Johann Gottfried Michel, * ca. 1760 in Rennersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Johann Gottfried Michel, * ca. 1760 in Rennersdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,
    bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Eltern und weiterer Vorfahren von: Johann Gottfried Michel, Reisender, * ca. 1760 in Rennersdorf, + unbekannt. 1786 verheiratet mit Maria Veronika Frind, * 1760 in Daubitz.
    Vielen Dank im voraus. Freue mich über jeden Hinweis.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo, liebe Forum-Benutzer,

    da man mit dem allgemeinen Lesen eines Themas auch Glück haben muss, um eine Antwort zu erhalten, werde ich jetzt mal einige für mich wichtige Themen, die bisher unbeantwortet geblieben sind, durch einen erneuten Aufruf wieder ins "Licht der Öffentlichkeit" rücken und hoffe, dass ich dieses Mal mehr Glück habe und eine Antwort erhalte. Vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüße

    Karl Heinz

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
      Ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Eltern und weiterer Vorfahren von: Johann Gottfried Michel, Reisender, * ca. 1760 in Rennersdorf, + unbekannt. 1786 verheiratet mit Maria Veronika Frind, * 1760 in Daubitz.
      Rennersdorf = Rynartice, Bezirk Retschen = Decin, gehörte zum Pfarrbezirk Ditterbach = Jetrichovice. Die Kirchenbücher sind im Gebietsarchiv Leitmeritz ab 1752.
      Daubitz = Doubice, Bezirk Rumburg = Rumburk, hatte ab 1878 eine eigene Pfarrei und gehörte vorher zur Pfarrei Kreibitz = Chribska. Deren Kirchenbücher sind ab 1649 im Gebietsarchiv Leitmeritz.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #4
        Guten Abend, Herr Pfeiffer,
        vielen Dank für Ihre Nachricht und die Informationen. Ist Ihnen zufällig bekannt, ob man von Leitmeritz auf Anfragen auch (bezahlbare) Antworten erhält. Bin nämlich mit dem Archiv in Leobschütz in Polen kostenmäßig schon arg reingefallen (80,53 € für 2 Kopien von Urkunden, die ich eh schon hatte).
        Mit freundlichen Grüßen
        Karl Heinz Jochim

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          In Leitmeritz wird - wie in allen tschechischen Archiven - nicht gesucht, man muss selbst forschen oder jemanden beauftragen. Nur Urkunden, die man [annähernd z.B. x in Y zwischen 1780 und 1785 geboren] benennen kann, bekommt man [preiswert]. Möglicher Weise sind die Kirchenbücher schon online in Netz.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Hallo, Herr Pfeiffer,
            vielen Dank für Ihre Information, werde es mal online versuchen.
            Liebe Grüße und einen schönen Tag noch
            Karl Heinz Jochim

            Kommentar

            • Maus2
              Benutzer
              • 05.01.2020
              • 7

              #7
              hallo, ich bin eine geborene Michel und bin auf der Suche nach meinen ahnen. Mein vater stammt aus falkenau heute Sokolov Sudetenland.

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Michel, Jennersdorf

                Hallo, geht es bitte etwas genauer, also mit vollen Namen, Daten und Orten bis etwa 1900, also Eltern, Großeltern und ggf. Urgroßeltern; dann sind die Chancen, Anbindungen zu finden, größer.

                Kommentar

                Lädt...
                X