Jahreszahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1253

    Jahreszahlen

    Hallo zusammen,

    ich habe große Probleme, die Jahreszahlen in den alten Büchern zu identifizieren. Ich blättere oft viele Seiten, um eine lesbare Jahreszahl zu finden, und da muss ich oft noch schätzen.
    Diese queren Achter, diese komischen Einser, gibt es Regeln, nach denen ich mich richten kann?

    LG Gudrid
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo Gudrid,

    ja, das kommt leider häufig vor, wenn nicht jede Seite mit Jahreszahl versehen wurde. Ich hangele mich da an den Einzeldaten entlang; so übersieht man keine Jahreszahlen, selbst wenn sie sehr versteckt wurden oder gar ganz vergessen. Zwischen Dez und Jan muss ja immer ein Jahreswechsel sein
    Aufpassen muss man gerade bei solchen Büchern auch; ich hatte schon, dass Seiten falsch einsortiert waren (ich nehme an, das KB fiel irgendwann mal auseinander und man hat es neugebunden) und ich dann mühselig die eigentliche Stelle, an der die Seite ursprünglich mal war, herausfinden musste. Gut nur, dass man die Seite so völlig falsch einsortiert hatte (über 20 Jahre später), dass mir schnell auffiel, dass die Jahreszahl nicht zu dem Elternpaar passen konnte.

    An die Andersartigkeit der Schreibweise der Zahlen gewöhnt man sich irgendwann. Ich mag die i-1en mittlerweile richtig gerne; die verwechselt man nicht so schnell.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      genau, üben üben üben
      jeder schrieb so, wie ihm der Griffel gewachsen war
      Aber wenigstens blieben die Zeichen bei ein und demselben Schreiber meist gleich. Da das Jahr ja fortlaufend war, kann man bei Dingen wie Alter dann die Schreibweise der Zahlen aus der Jahreszahl ableiten.
      Manchmal wurde aber einzelne Dinge auch eher gemalt oder kunstvoll verziert.
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • Schischka
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2015
        • 343

        #4
        Oft ist auch zwischen November und Dezember ein Jahrswechsel, Antje. Das Kirchenjahr beginnt mit dem Advent und dann steht Dezember eben schon unter der neuen Jahreszahl.
        Und sonst - habe ich mir auch schon manchmal ein X für ein V vomachen lassen! Bei den handgekrakelten römischen Zahlen hilft nur Mitzählen von einem eindeutigen Jahr an ...

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #5
          Zitat von Schischka Beitrag anzeigen
          Oft ist auch zwischen November und Dezember ein Jahrswechsel, Antje. Das Kirchenjahr beginnt mit dem Advent und dann steht Dezember eben schon unter der neuen Jahreszahl.
          Das habe ich bisher in meinen Suchgebieten noch nie gehabt. Aber ich meinte damit eigentlich auch hauptsächlich, dass es halt den Jahreswechsel gibt, den man an der Abfolge der Monate ablesen kann, selbst wenn gar keine Jahreszahl angegeben ist.


          Da fällt mir noch ein, besonders vor 1700 stoße ich des öfteren auf die Schreibweise, bei der bei der Jahreszahl auf die 1 am anfang verzichtet wurde; also z.B. 681 für das Jahr 1681 geschrieben wurde.

          LG,
          Antje

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
            ... Da fällt mir noch ein, besonders vor 1700 stoße ich des öfteren auf die Schreibweise, bei der bei der Jahreszahl auf die 1 am anfang verzichtet wurde; also z.B. 681 für das Jahr 1681 geschrieben wurde.
            Ja, und Ende des 16. Jht. nur 2 Ziffern, also statt 1591 nur "91".
            Wer sich erinnert: das hatten wir 1991 auch so gemacht.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28378

              #7
              Hallo,


              ich biete Anfang des 15. Jh (so in etwa) noch die unten offene 8, was dann eine 4 ist!
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              Lädt...
              X