Tipps für Geburtsurkunde suchen Standesamt und Eintragungen vorhanden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolf Gang
    Neuer Benutzer
    • 08.10.2019
    • 3

    Tipps für Geburtsurkunde suchen Standesamt und Eintragungen vorhanden

    Hallo und guten Tag,
    zunächst möchte ich mich für die schnelle und unkomplizierte Aufnahme in diesem Forum bedanken.

    Nun zu meinem Problem: Ich benötige in einer Nachlassangelegenheit meines Vaters eine Geburtsurkunde von seinem Bruder. In der Heiratsurkunde steht: geboren am 15.04.1923 in Repplin Kreis Pyritz/Pommern, Standesamt Krenzow Nr. 15/1923.

    Hat jemand Tipps für mich, wie ich weiterkomme?

    Besten Gruß
    Wolfgang Schaumann
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo, Wolfgang!

    DU wirst aller Wahrscheinlichkeit gar nicht weiterkommen; es sei denn, Du kannst eine Vollmacht Deines Vaters vorlegen.

    DU hast Anspruch auf Auskunft/Urkunden Deine direkte Linie betreffend; der Bruder Deines Vaters ist aber nicht mehr direkte Linie. Insofern bremst Dich der Datenschutz aus, und vor 2033 (110 Jahre nach Geburt) wirst Du nicht an diese Urkunde kommen.

    Erledigst Du diese Nachlassangelegenheit selbst? Kein Erben-Ermittler dabei? Wenn, dann hätte der mit dem Datenschutz nichts zu tun bzw. wäre befreit.
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      #3
      Hallo,

      auf den ersten Blick sieht es nicht gut aus:

      Kommentar

      • Wolf Gang
        Neuer Benutzer
        • 08.10.2019
        • 3

        #4
        Moin,

        das passt schon. Mein Vater lebt noch und ich habe die Betreuung für ihn. Somit keine Datenschutzprobleme. Aber an welches Archiv oder Behörde muss ich mich wenden? Habe ja konkrete Angaben zur Geburtsurkunde.

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28371

          #5


          InfoNeue Anfrage hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=180495
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          Lädt...
          X