Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2020, 20:17
HErtlFernwald HErtlFernwald ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2017
Beiträge: 192
Standard Christian Gottfried Brand * 18.11.1759

Hallo Ihr Lieben,

ich suche verzweifelt die evangelische Heirat von Christian Gottfried Brand * 18.11.1759, Sohn des Johann Gottfried Brand, Füssillier in der 4. Compagnie des Prinz Heinrich von Preußen Regiment [die Regiments-KB bei familysearch weisen diesen Taufeintrag leider nicht aus!] und der Marie Rosine geb. Leder.
Er starb am 12.02.1831 in Gottesberg/Schlesien und war verheiratet mit Anna Rosina geb. Richter ~ 15.12.1758 in Hirschfelde b. Zittau [* in Rohnau].

Der Name Brand taucht im Schlesischen nicht auf, alle befragten Forscher tippen auf Sachsen, da auch die Ehefrau geb. Richter von dort kam.

Allerdings ist der Name Brand auch in Hirschfelde NIE vorgekommen!

Die Tochter des Ehepaares, Johanne Juliane Brand * 21.04.1789 muss folglich am Heiratsort der Eltern Brand-Richter geboren sein, aber wo???

Auch ist der Geburtsort des Vaters und Ehemannes, Christian Gottfried Brand, vollkommen unbekannt!

Ich danke Euch für jegliche Hilfe!!

LG, Hendrik
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2020, 21:13
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo Hendrik,

1759 war die 7jährige Krieg, da sind die meisten Militärkirchenbücher lückenhaft. Das von dir gesuchte weist für Tf aus: 1740-1757, 1761, 1763- ff. Demnach gab es keinen MKB-Eintrag für 1759. Da das Regiment seit 1742 in Potsdam lag, wird die Tf in einem der dortigen Militärkirchenbücher (Garnisonkirche?) oder sogar in einem zivilen Kirchenbuch zu finden sein. Der Ersatz für dieses Regiment kam erst nach dem Krieg (1763) aus den schlesischen Gebirgskreisen. Es gibt ein Buch über dieses Regiment: F. Täglichsbeck: Das Füsilier-Regiment Prinz Heinrich von Preußen Nr. 35, 1740-1806. Berlin 1891. 283 Seiten.

MfG
Manni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2020, 14:02
HErtlFernwald HErtlFernwald ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.03.2017
Beiträge: 192
Standard

Hallo Manni!


Danke sehr für die Ausführungen.


Darf ich fragen, wo genau diese Angaben her hast? Ich kann auf familysearch, z.B., diese Zeiträume nicht bestätigen und/oder komme auch nicht mehr zu den gleichen Angaben wie zuvor.


Da ich das exakte Geburts- oder Taufdatum, man weiß nie habe, so müsste sich der Taufeintrag m.E. irgendwo in Potsdam finden lassen...


Und das der Getaufte als Sohn eines Füsiliers später in Schlesien war, ist auch naheliegend, da das Regiment nach dem Siebenjährigen Krieg von dort rekrutierte.


Irgendwie stagniere ich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2020, 18:26
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo Hendrik,

betref. Militärkirchenbücher ist das Buch: K. Liwowsky: Schlesische Militärkirchenbücher, Herne 2018, sehr zu empfehlen. Die Einführung geht allg. auf die preußischen MKB ein. Da das Prinz Heinrich Rgt., also das IR 35 ap, auch einen Bezug zu Schlesien hatte, ist es ebenfalls im genannten Buch aufgenommen.

Danach findest du hier den Vermerk, dass das Rgt. erst 1763 wieder nach Potsdam zurückkehrte und die Tf seit 7. Mrz. 1757 im Potsdamer Garnison-KB enthalten sind.
Du hast ja eine Ancestry Abo:
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61229/images/0070737-00203?ssrc=&backlabel=Return

Die beiden Zufallsfunde kennst du:
Tf von Johann Tobias Brand
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61229/images/0070737-00188?treeid=&personid=&rc=&usePUB=true&_phsrc=HYU 2163&_phstart=successSource&pId=2088640

Bg eines Kindes des Füs. Brand:

https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61229/images/0070737-00266?treeid=&personid=&rc=&usePUB=true&_phsrc=HYU 2162&_phstart=successSource&pId=2089737

Nur scheint mir das Garnison-KB Potsdam nicht vollständig zu sein. Bei den Mormonen überschneiden sich die Angaben zum Teil, bzw. es wird nach lutherisch u. reformiert unterschieden. Potsdam fehlt natürlich im "Liwowsky", von daher müsstest du bei den Brandenburger nachfragen, ob sich da jemand auskennt, oder die Sache bei Ancestry oder den Mormonen selbst recherchieren.

MfG
Manni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.