Aushebungsregion Festung Metz / Infanterie-Regiment Nr. 98

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woodstockssnoopy
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2011
    • 195

    Aushebungsregion Festung Metz / Infanterie-Regiment Nr. 98

    Hallo zusammen,


    mein Urgroßvater hat erzählt, dass er seine 3-jährige Militärzeit bei den Preußen in der Festung Metz bei obigem Regiment verbrachte.

    Da er 1899 in Dortmund heiratete wird er vernutlich zuvor in Metz gewesen sein.
    Mich interessiert der Aushebungsbezirk zur damaligen Kaiserzeit für dieses recht junge Regiment. Geboren ist er 1864 in Werl-Westönnen/Westfalen und später lebte er in Dortmund.
    Ich möchte versuchen über den Aushebungsbezirk zu schließen, wann er nach Dortmund umzog ...


    Wie kann man da nachbohren?

    Danke für Rat.


    VG Christian
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Moin Christian,

    ich nehme an, es geht um die Dienstzeit als Wehrpflichtiger. Das wäre dann ca. 1884-1887 gewesen. Zu dieser Zeit hatten die Regimenter keine eigenen Aushebungsbezirke mehr. Das Ersatzgeschäft führten die Landwehr-Bataillone (ab 1889 Bezirkskommandos). Für den Aushebungsbezirk Werl war die
    2. Kompanie des Landwehr-Bataillons Soest zuständig, das zusammen mit dem Landwehr-Bataillon Dortmund nominell das 3. Westfälische Landwehr-Regiment
    Nr. 16
    bildete.

    Die Rekruten wurden den Regimentern entsprechend des angemeldeten Bedarfs zugewiesen. Da zu den in Elsass-Lothringen stationierten Regimentern keine Elsässer und Lothringer eingezogen wurden, kamen die Rekruten aus anderen preußischen Korpsbezirken, z.B. auch aus dem Bezirk (Westfalen und Niederrhein) des VII. Armee-Korps. Über die Zahl der nach Metz und Straßburg (XV. Armee-Korps) abzugebenden Rekruten erhielten die Generalkommandos jährlich Vorgaben vom Kriegsministerium.

    Für den Wehrdienst deines Urgroßvaters in Metz macht es keinen Unterschied, ob er in Werl oder Dortmund rekrutiert wurde.

    Viele Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • woodstockssnoopy
      Erfahrener Benutzer
      • 21.08.2011
      • 195

      #3
      Herzlichen Dank BASIL

      Kommentar

      Lädt...
      X