Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2021, 06:35
salbeitee salbeitee ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2018
Beiträge: 56
Standard Udo Lattek, Fußballspieler und -trainer

Hallo,
meine Großmutter, eine geborene Lattek (1918-2005), erzählte Zeit ihres Lebens, dass es eine verwandtschaftliche Beziehung zu Udo Lattek gibt. Er soll ein Cousin gewesen sein. Leider habe ich sie nie konkret befragt, was ich heute sehr bedauere

Tatsächlich stammen die Eltern meiner Großmutter aus dem Kreis Sensburg/Ostpreußen. Ihr Vater Michael ist 1893 in Heinrichshöfen geboren. Die Eltern, seine fünf Brüder und eine Schwester siedelten zwischen 1897-1899 in die Prignitz/Brandenburg. Bis auf einen Bruder Rudolf, geboren 1879 in Heinrichshöfen, konnte ich den Verbleib der Familie ermitteln.

Ich möchte nun versuchen, die Verbindung zu Udo Lattek herzustellen oder sie zu widerlegen. Mehr, als was im Internet zu finden ist, weiß ich über ihn jedoch nicht.

Udo Lattek, geboren 16.01.1935 in Bosemb/Ostpreußen, verstorben 31.01.2015 in Köln.
Vater Kurt Lattek, geboren 1907, verstorben 1991 in Köln
Mutter Marie, geboren 1910, verstorben 1994 in Köln

Gibt es jemanden, der sich schon mit seinem Stammbaum befasst hat?

Danke und Viele Grüße,
Kathrin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2021, 09:04
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Ich nehme an, Michael und Emilie sind die Eltern von Kurt
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Michael Lattek.png (158,2 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: png Emilie Lattek.png (171,0 KB, 96x aufgerufen)
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.03.2021, 07:11
salbeitee salbeitee ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.10.2018
Beiträge: 56
Standard

Vielen Dank, liebe Anita, ich freu mich sehr

Wärst du noch so nett mir zu sagen, aus welcher Zeitung die Traueranzeigen sind?

Dankeschön und Viele Grüße,
Kathrin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.03.2021, 09:44
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Emilie hier: https://archiv.preussische-allgemein...6_11_17_46.pdf
im Ostpreußenblatt.

Michael hier: https://archiv.preussische-allgemein...7_09_07_36.pdf
__________________
Gruß
Anita

Geändert von animei (23.03.2021 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2021, 05:48
salbeitee salbeitee ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.10.2018
Beiträge: 56
Standard

Vielen Dank, Anita
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.04.2021, 07:31
salbeitee salbeitee ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.10.2018
Beiträge: 56
Standard

Hallo, liebe Forschergemeinde,


ich habe die Sterbeurkunden von Michael Lattek und Emilie Lippek angefordert und bin ein kleines Stück weiter gekommen. Emilie Lippek verstarb am 1.11.1956 in Remscheid. Sie ist am 7.11.1886 in Ittowken, Kr. Neidenburg geboren, die Eltern sind Gottlieb Lipek und Charlotte Ollech.
Die Sterbeurkunde von Michael Lattek steht noch aus, denn er zog ca. einen Monat vor seinem Tod nach Hagen/Westf. und verstarb vermutlich dort.

In der Sterbeurkunde der Emilie Lippek war jedoch der Hinweis auf die Eheschließung. Die Heiratsurkunde und die Sammelakte habe ich auch schon. Das Paar heiratete am 20.11.1915 in Herten. Michael Lattek war dort bereits verwitwet. Er war Schweinezuchtmeister von Beruf.

Zunächst stelle ich fest, dass der Kurt Lattek (1907 geboren und Vater von Udo) eher nicht das gemeinsame Kind von Michael und Emilie ist. Michael war also schon einmal verheiratet, wann und wo erschließt sich aus der Sammelakte leider nicht.

Michael Lattek ist am 7.10.1881 in Wawrochen (Deutschheide), Kr Ortelsburg geboren, seine Eltern sind Michael Lattek und Ewa Tuttas. 1915 sollen die Eltern noch in Wawrochen gelebt haben.
Ich suche nun die erste Eheschließung des Michael Lattek sowie nach Hinweisen zu seinen Eltern. Ancestry bietet einige KB-Einträge, aber nichts konkretes.

In der Heiratsurkunde ist noch der Hinweis auf die Geburt der Tochter Anne-Liese Eva, vermutlich die Anneliese aus der Traueranzeige. Sie ist 1921 in Ublick/Ostpreußen geboren, heiratet 1940 in Seeburg/Ostpreußen und dann 1949 in Remscheid. Hier komme ich leider nicht weiter, der Datenschutz

Interessant finde ich, dass die Latteks recht reisefreudig waren. Heirat in Herten, Geburt eines Kindes in Ublick, Tod in Remscheid bzw. Hagen.

Ich freue mich weiter über Hinweise.

Danke und Gruß,
Kathrin

Geändert von salbeitee (02.04.2021 um 07:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.09.2023, 21:06
KarelG KarelG ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2023
Beiträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von salbeitee Beitrag anzeigen
Hallo,
meine Großmutter, eine geborene Lattek (1918-2005), erzählte Zeit ihres Lebens, dass es eine verwandtschaftliche Beziehung zu Udo Lattek gibt. Er soll ein Cousin gewesen sein. Leider habe ich sie nie konkret befragt, was ich heute sehr bedauere

Tatsächlich stammen die Eltern meiner Großmutter aus dem Kreis Sensburg/Ostpreußen. Ihr Vater Michael ist 1893 in Heinrichshöfen geboren. Die Eltern, seine fünf Brüder und eine Schwester siedelten zwischen 1897-1899 in die Prignitz/Brandenburg. Bis auf einen Bruder Rudolf, geboren 1879 in Heinrichshöfen, konnte ich den Verbleib der Familie ermitteln.

Ich möchte nun versuchen, die Verbindung zu Udo Lattek herzustellen oder sie zu widerlegen. Mehr, als was im Internet zu finden ist, weiß ich über ihn jedoch nicht.

Udo Lattek, geboren 16.01.1935 in Bosemb/Ostpreußen, verstorben 31.01.2015 in Köln.
Vater Kurt Lattek, geboren 1907, verstorben 1991 in Köln
Mutter Marie, geboren 1910, verstorben 1994 in Köln

Gibt es jemanden, der sich schon mit seinem Stammbaum befasst hat?

Danke und Viele Grüße,
Kathrin
Hallo Kathrin,
Bericht aus Holland!
Besonders, ich habe die gleiche Geschichte auch über Udo Lattek.
Der Mädchenname meiner Großmutter ist ebenfalls Marie Lattek, geboren in Ostpreußen
Mein Vater Karl Heinz, wurde am 15. Mai 1929 in Bochum geboren, später ging meine Großmutter zur Arbeit nach Arnheim (NL)
und heiratete dort Gerrit Gerritsen
Mein Vater wuchs nach seiner Geburt etwa 6 Jahre lang mit seiner Halbschwester Helga auf, wir besuchten sie manchmal in Minden (D)
Reden wir von derselben Familie?
Grusse Karel Gerritsen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.