Besatzung der S.M.S. Goeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlafG
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 179

    Besatzung der S.M.S. Goeben

    Hallo,
    weiß jemand ob Namenslisten von Schiffsbesatzungen aus dem 1. WK existieren? Ich suche die Namen der S.M.S. Goeben aus dem Jahre 1917.

    Gruß Olaf
  • Balbina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2010
    • 359

    #2
    Es ist möglich, dass es darüber Listen bei Ancestry gibt, aber ich weiß nicht wie man sowas dort findet.

    Das hier kennst Du?


    Guck mal unten unter Links ob Du da etwas weiterführendes findest.
    Zumindest Listen über Kommandanten gibt es.

    Wenn Du Namen hast, könnte man ja damit mal suchen.


    Grüße

    Balbina

    Kommentar

    • OlafG
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 179

      #3
      Hallo Balbina,
      ja, den Link kenne ich. Bei Ancestry habe ich auch schon gesucht, aber nichts gefunden. Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja noch was.
      Noch mal Danke und schönes Wochenende
      Olaf

      Kommentar

      • Gibraltar
        Benutzer
        • 13.05.2009
        • 7

        #4
        SMS Goeben

        Hallo Olaf,
        bei www.weltkriegsopfer.de sind folgende Namen verzeichnet:

        Bendixen Malvin -- k.A. -- 03.08.1917 Bode Gustav -- k.A. -- 20.08.1917 Bode Hermann -- k.A. -- 26.12.1914 Buss Hans -- k.A. -- 17.04.1917 Döring Edmund -- k.A. -- 01.08.1915 Fröhling Johann -- k.A. -- 08.08.1918 Gerk Josef -- k.A. -- 18.08.1918 Hartig Egon -- k.A. -- 17.09.1916 Hilgendorff Fritz 24.04.1883 08.03.1915 Jamrosczak Josef -- k.A. -- 22.07.1918 Kraft Werner -- k.A. -- 06.11.1915 Köhler Heinrich -- k.A. -- 29.05.1916 Osterkamp Friedrich -- k.A. -- 26.12.1914 Wachtel Christian -- k.A. -- 20.08.1917 Wienker Heinrich -- k.A. -- 21.01.1916 Winter Georg -- k.A. -- 02.09.1916 Zehner Karl -- k.A. -- 21.11.1914

        Kommentar

        • OlafG
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 179

          #5
          Danke für den Hinweis. Ich weiß aber nicht ob er im Krieg gefallen ist.
          Ich habe ein Foto mit einem Matrosen. Auf der Mütze steht S.M.S. Goeben.
          Auf der Rückseite stehen Grüße und „Konstantinopel, den 4.1.1917“ unterschrieben mit Karl. Für den Nachnamen habe ich eine Vermutung die ich mit den gesuchten Listen bestätigt haben wollte.
          Gruß Olaf

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            ich kann zu Listen im Netz auch nichts weiter finden. Hier: http://books.google.com/books?id=juX...atzung&f=false sind jedenfalls Eindrücke über den Einsatz der Goeben (und der Breslau) zu finden.

            Freundliche Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • OlafG
              Erfahrener Benutzer
              • 02.05.2008
              • 179

              #7
              Hallo Thomas,

              auch wenn er bei meiner Personensuche erstmal nicht weiterhilft, ein sehr interessanter Link. Den kannte ich noch nicht. Danke!

              Gruß Olaf

              Kommentar

              • Jürgen P.
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2010
                • 1008

                #8
                Hallo Olaf,

                interessant ist in dem Artikel bei Wikipedia, dass die Goeben
                in die türkische Marine übernommen wurde und unter türkischer Flagge mit seiner deutschen Besatzung weiter Einsätze gefahren ist und an Kriegshandlungen teilnahm.

                Demnach müsste es Unterlagen hierzu im Bundesarchiv/kaiserliches Marinearchiv geben.


                Die Übernahme einer Besatzung in die Marine eines weiteren Kriegsteilnehmers ist allein völkerrechtlich ein beachtenswerter Vorgang. Dies ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dokumentiert.
                Mit etwas Glück dürften sich dabei auch Bestatzungslisten befinden, denn die Mannschaften und Offiziere erhielten damit einen Sonderstatus.

                Somit würde ich schnellstens eine Anfrage starten!

                Gruß Jürgen
                Zuletzt geändert von Jürgen P.; 23.02.2012, 15:16.
                "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  noch Randerscheinungen. Hier http://www.geliboluyuanlamak.com/mak...p?haber_id=200 sind Tote des I. WK verzeichnet, die auf einem (wohl ) Istanbuler Friedhof liegen bzw für die es eine Gedenkstätte gibt. Da sind auch Besatzungsmitglieder von Goeben und Breslau dabei. Und hier: http://www.cityofart.net/bship/turc_yavuz.html noch eine Seite mit Fotos und Zeichnungen der Goeben.

                  Freundliche Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • OlafG
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.05.2008
                    • 179

                    #10
                    Hallo Jürgen,
                    danke für die Erklärung und den Link. Da werde ich auf jeden Fall eine Anfrage hinschicken.

                    Hallo Thomas,
                    in der Liste von der Istambuler Gedenkstätte kommt der Name nicht vor. Komische Situation. Man gönnt ihm ja den Krieg überlebt zu haben, allerdings wäre heute die Sache für mich einfachen er wäre gefallen.

                    Gruß Olaf

                    Kommentar

                    • OlafG
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.05.2008
                      • 179

                      #11
                      Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
                      Hallo Olaf,

                      interessant ist in dem Artikel bei Wikipedia, dass die Goeben
                      in die türkische Marine übernommen wurde und unter türkischer Flagge mit seiner deutschen Besatzung weiter Einsätze gefahren ist und an Kriegshandlungen teilnahm.

                      Demnach müsste es Unterlagen hierzu im Bundesarchiv/kaiserliches Marinearchiv geben.


                      Die Übernahme einer Besatzung in die Marine eines weiteren Kriegsteilnehmers ist allein völkerrechtlich ein beachtenswerter Vorgang. Dies ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dokumentiert.
                      Mit etwas Glück dürften sich dabei auch Bestatzungslisten befinden, denn die Mannschaften und Offiziere erhielten damit einen Sonderstatus.

                      Somit würde ich schnellstens eine Anfrage starten!

                      Gruß Jürgen
                      Habe heute eine Antwort erhalten:

                      "bitte wenden Sie sich an die Deutsche Dienststelle (www.d-d-wast.de), die u.a. über 2.100.000 Personalunterlagen der deutschen Marine (Kaiserlich-Deutsche Marine, vorläufige Reichsmarine, Reichsmarine, Kriegsmarine, deutscher Minenräumdienst und dienstverpflichtete Handelsseeleute) für die Zeit von 1871 bis 1947 verfügt."

                      Gruß Olaf

                      Kommentar

                      • Jürgen P.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2010
                        • 1008

                        #12
                        Hallo Olaf,

                        war das die Antwort vom Bundesarchiv?

                        In der ARGUS Suche [Online-Findbücher] des Bundesarchiv findet sich aus den ehem. Marinestellen jede Menge Material. U.a. die Verhandlungen der Bundesrepublik über den Rückkauf des Schiffes von der Türkei aus 1965 u.später.
                        RM 3/4238 KTB [Kriegstagebuch] 1915-1916
                        RM 3/4717 Gefechtsberichte 1915-1918

                        Das KTB ist i.d.R. die aufschlussreichste Quelle.

                        WASt sollte man auf jeden Fall anfragen.

                        Gruß Jürgen
                        "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                        Kommentar

                        • OlafG
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.05.2008
                          • 179

                          #13
                          Hallo Jürgen,
                          ja, das war die Antwort vom Bundesarchiv in Koblenz. Ich denke die haben jede Menge Material über die Marine, aber keine Personenunterlagen.
                          Eine Anfrage bei der WASt ist seit gestern unterwegs.
                          Gruß Olaf

                          Kommentar

                          • OlafG
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.05.2008
                            • 179

                            #14
                            Hallo,

                            heute habe ich eine Nachricht von der WASt bekommen.
                            Besatzungslisten liegen nicht vor.

                            Gruß Olaf

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X