Nachkriegszeit Norwegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #16
    Guten Morgen Daniel,

    leider wurde mein letzter Beitrag gelöscht, aber Sie haben ihn ja per eMail erhalten.

    Bei der Suche nach meinem Vater habe ich gute Erfahrung mit dem Ludwig Boltzmann-Institut gemacht.
    Wäre das nicht auch eine Möglichkeit für Sie ?

    Informieren Sie mich bitte, wie das Gespräch mit dem Volksbund gelaufen ist, und wer dort Ihr Gesprächspartner war. Danke.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • wald3r
      Benutzer
      • 06.02.2012
      • 22

      #17
      Hallo Dieter.

      Nein, die Beiträge werden mir nicht per Mail zugestellt.

      Habe jetzt gerade mit dem Volksbund telefoniert. Der Name ist mir leider schon entfallen. Für Norwegen sind aber drei Personen zuständig und es war eine Frau. Durchwahl 197 glaub ich.

      Da ich schon mal per Mail eine Anrage bezüglich des abweichenden Sterbedatums gestellt habe, hat sie die Fragen gleich hinzugefügt.
      Bekomme demnächst Post, welche mir die folgenden Fragen beantworten sollte:

      *Todesdatum
      *Grund, Ort
      *Ob ihnen der Heldenfriedhof Eber in Ebergard bekannt ist.

      Laut dem Foto wurde er dort zuerst beerdigt und dann vermutlich umgebettet nach Narvik.

      Die Kurzanfrage an die WAST macht Sie, wenn das aus ihren eigenen Akten nicht ersichtlich ist.

      Danke für den Link. Scheint ja doch einige Institutionen zu geben die sich damit beschäftigen. Werde mich da mal einlesen.

      Eine normale Anfrage an die WAST habe ich gestern noch gestellt.
      Dann werde ich jetzt mal auf Post vom Kriegsarchiv, der Wast und dem Volksbund warten *gg*

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #18
        Hallo Daniel,

        ich wollte Ihnen nur mal kurz schreiben, dass ich Ihr Engagement bei Ihrer Suche bewundere.
        Es gibt leider nicht viele Suchende, die sich soviel Mühe geben.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • wald3r
          Benutzer
          • 06.02.2012
          • 22

          #19
          Morgen Dieter, danke für das Lob. Letztendlich bleibt die Arbeit aber doch bei den Leuten in den Archiven hängen.

          Möchte Ihnen aber auch danken für die verschiedenen Tipps und Links.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #20
            Hallo Daniel,

            Ihr Großonkel wurde also nach seinem Tod am 25.05.1945 bzw. am 27.05.1945 auf dem Heldenfriedhof Eber in Ebergard beerdigt. Anschließend wurde er auf einen Friedhof in Narvik umgegettet.
            Ich gehe mal davon aus, das der Heldenfriedhof Eber der Friedhof war, auf dem die verstorbenen Soldaten der Einheit Ihres Großonkels, in der er Obergefreiter war, beerdigt wurden.

            Mich würde jetzt interessieren, wo der Ort Ebergard in Norwegen liegt.

            Könnten Sie hier bitte noch ein Foto von der 'alten Sterbetafel' hier einstellen ?
            Auch ein Link zu dem Denkmalprojekt mit den Angaben zu Ihrem Großonkel wäre hilfreich.

            Ich lese jetzt unter dem Bild: Heldenfriedhof Erbe (also nicht Eber !).
            Und warum steht dort: Beerdigt am Heldenfriedhof und nicht auf dem Heldenfriedhof ?
            Zuletzt geändert von Saure; 10.02.2012, 13:09.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • wald3r
              Benutzer
              • 06.02.2012
              • 22

              #21
              Hallo Dieter,

              Das ist ja gerade das Verwirrende. Ich finde nichts über diesen Ort Ebergard. Aber irgendwoher müssen meine Urgroßeltern den Namen ja haben. Der Text stammt ja von ihnen. Hm...

              Im Lexikon-der-Wehrmacht ist nichts zu finden. Bei Wikipedia unter den Norwegischen Kommunen und den Städten auch nichts. Die Suchmaschine selber ist auch Ratlos.
              Einzig auf Google Maps bin ich fündig geworden...der Ort liegt aber in Russland zwischen China und Japan. Kommt mir eher unglaubwürdig vor, da ich auch sonst nichts darüber finde. Zb.: kein Kriegsgefangenenlager hieß so.

              Stimmt es heißt Erbe, hoffentlich hängt sich der Volksbund an dem R nicht auf. Aber ich habe die Frage so formuliert, dass sie mir den ersten Bestattungsort nennen.

              Hier der Link vom Denkmalprojekt:


              Das mit der Tafel schaut eher schlecht aus. Habe momentan keinen Zugriff auf sie.

              Hm das mit dem Am oder Auf sieht für mich nur wie ein Schreibfehler aus. Bei seinem Bruder, der links aufgelistet ist, steht das ebenfalls so. Und dessen Daten stimmen mit dem vom Volksbund überein. Und man findet auch die ganzen Orte. *gg*

              Aber man weiß ja nie..

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #22
                Hallo Daniel,

                Ihr Großonkel wurde vom Volksbund nach Narvik umgebettet.
                Da wird man Ihnen bestimmt sagen können, auf welchem Friedhof Ihr Großonkel vorher begraben war.

                Die Angabe 'Heldenfriedhof Eber in Ebergard' hilft dem Volksbund bestimmt auf 'die Sprünge'.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #23
                  Hallo Daniel,

                  das ist doch auch was für sie:
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • wald3r
                    Benutzer
                    • 06.02.2012
                    • 22

                    #24
                    Hallo Dieter. Danke für den Link.
                    Ist gar nicht so uninteressant. Ich hoffe das bei einer der Antworten auch die genaue Einheit dabeisteht.

                    Aber bis dahin ist warten angesagt.

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #25
                      Hallo Daniel,

                      ich bin schon gespannt auf des Schreiben vom Volksbund.

                      Schreiben Sie doch einfach mal an: Korrektur@denkmalprojekt.org und fragen, woher die Angaben zu '2. WK, Waldner, Josef, 1919, Arnbach, 1945, Norwegen' stammen und ob dort vielleicht genauere Daten vorliegen.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • wald3r
                        Benutzer
                        • 06.02.2012
                        • 22

                        #26
                        Morgen Dieter,

                        guter Tipp. Mail ist gerade raus. Hab auch gestern Antwort vom Kriegsarchiv erhalten mit dem Kostenvoranschlag. Binnen 4 Wochen schicken sie mir alles was sie finden zu.

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #27
                          Guten Morgen Daniel,

                          das mit dem Kriegsarchiv finde ich sehr gut.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • wald3r
                            Benutzer
                            • 06.02.2012
                            • 22

                            #28
                            Hallo Leute.

                            Hab gerade Antwort vom Volksbund bekommen.

                            Dort steht das Josef Walder in "Kvesmenes" bestattet worden ist und am 1. Oktober 1954 nach Narvik überführt worden ist.

                            Der Todestag lautet 27. Mai 1945 und wurde von der ehemaligen Wehrmachtauskunftsstelle in Berlin bestätigt.

                            Aus dem Schreiben geht ebenfalls hervor, das dies die Antwort auf meine Email Anfrage ist. Stellt sich für mich nur die Frage, ob ich für den Telefon Anruf jetzt einen eigenen Brief bekomme, oder ob man dies fallen hat lassen. Hm

                            Der zweite Punkt was mich stutzig macht ist: ehemalige Wehrmachtsauskunftstelle. Warum ehemalige? Meine spontane Erklärung wäre, dass es damals bei der Überführung eine andere Auskunftsstelle gab und sie das jetzt so aus ihren eigenen Akten rausgelesen haben.

                            Kvesmenes sagt mir momentan überhaupts nichts und den Friedhof wird es vermutlich auch nicht mehr geben. Aber mal schauen. Stutzig macht mich jetzt nur wo meine Urgroßeltern den Ort/Friedhof Erbe in Ebergard herhaben.

                            Aber jetzt habe ich immerhin Gewissheit über den Todestag.

                            Kommentar

                            • Henry Jones
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2008
                              • 1417

                              #29
                              Hallo Daniel,

                              glaube nicht dass du für die telefonische Anfrage nocheinmal einen Brief erhälst, da es vermutlich der gleiche Sachbearbeiter ist und sie ja im PC auch sehen, dass du schon eine Antwort erhalten hast.

                              Die Auskunftstelle ist damals wie heute die WASt Berlin. Dieses "ehemals" hat eigentlich nichts zu bedeuten, lediglich der Name war anders (und natürlich die Leitung) "Wehrmachtauskunftstelle für Kriegerverluste und Kriegsgefangene", heute "Deutsche Dienststelle (WASt) für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht".

                              Also keine andere Anlaufstelle, lediglich die Waffen-SS hatte eine seperate Auskunftsstelle für ihre Verluste.
                              Aus Norwegen funktionierte die Kommunikation auch nach Kriegsende eigentlich ganz gut.

                              Zum Beerdigungsort: Hack doch nocheinmal beim Volksbund nach und frag ob es ein Umbettungsprotokoll zu deinem Großonkel, sowie eine Grablageplan von Kvesmenes, gibt. Daraus gehen meist auch einige interessante Daten hervor (z.B. Todesursache, Nachlass usw.)

                              Viel Erfolg

                              Gruß Alex
                              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                              www.vksvg.de (Forum)

                              Kommentar

                              • wald3r
                                Benutzer
                                • 06.02.2012
                                • 22

                                #30
                                Hallo Henry Jones!

                                Vielen Dank für die Antwort und den Tipp.

                                Werde Morgen gleich wieder eine Anfrage schicken an den Volksbund, oder soll ich die gleich dem Sachbearbeiter persönlich schicken?

                                mfg
                                Daniel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X