Gebe Auskunft aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OstapBender
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2014
    • 120

    Danke Kleeschen!
    Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
    Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

    Kommentar

    • Naseweiß
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2007
      • 331

      Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
      Hallo Uwe,

      um die Angaben von OstapBender zu ergänzen:

      Die Zweitschriften ab 1894 befinden sich im Zentralen Staatlichen Historischen Archiv St. Petersburg. Dieses Archiv hat seine genealogisch interessanten Bestände digitalisiert und stellt sie gegen geringe Bezahlung online zur Verfügung.

      Einträge zum Kirchspiel Belowesch finden sich hier:


      Für die Bezahlung benötigt man eine Kreditkarte.

      Viele Grüße
      Kleeschen
      Schade, nur in russisch.. und das kann ich nicht. Gibt es auch Unterlagen zu Saporoshje? Ich suche immer noch Waldemar Denzel, der 1894 geboren wurde.
      Und zu Wasiljenko, Anton 11 Jun 1913 ? Lehrer, geboren in Werschino-Kamenka. Da fehlt mir noch alles an Daten: Eltern, Geschwister usw.

      Kommentar

      • UweK
        Neuer Benutzer
        • 19.02.2017
        • 4

        Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
        Hallo Uwe,

        um die Angaben von OstapBender zu ergänzen:

        Die Zweitschriften ab 1894 befinden sich im Zentralen Staatlichen Historischen Archiv St. Petersburg. Dieses Archiv hat seine genealogisch interessanten Bestände digitalisiert und stellt sie gegen geringe Bezahlung online zur Verfügung.

        Einträge zum Kirchspiel Belowesch finden sich hier:


        Für die Bezahlung benötigt man eine Kreditkarte.

        Viele Grüße
        Kleeschen

        HalloOstapBender, Hallo Kleeschen,
        Danke für die Rückinfo und den Link. Ich werde das probieren und schauen wie das mit russich läuft...

        Danke & Gruß Uwe

        Kommentar

        • lewartja
          Benutzer
          • 05.03.2020
          • 7

          Hallo zusammen, bitte, wer den Zugang zu den Erstschriften hat:

          Vor- und Nachname (ggf. Geburtsname) der Hauptperson(en) des Eintrages: Wilhelm Huber und Barbara Huber
          Datum des Ereignisses: 24 Januar 19884
          Ort des Ereignisses: Zürichtal, Krim
          Ich habe die Zweitschrift, aber mich interessiert die Erstschrift, da es nicht ganz klar ist, wer Zürichtaler Schweizer ist und wer Heillbrunner Schwabe.

          Kommentar

          • lewartja
            Benutzer
            • 05.03.2020
            • 7

            Entschuldigung, es handelt sich natürlich um die Trauung 1884

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              Hallo lewartja,

              mir ist die Existenz eines solchen Hauptregisters nicht bekannt. Vielleicht weiß ja OstapBender noch etwas dazu.

              Könnten die Taufeinträge der Kinder vielleicht Aufschluss bringen?

              Viele Grüße
              Kleeschen
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • lewartja
                Benutzer
                • 05.03.2020
                • 7

                Hallo Kleeschen,

                Die Taufeinträge der Kinder bringen nicht viel. Ich habe aber heute im Laufe des Tages herausgefunden, dass sie Schweizer Abstammung war und er aus Heilbrunn zu ihrem Vater als Knecht kam(war vermutlich ein Landloser), dann hat man sie wohl verheiratet um sich die Aussteuer zu sparen, weil ein Knecht ja keinen Besitz/eigenes Land hatte, da blieb er in der Wirtschaft des Schwiegervaters. Also, da werde ich noch weiter schauen. Aber ich danke für die Antwort.

                Grüße, Jana

                Kommentar

                • lewartja
                  Benutzer
                  • 05.03.2020
                  • 7

                  Hallo, zusammen, weiss jemand, ob die Kirchenbücher (Neusatz, Zürichtal) aus dem Jahr 1870 irgendwo auffindbar sind? Danke!

                  Kommentar

                  • OstapBender
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.04.2014
                    • 120

                    Zitat von lewartja Beitrag anzeigen
                    Hallo, zusammen, weiss jemand, ob die Kirchenbücher (Neusatz, Zürichtal) aus dem Jahr 1870 irgendwo auffindbar sind? Danke!
                    Das würde mich auch interessieren.
                    Die Kirchenbücher für die Jahre 1849 und 1870 fehlen in mehreren Kirchspielen zum Beispiel Grunau, Neusatz, Zürichtal und andere. Wo könnten die denn sein?
                    Vielleicht kann Kleeschen was dazu sagen?

                    MfG Ostap
                    Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                    Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                    Kommentar

                    • Andreas69
                      Benutzer
                      • 17.01.2020
                      • 50

                      Hallo Kleeschen,

                      wärst du so nett und schaust nach den Eltern Henschel Amalie Emma geboren am 12. Mai 1886 in Gregorowka Kr. Lutzk. Paris Rozyszcze
                      Vater Johann
                      Mutter Mathilde Matheis
                      Film AGAD/1886
                      Ich habe auch eine Schwester gefunden die Lydia geboren am 17. April 1888.
                      Sie hatte auch noch 2 Brüder davon habe ich nichts gefunden. Kenne aber nachfahren von den 2 Brüdern. Ich möchte anhand der Eltern vielleicht die Daten von den anderen Ahnen rausfinden. Denke das die Eltern in den Jahren 1860 geboren sind somit fällt das in das Zeitfenster wo Du die Unterlagen hast.
                      Vielen Dank im Voraus.

                      Lg Andreas
                      Familien
                      Schäfer (Wolga) 1798 -1941
                      Hinz Kana Henschel Wiesenthal (Wolhynien) bis 1936
                      nach der Deportion in Sibirien und Kasachstan
                      Seit 1976 in Deutschland

                      Kommentar

                      • Irene K.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2007
                        • 509

                        Zitat von Andreas69 Beitrag anzeigen
                        ... und schaust nach den Eltern Henschel Amalie Emma geboren am 12. Mai 1886 in Gregorowka Kr. Lutzk. Paris Rozyszcze ...
                        Schwester gefunden die Lydia geboren am 17. April 1888. ... Sie hatte auch noch 2 Brüder davon habe ich nichts gefunden.
                        Hallo Andreas,

                        ich bin nicht Kleeschen, möchte aber kurz anmerken, dass die Kirchenbücher von Rozyszcze, soweit vorhanden, online sind und auch zu einem großen Teil indexiert wurden. Daher ist es unwahrscheinlich, dass zu der genannten Familie noch etwas zu finden ist, wenn du selber nichts in der Datenbank gefunden hast.

                        Ich habe noch zwei Fragen:
                        1. Wie hießen die Brüder, die du erwähnst?
                        2. Nimmst du an, dass Amalie Emma Henschel, geboren am 12. Mai 1886 in Gregorowka Kr. Lutzk deine Urgroßmutter ist? Hier hast du geschrieben, dass sie Emilia Henschel hieß. Sie lebte zudem in einem anderen Kirchspiel, daher solltest du vorsichtig sein und nicht womöglich eine falsche Linie verfolgen.

                        Gruß, Irene

                        Kommentar

                        • Andreas69
                          Benutzer
                          • 17.01.2020
                          • 50

                          Hallo Irene

                          Du hattest mir damals den Kirchenbucheintrag von meiner Oma Lydia Kana gefunden. Dort ist Amalie Henschel als ihre Mutter genannt und meine Tante dachte immer ihre Oma hieß Emilie aber dabei hieß die Amalie. Da mein Ur Großvater viel unterwegs war auch in Amerika und aus Preußen stammte kann es sein dass er Amalie so kennengelernt hatte.
                          Die Amalie war auch die zweite Frau und wir wissen dass sie 12 Jahre jünger war das hatte unsere Oma immer erzählt. Mein Ur Großvater war auch der zweite Ehemann für meine Ur Großmutter. Ich habe jetzt einen Cousin von meiner Mutter und eine Cousine und beide heißen Henschel sind aber keine Geschwister deswegen die Annahme dass meine Ur Großmutter 2 Brüder hatte. Ich stehe jetzt in Kontakt mit den Nachfahren der Henschels und wir möchten jetzt die gemeinsamen Wurzel auch rausfinden. Unser DNA Test hatte 5 gleiche Segmente. Der eine Bruder müsste Friedrich heißen weil dass weiß der eine Nachfahre und Friedrich hatte einen Sohn Johann der 1907 geboren ist.
                          Das ist mein Kenntnisstand. Hoffe es reicht um mehr zu finden. Manchmal wird auch Hentschel geschrieben. Lg Andreas
                          Familien
                          Schäfer (Wolga) 1798 -1941
                          Hinz Kana Henschel Wiesenthal (Wolhynien) bis 1936
                          nach der Deportion in Sibirien und Kasachstan
                          Seit 1976 in Deutschland

                          Kommentar

                          • Irene K.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2007
                            • 509

                            Henschel

                            Hallo Andreas,

                            mach mal bitte eine neues Thema auf in der Rubrik "Mittelpolen und Wolhynien Genealogie", mit den Angaben, die du hier gemacht hast. Im Thema "Gebe Auskunft aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885" geht das Ganze sonst unter.

                            Alternativ kannst du auch im Wolhynien-Forum schreiben unter "Familie Kana aus Ilaschewka/Nowograd". Aber bitte nicht doppelt posten.

                            Gruß, Irene

                            Kommentar

                            • Andreas69
                              Benutzer
                              • 17.01.2020
                              • 50

                              Hentschel

                              Liebe Irene

                              Vielen Dank für diesen Tipp

                              Hab es gerade ein neues Thema gepostet.

                              Lg Andreas
                              Familien
                              Schäfer (Wolga) 1798 -1941
                              Hinz Kana Henschel Wiesenthal (Wolhynien) bis 1936
                              nach der Deportion in Sibirien und Kasachstan
                              Seit 1976 in Deutschland

                              Kommentar

                              • Feodosia
                                Benutzer
                                • 27.08.2011
                                • 57

                                Zitat von Naseweiß Beitrag anzeigen
                                Schade, nur in russisch.. und das kann ich nicht. Gibt es auch Unterlagen zu Saporoshje? Ich suche immer noch Waldemar Denzel, der 1894 geboren wurde.
                                Und zu Wasiljenko, Anton 11 Jun 1913 ? Lehrer, geboren in Werschino-Kamenka. Da fehlt mir noch alles an Daten: Eltern, Geschwister usw.
                                Hallo, Naseweiß!

                                Es ist eine gute Adresse zu nach fragen und ich hoffe das dir wird dort geholfen.


                                Gruß
                                Feodosia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X