Mühlenadressbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2011
    • 295

    #46
    Zitat von ulrichkurt Beitrag anzeigen

    Alsolange wird mir klar, dass so viele details auftauchen, da waere ein familienstammbaum ganz hilfreich, mit orten und zeitdaten, so was richtig anschauliches.

    Gibt es bei "ahnenforschung" vorlagen dafür?


    uk
    Guckstu hier - http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=10- unterster Eintarg im blauen Kasten. Das ist übrigens das Inhaltsverzeichnis der Rubrik, in der du deinen Beitrag erstellt hast.

    Anrede und Gruß lass ich dann auch mal weg ...
    Zuletzt geändert von dorsch; 22.10.2015, 01:20. Grund: Tippfehler im Link
    „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

    Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

    Kommentar

    • A Be
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 1296

      #47
      Hallo und guten morgen,

      Gibt es bei "ahnenforschung" vorlagen dafür?
      wie meinst Du das ?
      Programme gibt es unzählige, kostenlos oder Kaufprogramme
      die Forenmitglider nutzen unterschiedliche, jeder nach seinem Geschmack

      schau mal hier > http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=11

      @Doro ich glaub dein Link funzt nicht, jedenfalls bei mir geht er so nicht

      LG JoAchim

      Kommentar

      • ulrichkurt
        Benutzer
        • 15.10.2015
        • 74

        #48
        Hallo, Guten Morgen und Bedankt,

        werde bestimmt was finden..

        Kommentar

        • dorsch
          Erfahrener Benutzer
          • 24.12.2011
          • 295

          #49
          Zitat von A Be Beitrag anzeigen
          Hallo und guten morgen,


          wie meinst Du das ?
          Programme gibt es unzählige, kostenlos oder Kaufprogramme
          die Forenmitglider nutzen unterschiedliche, jeder nach seinem Geschmack

          schau mal hier > http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=11

          @Doro ich glaub dein Link funzt nicht, jedenfalls bei mir geht er so nicht

          LG JoAchim
          Was, noch immer nicht?! - Neuer Versuch: http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=10
          Hmm... du hast recht - trotz originalgetreuem Copy-and-Paste kommt eine Fehlermeldung, wenn ich ihn anklicke. Was ich meinte, ist: Forum -> Allgemeine Diskussionsforen -> Genealogie-Forum Allgemeines -> Themen im Forum: blauer Kasten -> Blankovorlagen Ahnentafeln (Hans Grimm).
          Vielleicht tut's ja dieser Link: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=97817.
          Schönen Dank jedenfalls, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, JoAchim!
          Gruß
          Doro
          Zuletzt geändert von dorsch; 22.10.2015, 13:36. Grund: Link funzt noch immer nicht
          „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

          Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

          Kommentar

          • ulrichkurt
            Benutzer
            • 15.10.2015
            • 74

            #50
            ferienwohnung in der mühle 1894

            Zitat von ulrichkurt Beitrag anzeigen
            toll, die mühle kann man buchen. Übrigens ein netter video beitrag vom rbb zu finden über wiki.

            bonsoir

            uk
            Hallöchen.

            Tut mir leid, aber die Anzeige hab ich mir jetzt erst angesehen.Ich dachte die wär von neuerer zeit weil ich so eingestimmt war durch den rbb film über neuehütte von vor ein paar jahren.
            Also 1894, das sieht nicht so nach Mühlenbesitzer mit viel Geld aus. Vielleicht war er charmant und liebte das Theater ebenso. Kann aber auch sein, daß sie geheiratet haben, weil ein Kind unterwegs war (geboren im Herst 1907.., Nur so ein Verdacht: Sohn und Name Hannes..!!!????).

            Alles Gute

            uk

            Kommentar

            • A Be
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2011
              • 1296

              #51
              Hallo ulrich,

              1798 wurde durch das Kloster Chorin ein neuer Standort zur Ansiedlung von Glasbläsern in dem Flecken an der Weitlager Mühle gefunden. ...
              Neben der Mühle waren einige kleine Gebäude und ein Langhaus entstanden.

              Auf dem Gelände der einstigen Mühle wurde in den frühen Jahren des 20 Jahrhunderts Dachpappe hergestellt. Zuletzt war sie wieder ein Mühlenbetrieb. Derzeit ist die Gemeinde bemüht, eine Sanierung des Grundstücks vorzubereiten, um es vor dem weiteren Verfall zu retten.
              Quelle > http://britz-chorin-oderberg.de/geme...tte-geschichte
              !!!????
              lass das Spekulieren, versuch die Urkunden von Johanna zu bekommen, dann siehst Du weiter.

              Gruß JoAchim

              Kommentar

              • ulrichkurt
                Benutzer
                • 15.10.2015
                • 74

                #52
                dachpappe

                Hallo da,
                dieser link, wo kommt der denn her?


                Ich weiß daß weder Vattern noch Muttern noch Benno lebten, als sie starb.Von ihren fünf Geschwistern: vielleicht Werner, Agnes, Bruno, Josef..
                Vielleicht ihr Gatte, vielleicht ihr Sohn.. ( Hannes...??geb. 1907).

                Wunderschönen Donnerstag Abend, noch
                und
                Dank,
                UK

                I

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #53
                  Hallo,

                  die Daten lt Anhang stammen aus dem I-net im weitesten Sinne. So viele Geschwister Zu Hanna habe ich da nicht gefunden.

                  Anm.: Die erste Ehe des Vaters ( von Hanna) mit Frau Wilcke wurde 1880 geschieden; das checkt mein Programm aber nicht. Nach der 2. Scheidung hat er ihr untersagt, den Namen v Koblinski weiter zu führen.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Kasstor; 22.10.2015, 22:33.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • ulrichkurt
                    Benutzer
                    • 15.10.2015
                    • 74

                    #54
                    die vielen ehen des herrn guido von...

                    Auch sehr interessant,

                    nun gibt es also ein neues kapitel, das wohl fällig war, die psycho des vaters, ....klasse!!!!

                    Ich weiss allerdings immer noch nicht, wo das "dachpappen ding" her kam und was es auf sich hat.
                    wer hat denn das gepostet...?

                    schön , daß ihr am ball seid...

                    uk

                    Kommentar

                    • ulrichkurt
                      Benutzer
                      • 15.10.2015
                      • 74

                      #55
                      nachfahren des guido etc

                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      die Daten lt Anhang stammen aus dem I-net im weitesten Sinne. So viele Geschwister Zu Hanna habe ich da nicht gefunden.

                      Anm.: Die erste Ehe des Vaters ( von Hanna) mit Frau Wilcke wurde 1880 geschieden; das checkt mein Programm aber nicht. Nach der 2. Scheidung hat er ihr untersagt, den Namen v Koblinski weiter zu führen.

                      Frdl. Grüße

                      Thomas

                      hallo thomas,

                      das ist ja heiss, muss ich erst mal digestizieren,...
                      jedenfalls ist hannas ehezeitpunkt heirat hier dokumentiert, echt super job.
                      bleib gesund und dank an dir für die anstrengungen,

                      uk

                      Kommentar

                      • ulrichkurt
                        Benutzer
                        • 15.10.2015
                        • 74

                        #56
                        die von k´s

                        Hi Thomas, wollte nur noch mal meinen Dank und auch meine Verblüffung ausdrücken, uber das was Du da ausgegraben hast.

                        Nur schade, daß die theoretische Annahme falsch zu sein scheindt, daß Johanna Julie Adelheidt schwanger war in Ende 1906.

                        ODER nicht ?

                        guts nächtle

                        uk

                        Kommentar

                        • A Be
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.03.2011
                          • 1296

                          #57
                          Weitlager Mühle

                          Hallo UK,
                          Ich weiss allerdings immer noch nicht, wo das "dachpappen ding" her kam und was es auf sich hat.
                          wer hat denn das gepostet...?
                          ???
                          A Be (also ich) zitiert, die Quelle steht am Ende des Zitats,
                          wenn Du den Link mal anklickst, kommst Du auf die Seite » CHORIN » NEUEHÜTTE » GESCHICHTE und da geht es auch um die Mühle in Weitlage.

                          ich schick dir dann noch mal was per Mail

                          Gruß JoAchim

                          Kommentar

                          • ulrichkurt
                            Benutzer
                            • 15.10.2015
                            • 74

                            #58
                            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            die Daten lt Anhang stammen aus dem I-net im weitesten Sinne. So viele Geschwister Zu Hanna habe ich da nicht gefunden.

                            Anm.: Die erste Ehe des Vaters ( von Hanna) mit Frau Wilcke wurde 1880 geschieden; das checkt mein Programm aber nicht. Nach der 2. Scheidung hat er ihr untersagt, den Namen v Koblinski weiter zu führen.

                            Frdl. Grüße

                            Thomas
                            Danke,
                            Von ihr hat er sich zweimal scheiden lassen, am selbenTag (3.3.07),..?

                            Muß wohl ein Fehler sein....

                            uk

                            Kommentar

                            • A Be
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.03.2011
                              • 1296

                              #59
                              Hallo uk,
                              Von ihr hat er sich zweimal scheiden lassen, am selbenTag (3.3.07),..?
                              nein,
                              der Benno (Vater der Johanna) war mit der selben Frau Hedwig Auguste Wilhelmine geb. Wilke 2 mal verheiratet.

                              1.oo 1868
                              2.oo 1875 mit Hedwig Auguste Wilhelmine geb. Wilke (Urkunde hast Du) die Ehe wurde 1880 "aufgelöst"
                              3.oo 1880 mit Elfriede Wally Elisabeth Johannas Mutter) (Urkunde hast Du)
                              4.oo 1904 nochmal mit Hedwig Auguste Wilhelmine von Koblinsi geb. Wilke (Urkunde hast Du) ist wieder durch das am 03.03.1907 rechtskräftig gewordene Urteil .... geschieden worden.

                              Gruß JoAchim

                              Kommentar

                              • ulrichkurt
                                Benutzer
                                • 15.10.2015
                                • 74

                                #60
                                Die Ahnenliste

                                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                die Daten lt Anhang stammen aus dem I-net im weitesten Sinne. So viele Geschwister Zu Hanna habe ich da nicht gefunden.

                                Anm.: Die erste Ehe des Vaters ( von Hanna) mit Frau Wilcke wurde 1880 geschieden; das checkt mein Programm aber nicht. Nach der 2. Scheidung hat er ihr untersagt, den Namen v Koblinski weiter zu führen.

                                Frdl. Grüße

                                Thomas
                                Hallo Thomas,

                                Au alle Fälle umfangreich und übersichtlich, hab das Ganze in odt verwandelt, dann konnte ich markieren.
                                1. zusammenfassung:
                                  Vater geboren in Neisse ( 28.9.1842), d.h. Er war 42 bei HH´s Geburt.
                                  Vater heiratet das erste Mal in1868 (Neisse), dann zweimal in 1875 und in 1880 ( beides Berlin).
                                  Dritte Ehe mit E.Gießmann (auch aus Neisse, geb.24.8.1859) in Berlin (?) am19.9.1880, dies ist die Ehe, aus der HH hervorgeht.

                                  Geschwister:
                                  Zwei Jahre jünger als HH ( dieselbe geboren anno 84) ist Agnes, geb. in Berlin(13.6.1886).

                                  Josef ( auch Joseph) Kurt Benno kommt 16.01.1880 zur Welt in Posen.

                                  Geschäft mit Johanna 1909 in der Bülowstr. (Sterbedatum??).
                                  Der Jüngste, Benno Kurt, Kaufmann, * Köln 1887, stirbt in Friedenau 19.12.1910.





                                Sterbedaten in der Familie:


                                Mutter bereits 1902 in Wilmersdorf.
                                HH ist da 18.


                                Josef Kurt Benno verstirbt, 23jährig, ihr 4 Jahre älterer Bruder, anno 1910 in Friedenau.
                                HH ist hier 26.


                                Vater stirbt in Dessau 1913 ( am 25.1.),
                                als HH 29 war.

                                Es stimmt, da waren nur drei Geschwister, der Werner gehört da nicht rein.

                                PS: Weiß man, wann das Ganze erstellt wurde?

                                Und: Hatte Frau v. Koblinski/Gießmann Verwandte in Cannstatt..??



                                Dank,

                                UK

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X