Gedcom mit 1.4 Mio Personen zu CSV konvertieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mhhanno
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2015
    • 358

    #16
    Moin,
    bin eben erst auf den Thread gestossen.
    Excel ist definitiv raus und ob eine Pivot-Tabelle wirklich das gewünschte Ergebnis bringt ist für mich zweifelhaft.
    Ganz grundsätzlich kann es Sinn machen, eine Gedcom-Datei in CSV zu schreiben, da es sich um ein offenes Textformat handelt und man dann die Daten z.B. in eine SQL-Datenbank importieren könnte.
    Beste Grüße
    Manfred


    Suche :

    Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

    Kommentar

    • Steinfeld
      Erfahrener Benutzer
      • 06.08.2016
      • 143

      #17
      Wie ich schon geschrieben habe, es handelt sich um eine Ethnie, um die Mennoniten. Ich bin ein Nachfahre von ihnen und meine Vorfahren müssen wohl aus den Niederlanden stammen. Mein Familienname lautet "Löwen", und ich erforsche diesen. Es gibt auch Löwen in Deutschland die nicht Mennoniten waren/sind und die Familienneman sich voll unabhängig voneinander entwickelt haben.



      Ich habe in der DB ein Paar Familien gefunden, die früher Leuen hießen. So habe in mithilfe der Pivot-Tabelle alle Nachnamen selektiert die nach Löwen oder Leuen klingen, siehe Anhang. Und gesehen, dass mein Nachname früher Leuen geschrieben wurde, das kann man in der Grafik voll erkennen. Erst existierte nur die SW6 und später die SW1 und SW2. Die Jahre habe ich bewusst für das Forum entfernt, da meine Arbeit noch nicht abgeschlossen ist. Die Schreibweisen 3, 4, 5 und 7 sind wohl die oben genannten Schreibfehler der Pfarrer.



      Aus dieser Grafik ziehe ich zwei Schlüsse:
      1. Es bestätigt die Annahme, dass mein Vorfahren aus den Niederlanden stammen (den Stammbaum bis dahin habe ich leider nicht).
      2. Mein Nachname leitete sich wohl nicht aus dem Vornahmen Lieven wie es allgemein angenommen wird.


      Gruß
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Steinfeld; 02.09.2019, 14:19.

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #18
        Hallo,
        der Name leitet sich wahrscheinlich von der Stadt Leuven/Löwen ab.


        Andere Schreibweisen würde ich nicht als Fehler bezeichnen, sondern als Varianten.

        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Steinfeld
          Erfahrener Benutzer
          • 06.08.2016
          • 143

          #19
          Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
          Hallo,
          der Name leitet sich wahrscheinlich von der Stadt Leuven/Löwen ab.

          Jah... wie kann man das aber beweisen?

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2532

            #20
            Ja, und was beweist Dir die Statistik von weniger als 50 Personen mit Familiennamen der Varianten SW1 bis SW7, die Du mit großem Aufwand aus der Ethnie von 1.4 Millionen Mennoniten heraus gefischt hast

            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #21
              Zitat von Steinfeld Beitrag anzeigen
              Jah... wie kann man das aber beweisen?
              Na, ganz normal mit Hilfe der Ahnenforschung, vom ältesten bekannten Vorfahren aus.
              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • Steinfeld
                Erfahrener Benutzer
                • 06.08.2016
                • 143

                #22
                Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                Ja, und was beweist Dir die Statistik von weniger als 50 Personen mit Familiennamen der Varianten SW1 bis SW7, die Du mit großem Aufwand aus der Ethnie von 1.4 Millionen Mennoniten heraus gefischt hast

                Gruß
                Reiner

                Es sind nicht 50, es sind Tausende. Hab's nur hier vereinfacht. Die Originaldatei will ich hier nicht hochladen.

                Kommentar

                Lädt...
                X