Suche Kirchenbücher/Standesamtbücher Groß Gardienen, Groß Schläfken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bender Rodriguez
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2015
    • 159

    Suche Kirchenbücher/Standesamtbücher Groß Gardienen, Groß Schläfken

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Taubendorf, Groß Gardienen, Oschekau
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich evangelisch


    Hallo.
    Weiß jemand wo man Unterlagen zu der Umgebung von Groß Schläfken, Groß Gardienen in (Südwest)Ostpreußen - bei Gilgenburg, Neidenburg- findet?

    Mein Urgroßvater wurde in Lindenau (Lipowka) geboren. Dessen Geburtsurkunde habe ich nach langer Suche gefunden.
    Nun suche ich noch die Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter welche (nach mündlichen Angaben) vermutlich in Taubendorf (Golebiewo) geboren sein soll.
    Beide heirateten vermutlich (ebenfalls nur mündliche Angaben) in Gardienen und lebten in Oschekau.
    Dort sollen dann ihre Kinder geboren worden sein, unter anderem mein Großvater.
    Meine Urgroßmutter wurde am 23.11.1903 als Berta Radzinski (Schreibweise unklar) geboren und soll vermutlich noch zwei Brüder (Otto und Karl) gehabt haben.
    Zuletzt geändert von Bender Rodriguez; 17.12.2015, 14:37.
    Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
    Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
    Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
    Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel
  • Ben
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2013
    • 184

    #2
    Hallo,
    es gibt einiges aus dem Kreis Groß Schläfken, Groß Gardienen.
    Wenn Du möchtest gib mir über priv. Nachricht deine Mailadresse und dann sehen wir weiter.

    Gruß Ben

    Kommentar

    • Silvieann
      Benutzer
      • 05.01.2015
      • 70

      #3
      Die GeAGNO hat einige Schriften herausgebracht,
      vielleicht ist da etwas für Dich dabei?


      Eventuell Band 14?

      Außerdem hat die Kirche Jeso Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) einige Verfilmungen, die man bestellen kann.

      Kommentar

      • Eckert77
        Neuer Benutzer
        • 16.04.2023
        • 3

        #4
        Standesamt Kirchbücher Groß Gardenen

        Zitat von Ben Beitrag anzeigen
        Hallo,
        es gibt einiges aus dem Kreis Groß Schläfken, Groß Gardienen.
        Wenn Du möchtest gib mir über priv. Nachricht deine Mailadresse und dann sehen wir weiter.

        Gruß Ben
        Hallo Ben,

        ich bin neu im Forum. Ich erforsche die Familie meiner Großeltern und meiner Mutter aus Ostpreußen.
        Meine Mama Christel Helga Sonnenfeld 20.12.1934 wurde entweder in Gardienen getauft oder dort geboren. Gibt es noch Kirchenbücher aus dieser Zeit ?(Taufeintrag?) Standesamt (also Geburtsurkunde )gab es in Gardienen nicht, oder, die Geburtsurkunde müsste in Neidenburg gemacht worden sein,oder?

        MfG
        Regina Eckert

        Kommentar

        • Eckert77
          Neuer Benutzer
          • 16.04.2023
          • 3

          #5
          Hallo Ben,

          ich bin neu im Forum. Ich erforsche die Familie meiner Mutter in Ostpreußen. Ich bin auf der Suche von Kirchbüchern 1934 aus Groß Gardienen (Taufe), und oder Geburtsurkunden, wobei diese wahrscheinlich in Neidenburg eingetragen wurden, oder?

          MfG
          Regina Eckert

          Kommentar

          • Joachim Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1082

            #6
            Moin und Hallo,
            Auf den Seiten der Kreisgemeinschaft Neidenburg gibt es eine Einteilung der Amtsbezirke.
            Zum Amtsbezirk Gardienen zählte auch Froben/Browienen.
            Dort ist der Landwirt/Kirchendiener/Ehemann Leopold Sonnenfeld *28.10.1894 gelistet, auch wo er gewohnt hat. Als Ehefrau wird Maria angegeben und die Kinder Fritz, Hermann, Elfriede und Christel.
            Es gab in den anderen Orten im Amtsbezirk keine andere Familie Sonnenfeld.
            Schreib mal an die Kreisgemeinde.
            Falls ich noch etwas in Erfahrung bringen kann schreibe ich.
            GRUSS JOACHIM

            Kommentar

            Lädt...
            X