Ist es mein ausgewanderter Verwandter (ca. 1860) ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HErtlFernwald
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2017
    • 197

    Ist es mein ausgewanderter Verwandter (ca. 1860) ?

    Hallo liebe Gruppe!
    Ich habe mal wieder eine spannende Geschichte auf Lager :
    Ich habe auf findagrave das Grab des Frederick Miller * 28.07.1843 + 20.04.1904 auf dem Lower Skippack Mennonite Cemetery im Montgomery County in Pennsylvania entdeckt.
    Mein Urururgroßonkel Friedrich Christian Ferdinand Müller wurde am 28.07.1843 in Greifenstein, Kr. Wetzlar geboren.
    Es gibt folgende Parallelen :
    Religion : Evangelisch bzw. Lutherisch (auf dem Friedhof wurden nachweislich auch Angehörige anderer Konfessionen begraben!) und er wird als lutherisch angegeben;
    Beruf : Schuhmacher (einige seiner Brüder/Cousins waren dies auch!);
    Auswanderungszeitraum : 1860 (zwischen 1852 und 1868 wanderten viele seiner unmittelbaren Verwandten in die USA aus; hauptsächlich nach Maryland, Pennsylvania u. Ohio);
    Herkunftsort : im 1880 Census ist „Francfort“ angegeben, Greifenstein liegt ca. 60 km nördlich.
    Einziger Widerspruch : Im Beerdigungsregister ist „John Frederick“ eingetragen! Jedoch war „Johann“ damals ein typisches Präfix und nicht wirklich erwähnenswert als „weiterer Vorname“. Was denkt Ihr? Sein Rufname in Deutschland war nachweislich „Friedrich“. Also Frederick!
    Ich bin mit seinen Nachkommen in Kontakt, ein DNA Vergleich macht eher keinen Sinn, da die Verwandtschaft zu weitläufig ist.
    Wie wahrscheinlich ist es, dass ich recht habe?
    Liebe Grüße und tausend Dank!
    PS: Anbei der Taufeintrag sowie der Grabstein
    Angehängte Dateien
Lädt...
X