FN Kurfürst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joergius
    Neuer Benutzer
    • 16.08.2007
    • 3

    FN Kurfürst

    Hallo Forum,

    vor einigen Jahren habe ich angefangen mich für meine Ahnen zu interessieren. Anfangen wollte ich damals bei dem Mädchenname meiner Mutter, denn den hielt ich für sehr spannend. Und der Name lautet: Kurfürst. Damals hatten schon meine Cousinen einiges erforscht, aber halt noch nicht alles. Jetzt will ich versuchen das ganze zum Erfolg zu bringen.

    Das Problem:
    Meine Cousinen sind bis ca. 1800, 1805 zurück gekommen. Ich möchte jetzt weiter zurück suchen.
    Die Person:
    Ich suche einen Anton Kurfürst geb. ca. 1805; wohnhaft in Kostenblut/Kostemloty Schlesien, verstorben in Neumarkt/Schlesien, verheiratet mit Josefa Kurfürst geb. Guhr o. Suhr Geburtsdatum: ca. 1805

    Wer helfen kann die Person und die Unterlagen dazu zu finden, ist sehr willkommen. Denn ich will zu gerne wissen, welcher Kurfürst uns diesen Namen gegeben hat.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Kurfürst

    Hallo,
    um weiter forschen zu können, muss man Anhaltspunkte haben. Wann ist denn Anton Kurfürst in Neumarkt gestorben?
    Anhand der Sterbeurkunde kann man möglicher Weise genau feststellen, wann und wo er genau geboren ist. Das Staatsarchiv Breslau hat standesamtliche Sterberegister von Neumarkt aus den Jahren 1874-1875, 1884, 1895, 1897-1898, 1901-1902. Ferner hat es kath. Bestattungsbücher von 1767 bis 1931 und ev. Bestattungsbücher von 1742 bis 1839 und von 1843 bis 1921.
    Sollte er in Kostenblut geboren sein, so ist die kath. Pfarrei in Kostenblut selbst zuständig gewesen. Deren Kirchenbücher sind vernichtet. Das Staatsarchiv Leipzig hat allerdings verfilmte Kirchenbücher: ~ 1613-1656, 1690-1722.1726-1765, oo 1654-1656, 1812-1837, # 1613-1624, 1652-1656, 1685-1765, 1812-1837.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 787

      #3
      Der Familienname "Kurfürst"

      Hallo Jörg,

      Familien namens KURFÜRST erscheinen bereits 1617 auf dem Gut Brandenburg in Schaumburg-Lippe, ab 1776 im Raum Offenburg/Baden, ab 1788 in Krakau in Böhmen, ab 1803 in Süchteln am Niederrhein, ab 1811 in Bingen am Rhein, ab 1845 in Greinburg in Oberösterreich, ab 1846 in Straelen am Niederrhein, 1854 in Frankfurt am Main, ab 1855 in Pleß in Schwaben, 1875 in Steinebrunn im schweizerischen Kanton Thurgau und 1890 auch im Raum Schwetz in Westpreußen.

      Ob die verschiedenen - nicht-adeligen - Geschlechter namens KURFÜRST einst ihre Familiennamen von den Eigennamen ihrer Höfe, Wohnhäuser oder Gaststätten („Kurfürst“) hergeleitet haben, wäre im Einzelfall zu untersuchen. Eins ist gewiß: die Kurfürsten des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation haben den Familiennamen KURFÜRST nicht verliehen.

      Freundliche Grüße vom Rhein

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        RE: Der Familienname "Kurfürst"

        Hallo Jörg,

        sei herzlich willkommen im Forum.

        Zur Erklärung des Familiennamens Kurfürst kann es ähnlich, wie bei den sehr weit verbreiteten Kaiser, König, Graf, Fürst usw. verschiedene Möglichkeiten geben. Adelig waren sie, bis auf einige Ausnahmen, die später nobilitiert wurden, alle samt nicht.

        Zum einen leiteten sich derartige Namen daraus ab, dass es sich um Personen handelte, die auf irgend eine Weise in Bezug zum jeweiligen König, Grafen usw. standen, z.B. Bedienstete oder jemand, der Besitz des "Namensgebers" bewirtschaftete.

        Wesentlich öfter kam es allerdings vor, dass sich der Familienname aus einem Spottnamen herleitete. Mit derlei Namen wurde meist Personen gerufen, die in ihrem Auftreten mehr darstellen wollten, als sie waren. Möglich, dass Dein Vorfahre gewisse Ähnlichkeiten mit dem Kurfürsten hatte, ob nun im Aussehen oder im Gehabe, dadurch so gerufen wurde und daraus der Familienname entstand.

        Zu Deinem Vorfahren würde ich Dir empfehlen, seine Angaben in das Unterforum für Schlesien einzutragen. Hier im Adelsforum wird kaum jemand nach Kurfüst schauen.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • joergius
          Neuer Benutzer
          • 16.08.2007
          • 3

          #5
          Hallo Forum,

          ich danke Ihnen soweit für Ihre Hilfe. Ich glaube nicht dass man mit den Namen Kurfürst jemand verspottet hat, weil derjenige sonst seinen Kopf verloren hätte. Bei einigen Adligen Namen mag der Spott vielleicht durch aus der Fall gewesen sein, aber bei Kurfürsten zweifel ich das an. Denken Sie daran das vor über 200 Jahren noch die Fürsten regierten und man Respekt vor den Namen hatte.
          Wer es wirklich war will ich ja herausfinden. Ob Bruder eines Fürsten o. nur ein "Bediensteter" ist hier die Frage. Das und den Rest gilt es zu finden. Die Frage ist halt nur:
          Wo fängt man an wenn man Namen, Ort und eine circa Zeitangabe hat? Antwort Nummer 1 ist mir da wohl eine große Hilfe.

          Eigentlich war ich am überlegen wo ich diesen Thread eröffne. Schreibe ich ihn hier rein oder in den Schlesien bereich? Ich habe ihn hier eröffnet weil ich der Meinung bin, das er irgendwie mit dem Adel zu tun hat. Sei es Fürst oder "Bediensteter", beides hat mit dem Adel zu tun.
          Oder soll ich wirklich über das Thema eine 2. Thread aufmachen? Hmmm....

          Kommentar


          • #6
            Hallo Jörg,

            gebe dir einen Ruck und eröffne ruhig
            einen neuen Thread im Unterforum
            "Schlesien".


            Astrid
            (die ganz oft die FN: KÖNIG und KAISER in ihrer AL hat)

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Hallo Jörg,

              es gibt zur Onomastik (Namenkunde) genügend Fachliteratur mit entsprechenden Erklärungen. Du kannst also davon ausgehen, dass die Erklärungen hier nicht einfach aus der Luft gegriffen sind. Namen leiten sich von Berufen, Orten, Höfen, Eigenschaften usw. ab. Dass es entsprechende Adelsprädikate gab, war kein Hinderungsgrund bürgerliche Familiennamen davon abzuleiten. Auch Spottnamen (da ich Deine Ahnen nicht kenne, wäre das auch nur eine von mehreren Möglichkeiten) waren durchaus möglich. Es gab keine Gesetze, die das unter Strafe stellten. Manches muß man nicht überschätzen.

              Ob es Dir allerdings gelingen wird, zeitlich bis an die Entstehung des Familiennamens zu kommen, ist sehr sehr fraglich. Bisher ist es im Forum wohl so gut wie noch niemandem gelungen, mit Ausnahme einiger Adelsfamilien, bei denen sich die Namen von ihrer Herkunft ableiten. Das Problem ist einfach, dass es die meisten Familiennamen schon sehr lange gibt, Kirchenbücher - meist das Ende der Recherchemöglichkeiten - aber oft nur bis an den 30jährigen Krieg oder nicht einmal bis an diese Zeit existieren.

              Es ist allerdings erwiesen, dass keine adelige Familie den Namen Kurfürst trug. Die adeligen Familien sind in den einschlägigen Werken, die in den Uni- und Landesbibliotheken einsehbar sind und deren Register wir hier besitzen, erfasst und schnell auffindbar. Wir bewegen uns also auf viel überschaubaren Terrain, als bürgerliche Familien. Dem Adel werden unzählige "Geheimnisse" angedichtet, die Wahrheit sieht sehr viel anders aus. Das hatte auch einen ganz bestimmten Grund. Der Adel war die privilegierte herrschende Schicht und wem diese Privilegien zustanden, das wurde sehr minuziös verzeichnet.

              Insofern kann ich Dir nur nochmal empfehlen, auch einen Thread im Unterforum "Schlesien" zu eröffnen. Wer nicht weiß, dass er von einer adeligen Familie abstammt, wird kaum hier schauen, es sei denn, es gibt in der Familie ein "Adelsgerücht".

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                #8
                RE: Der Familienname "Kurfürst"

                Hallo Jörg,

                ich kann mit dem Namen König dienen. Auch kein Adel.
                Schau mal im
                Rufnummern & Adressen finden ✓ über 30 Mio. Einträge ✓ von Personen, Firmen u. a. m. ✓ Deutschlands beliebtes Adressbuch. Jetzt Adressauskunft nutzen!

                nach, da gibt es 165 Treffer.

                Gehe Generation für Generation zurück, da kommst Du vielleicht an einer ganz anderen Stelle bei Adel raus.

                Viel Glück wünscht
                Gudrun

                Kommentar

                Lädt...
                X