Kirchenbuch Jasenice Mähren 1910 oo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fluki
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2015
    • 182

    Kirchenbuch Jasenice Mähren 1910 oo

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jasenice Mähren
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Actapublica
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitforscher

    Ich bin auf der Suche nach der 1. Ehefrau meines Urgrossvaters.
    Ich weiss von dieser Frau nichts, gehe aber gerade einem Tipp nach und suche in Jasenice einen Traueintrag von 1910. Sind die noch gar nicht online oder einfach nicht vorhanden?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Liebe Grüsse
    Michaela
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    zumindest geht das Indexbuch Sign 10486 über 1910 hinaus.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Fluki
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2015
      • 182

      #3
      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen

      zumindest geht das Indexbuch Sign 10486 über 1910 hinaus.
      Hallo Thomas

      vielen Dank. Nur bringt mich das ja leider nicht weiter, da es auch ein anderer Josef gewesen sein kann. War ja nicht selten damals.

      Liebe Grüsse

      Michaela

      Kommentar

      • Claqueur
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 522

        #4
        Hallo Michaela,

        kleine Gedankenspielerei...

        Wenn Du anhand des Index Seiten / Jahre etc. herausfiltern kannst, die für Deinen Urgroßvater passen würden und dann zu diesen Daten das Archiv um Auskunft bittest?

        Ansonsten wartest Du ggf ewig, bis das entsprechende Buch eventuell irgendwann online geht.

        Wenn Du belegen kannst, dass es der Urgroßvater ist, geben die Archive - so zumindest meine Erfahrung - gerne und großzügig Auskunft. Klar, "Josefse" gibt es wie Sand am Meer, aber auch wenn Du mit dem Nachnamen und den ungefähren Jahreszahlen arbeiten kannst...
        Käme auf einen Versuch darauf an.

        Viele Grüße
        Martina

        Kommentar

        • Fluki
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2015
          • 182

          #5
          Hallo Claqueur

          Daran habe ich eben auch gedacht. Ich habe beim Kontakt mit Tschechien nur gute Erfahrungen gemacht bisher. Ich könnte ja dann die Daten meines Urgrossvaters mitteilen. Sie sehen ja dann, ob es passt oder nicht. Bei seiner dritten Hochzeit ist die Schutzfrist noch nicht rum. Ich weiss wo er geheiratet hat und wann. Nur würde ich da Auskunft bekommen?

          Ich denke ich werde es jetzt einfach mal bei beiden Hochzeiten versuchen.

          Vielen Dank

          Kommentar

          • Claqueur
            Erfahrener Benutzer
            • 03.12.2010
            • 522

            #6
            Eben. Wenn es kein Allerweltsname ist, (bezogen auf den FN, die Vornamenvielfalt war ja irgendwie eingeschränkt... ), kann im Archiv geschaut werden, ob es paßt oder nicht. Ich kann gerade nicht sehen (mein Rechner unterstützt die Seite irgendwie nicht), wie der Index aufgebaut ist, ob da das komplette Datum oder nur das Jahr und die Seitenzahl stehen. Außerdem wäre es ja über den Ort auch noch einzugrenzen, auch wenn im Index 11 Ortschaften verarbeitet sind...

            Versuch macht kluch oder so. Ich würde eine Anfrage ans Archiv geben.

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              ich verstehe das jetzt noch nicht so ganz:

              "Ich bin auf der Suche nach der 1. Ehefrau meines Urgrossvaters.
              Ich weiss von dieser Frau nichts"
              "Nur bringt mich das ja leider nicht weiter, da es auch ein anderer Josef gewesen sein kann"

              Hast Du eigentlich schon in den Index geschaut? Sowohl für die Zeit um 1910 als auch für Jasenice gibt es nur sehr wenige Einträge (zB für B 1910 ein Eintrag, nächster Eintrag B Jasenice einer im Zeitraum 1907-13), so dass ich einen Doppeleintrag für Jahr und Ort für sehr unwahrscheinlich halte. Aber bei dem Nachnamen hältst Du Dich ja bedeckt.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Fluki
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2015
                • 182

                #8
                Hallo Thomas

                Es ist ein Eintrag im Index von 1910 vorhanden von einem Josef Franek. Er wurde 1885 geboren.

                Die zweite Ehe von ihm in Berlin ist bekannt, da er meine Urgrossmutter geheiratet hatte. Meine Oma hatte von immer von Geschwistern gesprochen, allerdings haben wir nur eine Notiz gefunden, in der stand dass zwei Kinder früh verstarben (von meiner Uroma). Nun könnte es sein, dass es evtl Kinder aus der ersten Ehe von Josef Franek waren und er sie evtl in die Ehe gebracht hat. Josef Franek stammt aus Tetschen und sein Vater aus Rokytnany.

                Gruss
                Michaela
                Zuletzt geändert von Fluki; 20.08.2015, 14:36.

                Kommentar

                Lädt...
                X