Einsichtnahme in die Sterbregister des StA Groß-Streitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elektroprofi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2017
    • 299

    Einsichtnahme in die Sterbregister des StA Groß-Streitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1938 - 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Groß-Streitz
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): genbaza
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Bundesarchiv


    Werte Forumsteilnehmer,

    ich habe folgendes Problem: ich bin auf der Suche nach dem Sterbeeintrag von Albert Rutzen. Er wurde am 17.08.1865 in Thunow geboren und hat nachweislich bis mindesten 25.02.1928 in Groß-Streitz gelebt.

    Die Sterberegister von Groß-Streitz sind mit Ausnahme der Jahre 1930 und 1933 bei genbaza bis zum Jahre 1938 online. Darin ist er nicht verzeichnet. Der Name Albert Rutzen taucht zwar auch in den Unterlagen des DRK als Kriegsflüchtling auf, jedoch handelt es sich dabei um Namensgleichheiten. Eine Suchanfrage beim Bundesarchiv verlief negativ, die in den Unterlagen des Bundesarchivs gelisteten Albert Rutzen stimmen mit dem Gesuchten nicht überein.

    Ich nehme somit an, der Gesuchten verstarb zwischen 1939 und 1945 in Groß-Streitz. Die entsprechenden Standesamtsregister lagern vor Ort im Standesamt Groß-Streitz. Eine entsprechende Anfrage wurde jedoch vom USC abgelehnt. Man bekommt zwar Auskünfte und auch Kopien, wenn man das genaue Datum des Eintrags angibt, es werden aber keine Zeiträume durchsucht (wohl weil der Aufwand dafür zu groß ist).

    Nun meine Frage: kennt jemand eine Möglichkeit, die örtlichen Standesamtsregister im Auftrag durchsuchen zu lassen? Gibt es so etwas wie Suchdienste vor Ort? Wenn ja, was kostet das?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen - ep

    Dauersuche:
    FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
    FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)
Lädt...
X