nachnamen "Geldermann" in Betracht ziehen.

                anika
                Ahnenforschung bildet

                Kommentar

                • Gerald27
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.02.2011
                  • 356

                  #9
                  Hallo,

                  vielen Dank für eure Hilfen.
                  Ich vermute dass der Vater Katharina Kellermanns (und anderen Schreibweisen) nur Schneidermeister in Rees gewesen war (zur Zeit der Geburten seiner Enkelkinder). Geburt und Tod dürften in anderen Orten gewesen sein. Ich bin in der deutschen Geschichte nicht so bewandert, aber was hat der Eintrag "Wesel in den Niederlanden" zu bedeuten?
                  Ich bin halt auch durch die online Stellung der Bücher in Österreich verwöhnt, na ja eine Sache wo wir einen Schritt voraus sind.

                  LG, Gerald
                  Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.

                  Kommentar

                  • malimart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.05.2015
                    • 336

                    #10
                    Hallo Gerald,
                    schau doch mal in die Niederlande, Du findest den Nachnamen in allen möglichen Schreibweisen bei


                    LG Marlies

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2631

                      #11
                      Kellermann - Rees am Rhein

                      Hallo Gerald
                      Die Stadt Wesel hat nie zu den Niederlanden gehört, vielleicht sagte jemand "Niederrhein" und der Schreiber machte daraus Niederlande .

                      anika
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar

                      • Gerald27
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.02.2011
                        • 356

                        #12
                        Hallo,

                        danke den zwei fleißigen Bienen.

                        War mir eigentlich auch sicher und konnte daher damit nichts anfangen. Werde die Antwort aus dem Kriegsarchiv in Wien abwarten, vielleicht habe ich dann Datum und Ort der Heirat und hoffentlich auch zielführendere Angaben bzgl. der Katharina Kellermann.

                        LG Gerald
                        Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X