Suche Kaspar Polt *1756 Niederösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrz_
    Benutzer
    • 12.03.2018
    • 24

    Suche Kaspar Polt *1756 Niederösterreich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1755-1756
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederösterreich
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, FamilySearch, MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Sammelwerk donauschwäbischer Kolonisten, Stefan Schrader


    Hallo liebe Forscher,

    ich versuche schon länger meine Namenslinie POLT weiter zurückzuverfolgen. Meine Vorfahren sind donauschwäbische Aussiedler in Ungarn, genauer Magyarpolány in Veszprém. Ich konnte die Linie bis zu einem Casparus Polt (teilweise Pold, Pulth, oder Polth genannt, in der Regel aber Polt) zurückverfolgen. Geschichtlich gibt es zwei große Anwerbergebiete für das Dorf Magyarpolány, das von der Zircer Abtei relativ spät besiedelt wurde: Heinrichau (Polen) und Niederösterreich.

    Da in den Kirchenbüchern für meinen Ahn Kaspar Polt keine Herkunft vermerkt ist und ich auch in dem Sammelwerk donauschwäbischer Kolonisten von Stefan Stader nichts gefunden habe bin ich auf Zufallsfunde angewiesen. Die Wiener Listen haben leider eine Lücke bei den Buchstaben L-Z.

    Der Name Polt stammt höchstwahrscheinlich aus St. Pölten und da der Name am häufigsten in Niederösterreich vorkommt, gehe ich davon aus, dass der gesuchte Kaspar Polt dort geboren wurde.

    Ich habe aber kein genaues Dorf und muss daher einfach hoffen, dass ich ihn irgendwann finde.

    Am besten würde in so einem Fall natürlich ein DNA Match helfen, aber bei der Generation (*1756 geboren) ist die Übereinstimmung schon nicht mehr so hoch.

    Meine Frage ist nun: Wo und wie suche ich am besten nach ihm? In Österreich habe ich überhaupt keine Erfahrung mit dem Suchen. Hat jemand Polts in seinem Stammbaum?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Liebe Grüße

    Moritz Polt
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Guten Tag,
    genteam listet einen 1721 in der Pfarrei Pernegg bei Horn NÖ getauften Kaspar Polt.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19752

      #3
      Guten Tag,
      Poldts hat es viele, ich sehe aber keinen Caspar im relevanten Zeitraum:
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Ahni007
        Neuer Benutzer
        • 16.12.2019
        • 4

        #4
        Guten Tag mz_ !

        Vielleicht hilft folgender Link weiter:



        Viele Grüße sendet

        Ahni007 :-)

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6059

          #5
          Hallo Moritz,

          welchen Hinweis hast du bzgl. St. Pölten?

          In den Parzellenprotokollen zum NÖ Franziszeischen Kataster aus dem Jahr 1817 (aus www.genteam.at) gibt es zu den von dir angeführten Namensvariationen rund 150 Parzellenbesitzer in ganz NÖ. Es ist daher meiner Meinung nach nicht möglich, den richtigen Caspar ohne Ortshinweis zu finden. Es wäre schon ein großer Zufall, wenn der von Horst angeführte der richtige wäre, da auf genteam ja keine flächendeckenden Indices vorliegen.

          Liebe Grüße
          Zita

          Kommentar

          • mrz_
            Benutzer
            • 12.03.2018
            • 24

            #6
            Hallo Horst und Ahni007,

            danke für die Links. Ja, es gibt dort einige Poldts. Ich glaube ich muss einfach auf gut Glück in alle Bücher schauen und hoffen, dass ich einen Treffer habe. Mehr bleibt mir glaube ich nicht übrig.

            Zita, ich habe keinen Hinweis auf St. Pölten, ich suche in ganz NÖ. St. Pölten ist nur der Herkunftsort des Namens Polt. Einen Ortshinweis gibt es nicht und kann es wahrscheinlich auch nicht geben. Ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß ist, dass ich ihn so finde, aber ich möchte alles versuchen. Ich muss mir einfach alle 150 Parzellenbesitzer anschauen

            Kommentar

            • Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6059

              #7
              Hallo Moritz,

              von St. Pölten auf Polt zu schließen ist meiner Meinung nach ziemlich verwegen . St. Pölten leitet sich vom Hl. Hippolyt ab, Polt ist meiner Meinung nach ein Patronym eines Vornamens, der ursprünglich auf -polt endete (in NÖ bietet sich Liutpold/Leopold an), der praktisch überall entstanden sein kann. Wenn du Fundierteres dazu wissen möchtest, kannst du eine Anfrage im Unterforum Namensforschung erstellen.

              Wie sieht es denn bei den anderen Einwanderern aus: gibt es da Ortsangaben, kann man hier "hot spots" erkennen? Ist der Kaspar auch als Taufpate oder Trauzeuge aufgezeichnet? Das könnten vielleicht Verwandte sein.

              Liebe Grüße
              Zita
              Zuletzt geändert von Zita; 18.12.2019, 11:50.

              Kommentar

              • mrz_
                Benutzer
                • 12.03.2018
                • 24

                #8
                Hallo Zita,

                ja, dass Polt von St. Pölten kommt ist nicht 100 % sicher, ist aber auch nicht einfach meiner Fantasie entsprungen.

                Der Name Polt kann aus verschiedenen Stellen kommen. Wie du schon sagst von einem Vornamen wie Leopold oder norddeutsch Baldowin. (Über Bald => Bold => Pold/Polt).

                Ich habe auch Quellen gefunden, die Hippolyt und St. Pölten als Quelle angeben. (Aus Pölten könnte Pölt und Polt geworden sein). Ich versteife mich auch gar nicht so auf das St. Pölten. Es gibt mehrere Gründe, warum ich auf Niederösterreich komme:

                1. Mein Opa behauptete in seiner Familie wurde schon immer erzählt, dass die Polts in Ungarn alle deutschsprachige Vorfahren hatten mit einem "süddeutschen Dialekt". Klar, Österreich und süddeutsch ist ein Unterschied, aber nach 300 Jahren in einem anderen Land ist so eine Erzählung nicht so genau.

                2. Die Siedler nach Magyarpolány, das damals in Deutsch- und Ungarisch Polany aufgeteilt war, wurden hauptsächlich in Niederösterreich und südwestschlesien rekrutiert.

                3. Der Name Polt hat in Österreich und besonders in NÖ die höchste Dichte. https://forebears.io/de/surnames/polt

                4. Meine Vorfahren wohnten immer in Deutsch-Polan, andere Einwanderer (Kroaten, Serben, Tschechen, Ungarn) wohnten in Ungarisch-Polan.

                5. Viele Namen der anderen deutschsprachigen Einwohner klingen österreichisch (Pölts, Schandl, Schnabl, Huber, Ringauf, Ringbau(e)r, Königsbauer...)

                Hier ist der Ehe-Eintrag von Casparus Pold (hier Pold genannt, in anderen Eintragungen Polt): https://i.imgur.com/IIKfl7D.jpg vom 8. Feb. 1779

                Seine Trauzeugen Kuntner und Piller haben auch österreichische Namen.

                Mir ist klar, dass Casparus Polt nicht aus NÖ kommen muss, es kann ein anderes Bundesland oder ein komplett anderes Land sein. Ich möchte nur alles versuchen.

                Zu deiner Frage: Ja, er war auch Taufpate 2 Jahre vor seiner eigenen Hochzeit und zwar bei Martinus Majer und Anna Scharer. Auch als Taufpate für die Kinder von Martinus Majer und Anna Scharer. Später hat ein Sohn von Casparus eine (natürlich andere) Anna Scharer geheiratet. Die Familien standen sich wohl nahe.

                Leider habe ich bisher keinen relevanten konkreten Herkunftsort finden können. In anderen Dörfern haben die Priester das manchmal dazugeschrieben. In Magyarpolany steht leider oft nur "ex N. Pol." oder "ex M. Pol." Also aus Magyar-Polany oder Nemeth-Polany.

                Liebe Grüße,

                Moritz

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19752

                  #9
                  Guten Tag,
                  in Kirchberg am Wechsel (D. Wien) gab es 1712 (~ Seite 178b) bereits Khundtner.
                  Polts sehe ich dort aber keine.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X