Trauungen Groß Koschlau/Heinrichsdorf zwischen 1800 und 1874

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bender Rodriguez
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2015
    • 159

    Trauungen Groß Koschlau/Heinrichsdorf zwischen 1800 und 1874

    Hallo,

    Hat jemand eine Idee wo ich Trauungen im Gebiet Heinrichsdorf (Plosnica) und Groß Koschlau (Koszelewy) im Kreis Soldau (Dzialdowo) - Ostpreußen finden kann?

    Aktuell suche ich die Trauung von Michael Kuschkowitz (*02.06.1796 Groß Koschlau) und Catherine (Katharina) Krause (*~1801 Friedrichshof).
    Ob sie eine geborene Krause ist oder evtl. schon vorher verheiratet war weiß ich noch nicht und versuche dieses z.B. über ihre Eheurkunde herauszufinden.
    Ihr erster mir bekannter gemeinsamer Sohn war Carl Kuschkowitz (*04.12.1829)

    mfG Bernd
    Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
    Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
    Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
    Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Moin und Hallo Bernd,
    woher stammt Deine Information zu Catharina Krause *~1801 Friedrichshof.
    Dort hatte ich mich kurz eingelesen und (vielleicht wegen der kleinen Schrift) keine Catharina Krause gefunden.
    Krause, Johann, Freibauer oo Anna Bialowons hatten eine gemeinsame Tochter Namens Catharina, aber*1790 geboren
    Wirth Krause, Johann * um 1754/1760, Wirth oo Anna Goroncy * 25.12.1762 Wuiaken bekamen auch ihre Kinder in Friedrichshof. Catharina wird nicht genannt in den Abschriften. Als Anna Goroncy 1822 verstarb hinterließ sie 7 Kinder unter ihnen eine Catharina. Wo diese eingetragen wurde habe ich im Moment nicht so schnell gefunden.

    Hier findet man die KB. Leider keine Trauungen für Deine Zeit, soweit ich gelesen hatte.
    <>Du suchst auch im Soldauer Ländchen? Wen?
    Gruß Joachim
    PS: Wo ist den Carl Kuschkowitz geboren?
    Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 19.07.2016, 19:08.

    Kommentar

    • Bender Rodriguez
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2015
      • 159

      #3
      Hallo Joachim.

      Hab mal zwei Bilder angehängt.

      Nr. 1 Ist die Geburtseintragung von meinem direkten Vorfahren Friedrich Kuschkowitz (Eintrag Nr. 13) *07.05.1832 in Grallau (Gralewo) und der Bruder von o.g. Carl

      Nr. 2 wäre die Todeseintragung zu besagter Catharina (Eintrag Nr. 20) +27.12.1847 in Groß Koschlau

      Laut Zeile 4 wurde sie in Friedrichshof geboren. Ich vermute dass es sich bei dem Freidrichshof um den Mininachbarort handelt der jetzt zu Murawken (Murawki) gehört.

      In den Geburtseintragungen wurde sie entweder als Catharine Kuschkowitz oder Krause (wechselnd) bezeichnet.

      Und ganz einfach: Alter zum Todeszeitpunkt 46. Daher 1847 - 46 = 1801

      Zu deiner zweiten Frage: Alles was mit Kuschkowitz zu tun hat und dort auch Nebenzweige.
      Das beschränkt sich irgendwie Anfangs auf das Gebiet Groß Koschlau, Grallau und Heinrichsdorf. Später wanderte dann die direkte Linie ein paar Dörfer weiter.
      Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
      Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
      Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
      Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

      Kommentar

      • Bender Rodriguez
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2015
        • 159

        #4
        Anhänge vergessen .....





        die angegeben Kinder bei der Todeseintragung hab ich schon alle gefunden, außer die letzte Louise
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Bender Rodriguez; 19.07.2016, 23:30.
        Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
        Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
        Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
        Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

        Kommentar

        • Joachim Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1082

          #5
          Moin, so auf die schnelle habe ich auch keinen Rat.
          Aber ich schaue nochmals in meinen Unterlagen nach und melde mich gegeben falls ich fündig werde.
          Gruß Joachim

          Kommentar

          • Bender Rodriguez
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2015
            • 159

            #6
            Servus Joachim.

            So eilig ist es auch nicht. Früher oder später stolpere ich bestimmt über weitere Ergebnisse.
            Aktuell bin ich ja nicht bei der gezielten Suche sondern im Findmodus. Sprich seitenweises durchforsten der alten Unterlagen. Zufallsfunde wo der Nachname vorkommt werden in einer extra Tabelle notiert. Auf die Weise hab ich schon 6 Familien gefunden, zum Teil über 3 Generationen. Der Nachname stimmt, aber der Schnittpunkt zu meinem Stammbaum fehlt noch.

            MfG Bernd

            PS: Am Wochenende gehts genau zu den oben genannten Orten.
            Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
            Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
            Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
            Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

            Kommentar

            • Joachim Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 1082

              #7
              Moin und Hallo Bernd,
              wie Du schon erklärt hast<>Findmodus<>In diesem befinde ich mich auch und das schon seid 2007. Verstärkt ab diesem Jahr im Soldauer Gebiet. Was mich an meinen Vorfahren stört, das sie nicht an einem Ort blieben und das die Zugehörigkeit der Orte andauernd wechselten. Aber man kommt zurecht!
              Gruß Joachim

              Kommentar

              Lädt...
              X