Warnsdorf mit OT: Karlsdorf, Floriansdorf & Altwarnsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Eule*1980
    Benutzer
    • 19.06.2015
    • 58

    Warnsdorf mit OT: Karlsdorf, Floriansdorf & Altwarnsdorf

    Hallo an euch alle.
    Seit einigen Wochen stöbere ich durch die genannten Orte und konnte viel über meine Vorfahren in Erfahrung bringen. Leider neigen sich die KB langsam dem Ende zu, jedoch ist meine Neugier längst nicht beendet. Es handelt sich bisher um diese FN:
    Dießner, Pilz, Eger, Goldberg und Haase.
    Alle Familien sind ziemlich groß und daher hoffe ich, bei dem einen oder anderen von euch kommt einer der Namen vielleicht vor...? Falls jemand Informationen hat - oder benötigt, würd ich mich über eine Nachricht freuen.
    Einen schönen 3. Advent, viele Grüße, Cindy.
    Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.
  • Zagard
    Benutzer
    • 16.09.2012
    • 53

    #2
    Hallo Cindy,

    also ich kann zu Pilz, Eger, Goldberg und Haase helfen. Du kannst auch die Suchfunktion hier im Forum nutzen einige der Familien wurden hier schon erwähnt. Bei Goldberg hilft dir auch Wikipedia zu Eger Google. Selbstverständlich solltest du das in den Kirchenbüchern selbst noch gegen prüfen.

    Aber so grob die ältesten je Geschlecht wobei es natürlich sein kann das deine Linien auch von anderen Orten zugewandert sein könnten, dazu müsste ich mehr über deine bis jetzt bekannten ältesten Vorfahren wissen:
    Name----------------------------------Beruf-----------Geburt----------------------Tod
    Peter Pöltz (Pilz)-----------------Gärtner -------* um 1555 Schönborn-+ ?
    Lucas Eger--------------------------? -------------- * vor 1564 ? --------------+ ?
    Michel Goldbricht (Goldberg)-Oberrichter -*nach 1584 ---------- ----+23.03.1641 Warnsdorf
    Hans Hase--------------------------?---------------- * um 1545 ? --------------+ nach 1584 Warnsdorf

    Es grüßt Florian

    Kommentar

    • DerChemser
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2013
      • 1825

      #3
      Hallo.

      Ich forsche ein wenig weiter nördlich um Rumburg.
      Auch dort kommen diese Namen recht häufig vor.
      Allerdings habe ich ein wenig zweifel, ob der Name Goldbricht mit Goldberg gleichzusetzen ist. Wenn die Verbindung/Veränderung nachweislich ist, ok. Aber ich stieß bei Goldbricht (auch Gelbricht etc.) noch nie auf Goldberg. Aber das muss ja nix heißen, wollte es nur erwähnt haben.

      Also wie gesagt, die Namen kommen vermutlich gehäuft im Böhmischen Niederland vor. Wenn es also mal nicht weiter geht, dann mal in umliegenden Orten nachsehen (Schönlinde, Rumburg etc.).

      Viele Grüße
      Tom
      Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
      Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
      Thüringen: DASSLER FUNK THON
      Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
      Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
      Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
      Neumark: GRUNZKE
      Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
      Brandenburg: HOLZ RICHTER
      Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

      Kommentar

      • *Eule*1980
        Benutzer
        • 19.06.2015
        • 58

        #4
        Hallo und besten Dank für eure Hinweise.
        Die Familien sind wirklich groß und weit verbreitet. Angefangen hab ich mit Dießner in Lichtenberg, hat dann recht lang gedauert, bis ich meine Linie in Karlsdorf/Varnsdorf gefunden hab.
        So weit zurück wie Florian bin ich leider noch nicht. Ich nenn einfach mal meine "Ältesten":

        -Zacharias Dießner 1701-1779 Handelsmann, Sohn des Adam Dießner, Häusler
        oo 1742
        -Anna Regina Pilz 1712-1772, Tochter des Jacob Pilz, Bauer


        -Joseph Eger, Häusler in Floriansdorf, Sohn des Martin Eger
        oo 1740
        -Anna Veronica Goldberg *1718, Tochter des Johann David Goldberg (*1690) und der Anna Katharina Haase (Tochter des Johann Christoph Haase, Obermüller)

        Viele Grüße, ciao Cindy.
        Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

        Kommentar

        • Zagard
          Benutzer
          • 16.09.2012
          • 53

          #5
          Hallo Cindy,

          zu Goldberg ergibt sich bei dir wohl eine Verwandschaft zum von mir genannten Erbrichter Michael Goldberg. Siehe Wikipedia auch wenn das Geburtsjahr auf Wikipedia zu deinem Johann David Goldberg falsch ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Goldberg_%28Familie%29 Deine Zahlen wären 1. Generation: 1. ; 2. Generation 2. ; 3. Generation 4. ; 4. Generation 8. Interesant dürfte für dich der Benutzer dieses Forums: Moralapostel sein, der auch Gründungsmitglied des Goldberg'sche Familienverband e.V. ist, du kannst ihm ja mal eine PN schreiben. http://www.nw.de/lokal/kreis_gueters...st_Spuren.html

          Bei Pilz, Eger und Hase musst du noch ein wenig nach vorne forschen. Da es aber vor 1650 nicht mehr alzu viele Menschen mit diesen Namen gibt ist es sehr wahrscheinlich das unsere Linien noch zusammen führen. Ich denke das dein Johann Christoph Haase, Obermüller, der Sohn meines ersten mänlichen Haase Vorfahren Christoff Hase Obermüller ist, von diesem habe ich aber noch keine weiteren Kinder als meine Vorfahrin Eva Goldbrich geb. Hase geb. 20.03.1662 recherchiert. Der Index geht ja für Warnsdorf bis 1648, davor ist im ältest Warnsdorfer Buch suchen ohne Index angesagt, wenn du am Anfang des Index bist kannst du mir ja noch einmal eine PN schreiben, dann können wir schauen ob ich dir weiter helfen kann.

          Viele Grüße Florian

          Kommentar

          • *Eule*1980
            Benutzer
            • 19.06.2015
            • 58

            #6
            Hallo Florian.
            All diese Infos sind wahnsinnig interessant. Den Eintrag bei Wikipedia kannte ich nicht. Bin einerseits beeindruckt, andererseits verblüfft, wie riesig die Familie tatsächlich ist...
            Da gibts wohl noch so viel mehr zu lesen, als ich annahm. Also danke nochmals für all die guten Ansätze und Ideen. Hab dann jetzt paar Jahre zu tun... ;o)
            Bis bald, ciao Cindy.
            Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

            Kommentar

            • Familienpuzzle
              Erfahrener Benutzer
              • 03.12.2010
              • 169

              #7
              Hallihallo zusammen,

              bin grade zufällig auf diesen Thread gestoßen - und muss direkt auch mal etwas dazu sagen ;-)

              Goldberg und Goldbricht/Gulprich ist in diesem Falle gleichzusetzen. Die relativ nahe gelegene Stadt Goldberg in Schlesien wurde meines Wissens in der Mundart auch Gulprich genannt - es ist also eher eine Frage der Aussprache. Den Hinweis bezüglich "Gelbricht" find ich interessant, da bin ich noch nicht drauf gestoßen. In welchem Ort genau kommt dieser Name vor?

              Die Anbindung an den Stammvater Michael Goldberg ist dank unserem Wikipedia-Artikel ja schon gefunden.

              Da der Goldberg'sche Familienverband e.V. schon angesprochen wurde: Man kann bei uns auch Mitglied werden um die Erforschung der Familie Goldberg zu unterstützen. Der Mitgliedsbeitrag liegt im Ermessen jedes einzelnen. Bei Interesse einfach mal eine PN an mich schicken! Würde mich freuen.

              Beste Grüße und eine frohe Weihnachtszeit!
              Jan

              Kommentar

              • DerChemser
                Erfahrener Benutzer
                • 24.07.2013
                • 1825

                #8
                Hallo Jan.

                Naja, mir erschließt sich der Sprung oder Wandel von Berg zu Bruch/Brich nicht so recht. Also von der Sache (Bergbau) her ja, aber sprachlich nicht...
                Aber wenn du sagst Goldberg wurde auch Gulprich genannt... dann liegt das natürlich auch nahe...

                Ich habe den Namen bei der Suche in den KBs von Rumburg/Ober-Hennersdorf/Ehrenberg gesehen. Mehrmals.

                Viele Grüße
                Tom
                Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
                Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
                Thüringen: DASSLER FUNK THON
                Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
                Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
                Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
                Neumark: GRUNZKE
                Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
                Brandenburg: HOLZ RICHTER
                Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

                Kommentar

                • ElisabethMaria
                  Neuer Benutzer
                  • 28.06.2016
                  • 3

                  #9
                  Hallo,
                  eine Familie Pilz hat in der Floriansdorfer Straße in Warnsdorf gewohnt. Nach der Vertreibung im Thüringer Wald.

                  Kommentar

                  • Vanek83
                    Benutzer
                    • 06.09.2019
                    • 7

                    #10
                    Hallo,

                    ich weiß der Beitrag ist schon ein zwei Tage alt...
                    Pilz ist in Warnsdorf eher ein Sammelbegriff als ein Name.
                    Ich bin im Moment bei einem Jacob Pilz der 1666 geboren ist...
                    Kann kann sein das die zwei was miteinander zu tun haben.
                    Gerade um die Zeit wird es schon eng mit Pilz.

                    Gruß Christian

                    Kommentar

                    • JürgenSonntag
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.01.2019
                      • 224

                      #11
                      Pilz und Goldberg in Warnsdorf

                      Zitat von Vanek83 Beitrag anzeigen
                      Pilz ist in Warnsdorf eher ein Sammelbegriff als ein Name.
                      Ich bin im Moment bei einem Jacob Pilz der 1666 geboren ist...
                      Hallo Christian, hast Du Deinen Stammbaum irgendwo veröffentlicht? Ich habe einen ähnlichen und würde gern vergleichen ... Auch der Name Goldberg interessiert mich. 3xUrgroßvater meiner Frau war Zacharias Goldberg, Weber in Neuleutersdorf. Neuleutersdorf gehört zwar zu Sachsen, liegt aber praktisch vor der Haustür von Warnsdorf und gehörte bis ins 19. Jh. zu Böhmen. Viele Grüße! Jürgen
                      Zuletzt geändert von JürgenSonntag; 24.10.2019, 09:36. Grund: Schreibfehler, Ergänzung

                      Kommentar

                      • Vanek83
                        Benutzer
                        • 06.09.2019
                        • 7

                        #12
                        Bisher habe ich den Stammbaum noch nicht veröffentlicht sondern erstmal nur für mich gesammelt und eingetragen. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden. Ich habe aber noch keine Ahnung wo man das am besten veröffentlicht.


                        Das Buch von Herrn Palme (1850) kann ich nur empfehelen dort tauchen 1648 Pilz und ich glaube auch Goldstein auf.

                        Kommentar

                        • JürgenSonntag
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.01.2019
                          • 224

                          #13
                          Hallo Christian,

                          habe noch einmal nachgesehen. Der mir vorliegende Pilz-Stammbaum (leider nicht meine Verwandtschaft) beginnt mit Pilz (geboren um 1540), Sohn: Peter Pilz (geboren um 1570 lt. Urbar 1587), Enkel Jakob Pilz (geb. 1595 in Schönborn), Urenkel: Jakob Pilz (Gärtner, geb. 1595 in Schönborn, gest. 28.03.1667 in Schönborn). Ich denke, hier knüpfst Du auch an.

                          Für mich interessant wird es ab einer Eheschließung Alois Pilz oo Theresia Ulbrich (geb. 20.12.1859 Morgenthau, 15.02.1933 Warnsdorf), Sohn: Johann Pilz (geb. 01.12.1885 Warnsdorf, gest. 17.05.1962) oo Emma Emilie Künstner. Hier kreuzen sich sozusagen die Pilz-Linie und eine Seitenlinie der Familie meiner Frau. Hier interessieren mich auch die Nachkommen und zu den mir bekannten Personen fehlen Daten. Hast Du evtl. eine Verbindung hierhin?

                          Zitat von Vanek83 Beitrag anzeigen
                          Das Buch von Herrn Palme (1850) kann ich nur empfehelen dort tauchen 1648 Pilz und ich glaube auch Goldstein auf.
                          Kannst Du mir bitte den kompletten Buchtitel nennen? Ich finde ihn hier leider nicht.

                          Zitat von Vanek83 Beitrag anzeigen
                          Bisher habe ich den Stammbaum noch nicht veröffentlicht sondern erstmal nur für mich gesammelt und eingetragen. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden. Ich habe aber noch keine Ahnung wo man das am besten veröffentlicht.
                          Ich meinte, eine der Datenbanken wie familysearch, Ancestry, MyHeritage, Geneanet und wie sie alle heißen … Ein öffentlich einsehbarer Stammbaum, auf den anderer Forscher zugreifen können, kann u.U. auch hilfreich für das weitere Vorankommen sein …

                          Viele Grüße! Jürgen
                          Zuletzt geändert von JürgenSonntag; 27.10.2019, 23:41.

                          Kommentar

                          • JürgenSonntag
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.01.2019
                            • 224

                            #14
                            Zitat von JürgenSonntag Beitrag anzeigen
                            Kannst Du mir bitte den kompletten Buchtitel nennen? Ich finde ihn hier leider nicht.
                            Ich denke, ich habe ihn gefunden: Alois Palme, Warnsdorf mit seinen historischen Denkwürdigkeiten, 1852

                            Kommentar

                            • Vanek83
                              Benutzer
                              • 06.09.2019
                              • 7

                              #15
                              Hallo Jürgen,

                              genau das Buch habe ich gemeint.
                              Falls es noch jemanden interessiert:


                              Ein Alois Pilz taucht nicht wirklich bei mir in Warnsdorf auf.
                              Aber gegen 1875 ist damit zu rechnen das meine Vorfahren Warnsdorf verlassen haben da die Kinder dann schon in Sachsen geborgen sind.

                              In Schönborn forsche ich auch gerade.
                              Allerdings zu einer Familie Thiele.

                              Es gibt sehr interessante Literatur über Schönborn die aber meines Wissens nur im Selbstverlag herausgegeben wurde.

                              Ich schaue dann mal wegen dem Impressum.

                              Gruß Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X