Arndt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horst lietsch
    Benutzer
    • 08.06.2012
    • 30

    #31
    Arndt in Samotschin

    Hallo Waldschrat,

    vielen Dank für deine Antwort.
    ich denke, dass am Ende herauskommen wird, dass unsere ARNDT einen gemeinsamen Ursprung in Samotschin oder Umgebung haben.

    Meine um 1815 in Samotschin geborene Wilheline Arndt stirbt 1888 in Samotschin. Gelebt hat sie mit ihrem Mann Christian Heyse, Tuchmacher, in Kolmar. Das wird bedeuten, dass sie nach Samotschin noch familiäre Bindungen hatte.
    Der von mir erwähnte Gottfried Arndt, ist 1843 zusammen mit seiner Ehefrau Wilhelmine Heyse Pate bei Wilhelm Martin Heyse, Sohn von Christian und Wilhelmine Arndt, in Kolmar. Es ist alo wahrscheinlich, dass dieser Gottfried ein Bruder der Wilhelmine und seine Frau Wilhelmine Heyse eine Schwester des Christian Heyse ist.
    Außerdem gibt es noch Luise Schendel - verehelicht Arndt, die 1840 bei einem anderen Heysekind Patin ist.
    Die Mormonen haben noch die evangelischen Kirchenbücher aus Samotschin:
    Taufen - 1790 - 1799 und 1798 - 1830
    Ehen - 1818 - 1841
    verfilmt.

    Ich überlege noch, ob ich darauf warte, dass das Archiv http://szukajwarchiwach.pl/
    die Bücher online stellt, oder ob ich sie bei den Mormonen lese.

    Ich werde sie Kontaktieren, wenn es etwas Neues gibt

    MfG

    Kommentar

    • Waldschrat
      Erfahrener Benutzer
      • 07.05.2009
      • 151

      #32
      Hallo Horst.

      In meinen Unterlagen von 1939 befand sich noch ein handschriftlicher Zettel (vermutlich vom Sippenforscher).

      Darauf steht eine Amalie Arndt, geboren 28.12.1820 Samotschin
      Tochter des Andreas Arndt und seiner Ehefrau Johanne Beate geb. Garzke
      die ich leider nicht zuordnen kann.

      Auch die Eltern von Samuel Wruck, der meine Amalie Arndt (geb. 1830) geheiratet hat, waren von Beruf Tuchmacher.
      Des weiteren sind auch immer wieder Tuchmacher als Taufzeugen bei der Familie Wruck erwähnt:
      z. B. Susanne Keil geb. Senkpfeil Frau des Tuchmachers Keil aus Samotschin / Anne Christine Bugusy / Daniel Nehring Tuchmacher.

      Vielleicht können Sie etwas mit diesen Daten anfangen.
      Viele Grüße
      Uwe

      FN: Händler, Hensel, Roeper, Streit, Meyer, Arndt, Bergmann, Wruck, York, Brückner, Netern, Selke, Wolter

      Die Suche beschränkt sich doch nicht nur auf die reinen Geburts-, Heirats- und Sterbedaten meiner Vorfahren, sondern auch nach deren Lebensgewohnheiten und dem Alltag.
      Meine Familie

      Kommentar

      • Reeir
        Neuer Benutzer
        • 18.03.2013
        • 1

        #33
        Guten Tag,

        mein Name ist Marco Lenz, geborener Arndt, ich wüsste gerne mehr über meinen Stammbaum und die in ihm eingetragenen Verwandten, nur habe ich leider keine Ahnung von Ahnenforschung.
        Ich wohne in Nord-Rhein-Westfalen, Rheinkreis Neuss, geboren wurd ich in Euskirchen.
        Vielleicht hat ja einer von euch eine Verbindung zu der Familie Arndt in Euskirchen.

        Kommentar

        • traum1964
          Benutzer
          • 05.05.2009
          • 70

          #34
          Arndt

          Guten Morgen Marco,

          Familien- und Ahnenforschung fängt mit den Eltern-Großeltern-Ur-Urgroßeltern etc. an.

          Als ersten trägt man alle bekannten Daten über die Familie zusammen: Wer Wann Wo geboren/geheiratet/gelebt/verstorben ist. Hilfreich wären noch erhaltene Dokumente (Geburts-Heirats-Sterbeurkunden).

          Den Familiennamen ARNDT trifft man z.B. im Gouv. Radom und Wolhynien. Ich habe auch in meinem Stammbaum zig ARNDT´s. (Von 1860 anfangend)
          Aber erstmal müssen wir wissen,welche Daten Du schon hast, um Dir helfen zu können.

          Schönen Tag wünscht Katja

          Kommentar

          • Günther-Walter
            Benutzer
            • 08.03.2011
            • 11

            #35
            Hallo Katja,
            auch ich bin auf der Suche nach Ahnen mit dem Namen Arndt. Meine Ahnen stammen aus dem Kreis Deutsch Krone, Orte Trebbin, Drahnow ,Schloppe.
            Aus welcher Gegend stammen deine Arndts? würde mich über eine Antwort freuen
            Schönen Abend wünscht Günther

            Kommentar

            • IdaMarie
              Benutzer
              • 20.03.2011
              • 41

              #36
              Hallo!

              Ich habe auch noch ein paar Arndt’s in meiner Datenbank gefunden. Vielleicht kann das ja jemand gebrauchen.

              Johann David Arndt oo Friederike Wascher
              Kinder: Caroline Sophia Dorothea * 13.11.1838 in Löwitz, Krs. Anklam
              Carl Wilhelm Julius * 3.1.1836 in Löwitz, Krs. Anklam
              Caroline Maria Dorothea * 1.1.1834 in Löwitz, Krs. Anklam

              Friedrich Arndt oo Sophie Masch
              Tochter: Wilhelmine Caroline Friederike * 10.8.1843 in Löwitz, Krs. Anklam

              Johann Arndt oo Friederike Meyer
              Sohn: Heinrich Christian Friedrich * 28.4.1842 in Marienthal, Krs. Anklam

              Liebe Grüße

              IdaMarie

              Kommentar

              • IdaMarie
                Benutzer
                • 20.03.2011
                • 41

                #37
                Oh!

                Da habe ich mich verschrieben. Es muß heißen Friederike Meier.

                Liebe Grüße

                IdaMarie

                Kommentar

                • traum1964
                  Benutzer
                  • 05.05.2009
                  • 70

                  #38
                  Arndt

                  Zitat von Günther-Walter Beitrag anzeigen
                  Hallo Katja,
                  auch ich bin auf der Suche nach Ahnen mit dem Namen Arndt. Meine Ahnen stammen aus dem Kreis Deutsch Krone, Orte Trebbin, Drahnow ,Schloppe.
                  Aus welcher Gegend stammen deine Arndts? würde mich über eine Antwort freuen
                  Schönen Abend wünscht Günther
                  Hallo Günther,

                  aus welchen Jahren hast Du die ARNDT´s im Kreis Deutsch Krone ? Welche FN hast Du noch im Zusammenhang mit ARNDT ?
                  Meine ARNDT habe ich im Gouv.Radom..beginnend ab 1840.-dann weiter in Wolhynien.

                  VG
                  Katja

                  Kommentar

                  • Günther-Walter
                    Benutzer
                    • 08.03.2011
                    • 11

                    #39
                    Hallo Katja,
                    meine Arndt`s beginnen1756.Die FN der Ehefrauen sind Selig, Pokrant , in den Orten
                    Eichberg, Buchholz, Prellwitz.
                    Herzlichen Gruß Günther

                    Kommentar

                    • Sunnyjesse
                      Benutzer
                      • 23.04.2013
                      • 14

                      #40
                      Hallo zusammen,

                      ich habe auch eine Arndt unter den Vorfahren.

                      Leider habe ich noch nicht ganz so viele Informationen:

                      Justine Arndt verheiratet mit August Mittelstädt
                      Geburt des Sohnes (Michael Mittelstädt) am 02.06.1892 in der Kolonie Niespodzianka III

                      Viele Grüße

                      Jessica

                      Kommentar

                      • gabyarndt
                        Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 23

                        #41
                        Hallo hier im Arndt-forschenden Raum,
                        auch ich bin eine geborene Arndt, meine Vorfahren kommen aus dem Raum Lodz - Radicze, Jadwigo, Piaski, Lwowek (Leonberg), Gombin, Gostynin. Um 1786 Johann Martin Arndt geb. in Warczawie, seine Kinder Johann * 1813-1815 Piaski und weitere Geschwister.
                        Ich selber bin auf der Insel Rügen geboren.
                        Mal sehen ob sich hier Linien verbinden und im Stammbaum zusammengeführt werden können.
                        Viele Grüße, Gaby

                        Noch ein P.S.: In der Region Mittelpolen sind meine Ahnen an verschiedenen Orten gewesen und haben gelebt, gesiedelt. Und einige gingen, kamen auch nach Wolhynien
                        Zuletzt ge?ndert von gabyarndt; 07.11.2013, 13:32.

                        Kommentar

                        • Apex
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.03.2013
                          • 591

                          #42
                          Hallo Gaby,

                          kommen bei Dir auch Arndt's in Posen, speziell im Kreis Schubin, und Schneidemühl vor?

                          Gruß
                          Dominik
                          Immer an Informationen zu
                          Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
                          Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
                          Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
                          interessiert. :-)

                          Kommentar

                          • gabyarndt
                            Benutzer
                            • 14.03.2013
                            • 23

                            #43
                            Hallo Dominik,
                            bisher noch nicht, nein. Aber mein Ur-Grossvater siedelte und hatte einen Erbenhof in Karzin, Kreis Briesen in Pommern, bevor sie 1945 die Gegend Richtung Osten, nach Deutschland verlassen mussten.
                            Gruss Gaby

                            Kommentar

                            • osoblanco
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2013
                              • 625

                              #44
                              Hallo zusammen,

                              ich hätte da auch noch einen Arndt in die Runde zu werfen, und zwar August Ludwig Arndt, war verheiratet mit Emilie Bandemer. Leider habe ich da keinerlei weitere Daten, aber die gemeinsame Tochter, Martha Emilie Albertine Arndt (die Großmutter meiner Großmutter), wurde am 13. September 1875 in Ockalitz-Wahlendorf (Westpreußen, später Pommern) geboren.

                              Laut meiner Großmutter ist dieser August Ludwig auch mit Ernst Moritz Arndt verwandt, aber wie genau wußte sie nicht.

                              Vielleicht weiß ja hier jemand näheres?

                              Grüße
                              Oso

                              Kommentar

                              • Nicole_01
                                Neuer Benutzer
                                • 10.01.2014
                                • 1

                                #45
                                Hallo,

                                auch ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Ahnenforschung.

                                Besonderes Interesse gilt hierbei der Linie Arndt. Über meinen Ur-Ur-Ur-Großvater Gottlieb Arndt (geb. 1833 in Janow Polen) habe ich noch sehr gute Quellen.

                                Vielleicht helfen meine Aufstellungen ja auch anderen Forschern im Bereich der "Arndts".

                                Hier ist mein Stammbaum einsehbar: http://www.umlibo.de/webtrees/index....&ged=arndt.ged

                                Über Ergänzungen und Anmerkungen freue ich mich.

                                Herzliche Grüße
                                Nicole

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X