Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #41  
Alt 25.06.2010, 17:19
Benutzerbild von Bianca Bergmann
Bianca Bergmann Bianca Bergmann ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Vechta
Beiträge: 1.509
Standard

Hallo,

wenn Du neu in der Ahnenforschung bist, dann frag ruhig nach. Anworten bekommst Du mit Sicherheit.

Meines Wissens ist es nicht möglich in Standesämtern zu stöbern. Die wollen ja auch ihr Geld verdienen und das tun sie mit der Ahnenforschung mit Garantie.

Bei mir (muss ich mal gestehen) gibt es eine Ausnahme. In einem Standesamt ist die Dame so überlastet, das sie mir das Angebot gemacht hat doch mal selbst zu suchen. Ist aber eine Seltenheit.

Es ist aber möglich in Stadtarchiven selbst zu suchen. Das sind dann aber ältere Urkunden.

Die 2. Fragen kann ich Dir leider nicht wirklich beantworten. Schreib doch einfach mal wen und wo Du suchst.

Viele Grüße
Bianca
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 25.06.2010, 17:46
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

In Standesämtern kann man allein schon wegen Datenschutz nicht selbst in den Unterlagen blättern.
Und auch einige Stadtarchive schieben Datenschutz vor und erlauben deshalb das selbständige Blättern in den Standesamtsunterlagen nicht. Zumindest hat das Stadtarchiv Minden mit dieser Begründung mein Ansinnen abgelehnt.
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 25.06.2010, 18:05
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Hallo,

Also, wenn du die Standesbeamtin sehr gut kennst, mag das vielleicht gehen, oder so wie bei Bianca. Ansonsten geht so was nicht.

Du kannst deine Namen hier unter "Allgemeines" gerne reinstellen.
Ansonsten gehst du mal unter "Suchen" und gibst mal die Namen ein, die du suchst/hast. Dann öffnen sich alle Unterforen, die sich mit den gleichen Familiennamen (FN) schon beschäftigt haben. Ist dann vielleicht ein Name bei, den auch du suchst, einfach anschreiben.

Hier wird dir immer geholfen.

Gruß Silke

Zitat:
Zitat von Esidm Beitrag anzeigen
Huhu an alle,

ich hab auch mal eine Frage dazu, bin noch recht neu und etwas verwirrt und da ich nicht sicher bin hier nun also die Frage,
Kann man im Standesamt auch persönnlich in den Beständen nachsehen, um so die Kosten zu umgehen?
Und gibts hier im Forum eine Abteilung wo man seine bisherigen Informationen darlegen kann um so zu erfahren ob andere selbe Verwandte erforschen?
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 25.06.2010, 20:16
Benutzerbild von Esidm
Esidm Esidm ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2010
Ort: BBG
Beiträge: 4
Standard

Whoa geht echt fix hier ^^

Zitat:
Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
Meines Wissens ist es nicht möglich in Standesämtern zu stöbern. Die wollen ja auch ihr Geld verdienen und das tun sie mit der Ahnenforschung mit Garantie.
Hmm gibt es gar keine Möglichkeit zu sparen, weil ich habe derzet 4 offene Pfade (Urgroßeltern) von denen ich zwar alle Daten habe, aber damit hört es auch auf und für alle 4 eine Sterbeurkunde/Heiratsurkunde + Urkunden für eventuelle Geschwister und Eltern macht das ja locker mal einige hundert Euro wenn ich pro Kopie 5 Euro zahle -.-

Zitat:
Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
Es ist aber möglich in Stadtarchiven selbst zu suchen. Das sind dann aber ältere Urkunden.
Es ist mir klar das von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist, aber kann man eine grobe Zahl nennen wann diese etwa aufhören?

Und danke natürlich euch allen

gruß Esidm
__________________
Du darfst den Glauben daran das etwas Gutes passiert nicht aufgeben,
denn sonst erkennst du es nicht wenn es soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 25.06.2010, 21:24
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

Seit dem 1.1.2009 gilt das neue Personenstandsgesetz.

Seitdem haben die meisten Standesämter folgende Register an die Archive abgegeben:

Zitat:
Nach § 5 Abs. 5 PStG werden die Personenstandsregister während der folgenden Fristen bei Standesämtern weitergeführt:

Eheregister (und Lebenspartnerschaftsregister) 80 Jahre
Geburtenregister 110 Jahre
Sterberegister 30 Jahre

Nach Ablauf dieser Fristen müssen die Register und die zugehörigen Sammelakten den zuständigen öffentlichen Archiven zur Übernahme angeboten werden (§ 7 PStG). Ob dies z.B. die Staatsarchive, Personenstandsarchive (in Nordrhein-Westfalen) oder kommunale Archive sein werden, wird von den (je nach Bundesland unterschiedlichen) archivrechtlichen Vorschriften (§ 7 PStG) abhängen (siehe den Abschnitt in diesem Artikel sowie den Artikel Archivgesetz)

Quelle: http://wiki-de.genealogy.net/Personenstandsgesetz
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 25.06.2010, 21:52
Benutzerbild von Catha-Tina
Catha-Tina Catha-Tina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.791
Standard

[quote=Esidm;315405]Whoa geht echt fix hier ^^

Hmm gibt es gar keine Möglichkeit zu sparen, weil ich habe derzet 4 offene Pfade (Urgroßeltern) von denen ich zwar alle Daten habe, aber damit hört es auch auf und für alle 4 eine Sterbeurkunde/Heiratsurkunde + Urkunden für eventuelle Geschwister und Eltern macht das ja locker mal einige hundert Euro wenn ich pro Kopie 5 Euro zahle -.-


Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Preise für Kopien von Urkunden aus Archiven seeehr unterschiedlich sind. Das ging von 0,25 ct (Stadtarchiv Weißenfels), 0,50 ct (Stadtarchiv Siegburg) bis zu 10,00 € für eine Kopie, die sich "Abschrift einer Urkunde aus dem Stadtarchiv" nannte, für das ich vom Standesamt Königswinter die Rechnung bekam. Es handelte sich immer um Urkunden außerhalb der Sperrfrist. Dazu kamen i.d.R. noch Suchgebühren, die auch äußerst unterschiedlich sind.

Ja, Ahnenforschung ist ein teures Hobby

__________________
Viele Grüße
Catha-Tina

Suche
- die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
- die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 30.06.2010, 19:23
Benutzerbild von Esidm
Esidm Esidm ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2010
Ort: BBG
Beiträge: 4
Standard

So nach dem ich mich hier vor Ort ein bisschen erkundigt habe, mal noch ein paar Fragen, ich hoffe es ist nicht schlimm das ich sie hier mit reinschreibe, doch eine bezieht sich auch wieder auf den Thread.

Zu aller erst nochmal zu den Gebühren. Ich habe vor Ort in einer der Gemeinden Kirchenbücher geortet und mich mal wegen den Kosten erkundigt. Nun sagte mir der Pfarrer das es erstens nicht möglich ist selber zu suchen und das die Suchgebühr für deren Mitarbeiter pro angefangene halbe Stunde 15 € beträgt. Ist das normal? Und mal ein Gedankengang von mir diesbezüglich, was ist wenn dieser Mitarbeiter für eine einzige Nachfrage, spirch eine Person schon 2 Stunden braucht? Das ist doch etwas arg teuer oder???

Und zur zweiten Frage, der eigentlichen. Bei uns im Ort gibt es verschiedene Gemeinden und scheinbar kein gemeinsames Lager, woher soll ich nun wissen in welcher Gemeinde meine Ahnen gemeldet waren???
(Sprich in welcher der vielen Kirchen sie geheiratet haben usw.)

- Esi
__________________
Du darfst den Glauben daran das etwas Gutes passiert nicht aufgeben,
denn sonst erkennst du es nicht wenn es soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 30.06.2010, 19:51
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

Zitat:
Zitat von Esidm Beitrag anzeigen

Zu aller erst nochmal zu den Gebühren. Ich habe vor Ort in einer der Gemeinden Kirchenbücher geortet und mich mal wegen den Kosten erkundigt. Nun sagte mir der Pfarrer das es erstens nicht möglich ist selber zu suchen und das die Suchgebühr für deren Mitarbeiter pro angefangene halbe Stunde 15 € beträgt. Ist das normal? Und mal ein Gedankengang von mir diesbezüglich, was ist wenn dieser Mitarbeiter für eine einzige Nachfrage, spirch eine Person schon 2 Stunden braucht? Das ist doch etwas arg teuer oder???
Hallo Esidm,

die Höhe der Gebühren ist normal, zumindest für Archive. Egal ob städtisches oder kirchliches Archiv, da gibts nur geringe Unterschiede. Hab auch schon 15 € je angefangene 1/4 Stunde gesehen.
Wenn man keine genauen Daten hat, kann das also ein teurer Spaß werden.

Zitat:
Zitat von Esidm Beitrag anzeigen
Und zur zweiten Frage, der eigentlichen. Bei uns im Ort gibt es verschiedene Gemeinden und scheinbar kein gemeinsames Lager, woher soll ich nun wissen in welcher Gemeinde meine Ahnen gemeldet waren???
(Sprich in welcher der vielen Kirchen sie geheiratet haben usw.)
- Esi
Da hilft nur eines: alle Kirchenbücher durchsuchen.

In welcher Zeit und welcher Gegend suchst Du denn?
Vielleicht gibts ein kirchliches Archiv, wo Du microfiches einsehen kannst?
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 01.07.2010, 17:33
Benutzerbild von Esidm
Esidm Esidm ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2010
Ort: BBG
Beiträge: 4
Standard

Ich suche in Sachsenanhalt, spezifisch in Bernburg, aber auch die Orte Alsleben, Calbe und Nienburg werde ich aufsuchen müssen (alle hier in der Umgebung) und zur Zeit, momentan befinde ich mich noch am Anfang sprich zwischen 18 und 19 hundert.
Hier vor Ort (Bernburg) gibt es kein gemeinsames Archiv oder ähnliches aber über den rest kann ich leider ncihts sagen, da ich einfach keinen Plan hab, fange gerade erst an mich in die ganze Materie der Genealogie einzuarbeiten.
__________________
Du darfst den Glauben daran das etwas Gutes passiert nicht aufgeben,
denn sonst erkennst du es nicht wenn es soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 01.07.2010, 19:25
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

Standesamtsunterlagen gibt es eigentlich überall ab 1875. Das heißt alle Geburten, Hochzeiten und Todesfälle seitdem wurden im Standesamt beurkundet.

Am besten fragst Du mal beim Standesamt vor Ort, welche Register noch im Standesamt sind und an welches Archiv sie die übrigen Register abgegeben haben.

Dann hangelst Du Dich von Urkunde zu Urkunde bis Du in der Zeit vor 1875 angekommen bist.

Außerdem würdeich mal bei der Landeskirche nachfragen, ob es ein zentrales Archiv gibt, wo Du Kirchenbücher einsehen kannst. Schau mal hier
Zitat: Für Genealogen (Ahnenforscher) von besonderem Interesse sind auch die im Archiv lagernden Kirchenbücher einer ganzen Reihe von anhaltischen Kirchengemeinden, darunter auch die alten Dessauer Kirchenbücher, die im Jahr 1578 beginnen.
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.