"Zandri" - Der Vater meiner Uroma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    "Zandri" - Der Vater meiner Uroma

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1914
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Nordböhmen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): SOA Leitmeritz, Bundesarchiv Berlin


    Hallo zusammen,

    jahrelang war ich davon ausgegangen, der uneheliche Vater meiner Uroma wäre unbekannt gewesen, denn in ihrem Taufeintrag 1914 war kein Vater eingetragen. Scheinbar wusste sie selbst jedoch mehr, denn bei der Einbürgerung durch die EWZ 1944 gibt sie als Vater einen "Johann Zandri" mit unbekannten Geburtsdaten und dem Vermerk "im Krieg gefallen" (vermutlich im 1. Weltkrieg). Das ist der erste und bislang einzige Anhaltspunkt, den ich zu ihrem Vater jetzt endlich habe und den möchte ich natürlich unbedingt verfolgen.
    Der Name Zandri scheint mir jedoch sehr ungewöhnlich. Auf einer Abschrift ihres Taufeintrages von 1931 erscheint bei den Taufpaten jedoch ein Rudolf Sandry, der damit höchstwahrscheinlich zusammenhängt. Gibt es für Böhmen Vormundschafts- oder Vaterschaftsakten in den Archiven? Gibt es Gefallenenlisten o.ä., die mir weiterhelfen könnten? Hat jemand die Namen Zandri oder Sandry schon einmal irgendwo gesehen?

    Noch einmal kurz die Fakten:

    Gisela Westermeier * 24.01.1914 in Launitz, Pf. Oberleutensdorf
    Mutter: Margaretha Westermeier, Schleiferstochter * 17.02.1887 in Stiebenreith, Pf. Tachau
    Vater: Johann Zandri, verstorben vermutlich zwischen 1914 und 1918, weiteres unbekannt
    Zuletzt geändert von BenediktB; 25.07.2013, 10:56. Grund: Neue Erkenntnis
    Mein Ancestry-Stammbaum
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo Benedikt,
    die Verlustlisten der k.k. Armee für den 1. WK gibt es zum Durchsuchen hier
    Aplikace pro zpřístupnění digitalizovaných dokumentů (periodik, monografií) Národní knihovny České republiky.


    Das DjVu plug-in muss man installiert haben.

    So auf Anhieb finde ich für "Verkustliste Zandri" keinen "guten" Treffer. Allerdings könnte "Zandri" irgend eine eine Kurzform von Alexander sein. "Sandri" gibt es mehrere in Tirol, Ungarn und Galizien.

    Grüße, Peter

    Kommentar

    • BenediktB
      Erfahrener Benutzer
      • 31.05.2006
      • 540

      #3
      Danke für diesen wertvollen Hinweis! Ich werde mir das heute Abend in Ruhe anschauen. Ich tippe mal schwer darauf, dass "Zandri" nicht die richtige Namensform ist, aber vielleicht habe ich ja Glück. Immerhin habe ich schon zwei Onkels meiner Uroma gefunden!
      Mein Ancestry-Stammbaum

      Kommentar

      Lädt...
      X