Suche nach meinem Uropa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heckmann214
    Neuer Benutzer
    • 03.06.2010
    • 2

    Suche nach meinem Uropa

    Hallo ihr lieben,

    Ich suche nach dem Grab meines Urgroßvaters (Georg Schäfer ). Er diente im Ersten Weltkrieg in Frankreich, wurde dort ( Boucouville ) angeschossen und nach Bensheim ( Hessen ) in ein Larzarett gebracht, wo er seinen Verletzungen erlag (angeblich am 12.02.1915) . Angeblich wurde er auf dem Soldatenfriedhof in Bensheim Beerdigt, ich fand allerdings heraus das dieser Friedhof in Bensheim erst in den Jahren nach dem 2 Weltkrieg angelegt wurde. Wer kann mir sagen wo es in Bensheim noch einen Friedhof gibt auf dem Gefallene des Ersten Weltkrieges ruhen.

    Meine Oma wünschte sich ihr leben lang einmal das Grab ihres Vaters zu sehen. Sie Verstarb leider ohne je die Grabstätte ihres Vaters gesehen zu haben. Jetzt möchte ich an ihrer stelle ihr den Wunsch erfüllen das Grab meines Urgroßvaters zu finden.

    Danke schonmal im Vorraus wer mir dabei Helfen kann.
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo

    Hallo Heckmann 214,

    willkommen im Forum. Hier meine Hilfe:

    www.denkmalprojekt.org

    Dann Deutschland anklicken und dann das Bundesland.

    Ich denke, da könntest du fündig werden.

    Viele Grüße - GunterN
    Zuletzt geändert von GunterN; 03.06.2010, 20:25. Grund: Korrektur
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • liseboettcher
      • 26.03.2006
      • 696

      #3
      www.denkmalprojekt.org

      In Dreieich-Sprendlingen sind mindestens 3-5 Georg Schäfer aus dem 1. WK begraben. Vermutlich wurde die Kriegsgräberstätte erst später angelegt und verstreute Gräber zusammengeführt. Auf der Webseite gibt es auch eine Suchfunktion.
      -Lustick sinn de Dibfühler-
      MfG Lise

      Kommentar

      • cisco
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2007
        • 214

        #4
        Der Ort, wo er verwundet wurde, dürfte übrigens Bouconville in der Champagne sein.
        Weißt Du in welcher Einheit er war?

        Gruß

        Cisco

        Kommentar

        • Heckmann214
          Neuer Benutzer
          • 03.06.2010
          • 2

          #5
          Hallo ihr lieben ich habe ihn gefunden, er liegt auf dem Soldatenfriedhof des Friedhofes Bensheim, auf dem Grabstein steht eindeutig neben dem Namen Georg Schäfer auch Gammelsbach i. Odw. er starb laut Grabstein am 14. Februar 1915 im Larzarett Bensheim
          werde bald ein Foto mal hochladen. Danke für eure Mühen

          Kommentar

          • Genealoge
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 1145

            #6
            schön das die Geschichte nach 2 Jahren geklärt wurde! Ich denke deine Großmutter wäre stolz auf dich!

            Liebe Grüße, Julian
            Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

            Kommentar

            Lädt...
            X