Bronislaus Januszewski - mögliche Informationen zu seiner Militärzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Schwinger
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2007
    • 123

    Bronislaus Januszewski - mögliche Informationen zu seiner Militärzeit

    Liebe Ahnensucher,

    ich habe Informationen über den Bruder meines Urgroßvaters gefunden. Ist es möglich noch mehr über ihn zu erfahren. Gibt es möglicherweise irgendwo Informationen zu seiner Militärzeit? Er ist wohl während der 3. Flandernschlacht gefallen.

    Bronislaus Januszewski, geboren und getauft am 12.09.1889 in Polnisch Cekzin Kirchenbuch Nr. 107
    Als Sohn des Johann Januszewski und der Eva Januszewski, geborene Remus.
    Gefallen in Frankreich am 07.08.1917; beerdigt auf dem Soldatenfriedhof von Langemark
    Endgrablage: Block B Grab 12328 Beerdigt als: Bruno Jannuschewski Kanonier 4./F.A.R. 273

    Sterbeurkunde:
    Polnisch Cekzin am 8. November 1917
    Die Leitung der 4. Batterie des Feldartillerie Regiments Nr. 273 hat mitgeteilt dass der Kanonier in derselben Batterie, der Landwirt Bruno Januschewski, 28 Jahre alt wohnhaft in Polnisch Cekzin, geboren zu Polnisch Cekzin am 12. September 1889 Sohn des Johann Januszewski und der Eva Januszewski, geborene Remus,
    auf dem Hauptverbandsplatz der San. Komp. 54 ( Sanitätskompanie 54) am siebenten August des Jahres 1917 verstorben sei. Beerdigt auf dem Soldatenfriedhof zu Kockhuithoek (?) südwestlich Roulers im Einzelgrab 63. Die nähere Zeit des Todes ist nicht angegeben.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Viele Grüße
    Bernd Schwinger
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Hallo Bernd,

    viel gibt es nicht über das FAR. 273, errichtet im Felde im Sept . 1916 und der 221 Div. unterstellt. http://de.wikipedia.org/wiki/221._Di...Kaiserreich%29

    Eine Regimentsgeschichte gibt es für das Rgt. nicht, Stammrollen etc. sind bei einen Bombenangriff auf Potsdam im Frühjahr 1945 vernichtet worden. Diese waren im preuß. Militärarchiv Potsdam untergebracht.

    Da das Rgt. eine Neuaufstellung war versuche ich mal herauszufinden aus welchen anderen Rgt. die Abteilungen zusammengestellt wurden. Das Rgt. wird wohl nicht in geschlossener Form eingesetzt gewesen sein aber sicher Abteilungsweise im Verbund der Div.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat von Bernd Schwinger Beitrag anzeigen
      ... Soldatenfriedhof von Langemark Endgrablage: Block B Grab 12328 ....

      Sterbeurkunde:...Beerdigt auf dem Soldatenfriedhof zu Kockhuithoek (?) südwestlich Roulers im Einzelgrab 63. ...
      Hallo,
      hier liegt der Ort Koekuithoek


      aus wikipedia zu Langemark:
      "Es wurden im Laufe der Jahre zahlreiche Umbettungen von danach aufgelassenen Soldatenfriedhöfen und auch einzelnen Soldatengräbern in Flandern vorgenommen, so dass heute auf dem Friedhof 44.324 deutsche Soldaten begraben liegen. ... [Dort] wurde ... ein ... Gebäude errichtet, in dem ... [es] einen geographischen Überblick über die Lage der ... ehemaligen Soldatenfriedhöfe in der Region gibt."
      Gruss
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.01.2014, 21:35.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        der Ort des ursprünglichen Friedhofs war vermutlich Koekuithoek, ist bei google maps zu finden, gehört wohl zu Moorslede.

        Hier ist interessantes Material: http://www.inflandersfields.be/image...etDEV3_435.pdf zum Krieg in Flandern und Langemark.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 27.01.2014, 21:53.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Bernd Schwinger
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2007
          • 123

          #5
          Hallo Anna Sara Weingart, Hallo Harald, Hallo Thomas,
          vielen Dank für eure tolle und schnelle Hilfe. Das Schicksal eines Menschen wird klarer. Es ist etwas, was mich immer sehr beeindruckt.
          Viele Grüße aus dem Harzvorland
          Bernd

          Kommentar

          • AOK4
            Neuer Benutzer
            • 14.04.2012
            • 4

            #6
            Hallo,

            Ich beschäftige mich im Moment mit einer Studie der verschiedenen Soldatenfriedhöfe in Moorslede. Auch der Friedhof Koekuithoek liegt in dieser Gemeinde.
            Der Friedhof wurde irgendwann Ende Juli 1917 oder Anfang August 1917 angefangen. Bis zum Ende des Krieges wurden dort etwa 2.000 Gefallene beerdigt.
            Haben Sie vielleicht ein Bild von Ihrem Verwandten?
            Ich könnte Ihnen ein Bild des Friedhofs usw besorgen.

            Viele Grüße aus Flandern,
            Jan Vancoillie

            Kommentar

            Lädt...
            X