"Austj" in Mähren, zu Humpolec gehörig - Abkürzung für welchen Ort?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dancersgrace
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 270

    "Austj" in Mähren, zu Humpolec gehörig - Abkürzung für welchen Ort?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Humpolec, Mähren
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: google ja, erfolglos
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    In den Kirchenbüchern von Zbilidy/Rothneustift, Simanov/Kellersdorf, Dudin und den ganzen Dörfern im Bereich Humpolec, das zu Brünn gehört, taucht immer wieder der Ortsname Austi oder Austj auf. In den älteren Büchern, die Einträge von mehreren Gemeinden zusammenfassen, steht Austj auch oft als Ortsname in der Ortstabelle. Bis jetzt habe ich mich immer nur gefragt, was das sein könnte, aber heute habe ich einen Heiratseintrag gefunden von einer "meiner" Damen mit einem Herrn aus diesem "Austj".

    Meine Vermutung ist Austerlitz, weil das manchmal als eine irgendwie geartete Ober-Gemeinde auftaucht, aber warum würden sie das dann nicht ausschreiben, wie die anderen Orte auch?

    Falls Ihr das sehen wollt, poste ich hier den Hochzeitslink:



    2. Eintrag, Karl Wondrak, Viertelbauer von Austj.

    Für Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus,

    Dancersgrace
  • Ex-DeutschLehrer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2012
    • 413

    #2
    Für mich ist Austi = Ústí, siehe Karte.

    Ústí hatte schon viele Namen und Schreibweisen: Vzthie, Austj, Austi, Austie, Oustí, Ousté, Ústí und zu deutsch auch Hermansflek.

    Gruß DL

    Ortskarte: http://www.usti.ji.cz/files/mapa4.jpg
    Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Ast%C3%AD_u_Humpolce
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ex-DeutschLehrer; 02.01.2013, 13:39. Grund: Formfehler berichtigt und Link eingefügt

    Kommentar

    • Dancersgrace
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2012
      • 270

      #3
      Passt, super, Danke Ex-Deutschlehrer

      Kommentar

      Lädt...
      X