"Vgokytna"? bei Stoky, Zbilidy, Humpolec, Böhmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dancersgrace
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 270

    "Vgokytna"? bei Stoky, Zbilidy, Humpolec, Böhmen?

    Wir haben heute Post bekommen von der Pfarre eines kleinen Ortes bei Wien bezüglich der Urgroßmutter meines Partners, die ihren Sohn dort zur Welt gebracht hat.

    Leider war kein einziger Ort richtig geschrieben. Drei von den vier Orten konnte ich trotzdem finden, aber das Dorf, um das es geht, finde ich nicht, weil der Schreibfehler meines Erachtens schon bei den ersten drei Buchstaben liegt.

    Der Text lautet:

    "Maria wurde geboren in Vgokytna Bezirk Stocky, Land Böhmen, zuständig nach Zbility Bezirk Humpolic Land Böhmen".

    Ich habe Humpolec gefunden, ca. 20 km südöstlich davon liegt Stoky und ca. 13 km südlich von Humpolec liegt Zbilidy. Ich habe rund um die ganzen Orte jedes Dorf angesehen aber keines hieß auch nur annähernd Vgokytna, auch google kennt dieses Wort nicht.

    Meine Hoffnung ist, daß sich jemand von Euch dort auskennt und eine Idee hat, welches Dorf gemeint sein könnte. Außerdem erwägen wir auch, in diese Pfarre zu fahren und zu fragen, ob wir das Original sehen und kopieren können, aber das wird wohl noch eine Weile dauern bis das möglich ist.

    Danke jetzt schon für jeden Hinweis,
    Dancersgrace
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    das sollte wohl dies hier sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Vyskytn%C3%A1

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2023

      #3
      Hi Dancersgrace,

      ich hab mal aus Neugier in maps.google geschaut: dort stieß ich auf " Vyskytná nad Jihlavou, heute 17 km von Stoky (direkter Weg noch kürzer).
      Das wäre doch stimmig; dann läge es an den Lesefehlern: g und y sowie s und o verwechselt .

      liebe GRüße
      Cornelia

      Kommentar

      • Dancersgrace
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2012
        • 270

        #4
        Ihr seid toll. Das ist es sicher! Und es gibt sogar Matriken bei Actapublica, leider ohne Index für den entsprechenden Zeitraum :P

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Ehem,

          du hast aber gemerkt, dass Cardamom und ich zwei unterschiedliche Orte gefunden haben?? ( "das ist es")
          Böhmisch Gießhübel und Deutsch Gießhübel, wobei ersteres zum Kreis Pelhrimov und letzteres zum Okres Jihlava gehört. Ersteres ist etwas dichter an Zbilidy gelegen.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Ex-DeutschLehrer
            Erfahrener Benutzer
            • 20.07.2012
            • 413

            #6
            Das ist es sicher!
            Vorsicht ! Es gibt zweimal Vyskytna sehr nahe beieinander !

            Gruß DL
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Dancersgrace
              Erfahrener Benutzer
              • 19.11.2012
              • 270

              #7
              Ich habe bei actapublica in Vyskytna nad Jihlahvou gesucht (= bei Iglau), denn die Großeltern seines Großvaters haben angeblich "in Iglau" gewohnt und es ging ständig um Iglau. Als ich den Namen Giesshübel sagte, fiel es ihm auch wieder ein, daß er oft von dem Ort gesprochen hat und daß sie sogar mal dort gewesen sind. Es ist sicher, daß es das Gießhübel bei Iglau ist, und dort habe ich auch eine einzige Maria Swoboda gefunden, die dann bei der Geburt ihres Sohnes 26 gewesen wäre.

              Aber ich bin froh daß Ihr so gut aufpaßt!!!

              Kommentar

              • rionix
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2010
                • 1196

                #8
                Hallo Dancersgrace,

                Außerdem erwägen wir auch, in diese Pfarre zu fahren und zu fragen, ob wir das Original sehen und kopieren können, aber das wird wohl noch eine Weile dauern bis das möglich ist.
                Sinnlos. In den Pfarren befinden sich keine Kirchenbücher, jedenfalls keine die vor dem 01.01.1950 geführt wurden. Kirchenbücher befinden sich in den staatlichen Gebietsarchiven oder -wenn z. B. noch Schutzfristen eingehalten müssen- in den zuständigen kommunalen Verwaltungen. Den Lagerort der KB "Matrika" findet man z. B. unter risy.cz

                Wenn sich das gesuchte KB im Archiv befindet ist es für jedermann einsehbar, liegt es im Standesamt können laut Gesetz 301/2001 Eltern, Kinder, Enkel und Urenkel der betreffenden Person Einsicht erhalten, dabei muß die Verwandtschaft nachgewiesen werden. Hierzu ist meine eigene Erfahrung, daß es manche Beamte sehr genau nehmen, manche weniger...


                Viel Erfolg!

                Kommentar

                • Dancersgrace
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.11.2012
                  • 270

                  #9
                  Hallo rionix,

                  das war wohl ein Mißverständnis. Es geht nicht um eine Pfarre in Tschechien von anno dazumal, sondern um die aus dem kleinen Ort bei Wien, wo Maria ihren Sohn geboren hat und von wo wir per Mail die Infos bekommen haben - die haben das Original mit Sicherheit dort.

                  Liebe Grüsse
                  Dancersgrace

                  Kommentar

                  • rionix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2010
                    • 1196

                    #10
                    Alles klaro!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X