Identifizierung Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jodrexel
    Benutzer
    • 28.07.2019
    • 6

    Identifizierung Uniform

    Hallo zusammen,

    können mir die Uniform-Experten bei der Identifierung der Uniform meines Urgroßonkels helfen.

    Die Aufnahme entstand nach 1906 im Raum Unterfranken, Bayern.

    Gruß
    Joachim
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2419

    #2
    Hallo Joachim,

    der Ärmel der Uniform sieht ein wenig zu weit aus. Am Ärmelaufschlag rafft es sich dann. Das sieht ungewöhnlich aus. Die Ärmel der Waffenröcke waren sonst enger geschnitten. Die Kolorierung irritiert etwas, da wünscht man sich fast die Originalaufnahme in schwarz-weiß.

    Aber angenommen, es ist eine Militäruniform, dann ist es wohl ein einfacher Soldat der Feldartillerie oder Pioniere. Hinweise sind der schwedische Ärmelaufschlag und die Farbe Schwarz an Mützenband, Kragen und Ärmelaufschlag. Die Landeskokarde auf der Mütze sieht preußisch aus, nicht bayerisch. Die Schulterklappe ist falsch koloriert, wahrscheinlich war sie rot oder gelb.

    Ich datiere die Uniform auf vor 1897. Die tubenartige Form der Schirmmütze war vor 1900 in Mode und es fehlt die 1897 eingeführte Reichskokarde auf der Mütze. Die großen Knöpfe entsprechen auch mehr dem Vorgängermodell des 1895 eingeführten Waffenrocks.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • jodrexel
      Benutzer
      • 28.07.2019
      • 6

      #3
      Hallo Basil,

      danke für die schnelle Info. Die Datierung auf vor 1897 eröffnet nun auch die Möglichkeit, das es sich bei dem Soldaten um meinen 1906 verstorbenen Urgroßvater handelt, der dann ins Bild eingefügt wurde.

      Gruß
      Joachim

      Kommentar

      Lädt...
      X