Agnès de Warfusée um 1400/1420

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Corrado
    • Heute

    Agnès de Warfusée um 1400/1420

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Vorfahren Horion von Jacques Dejaegere
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1420
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Lüttich
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



    Hallo!

    Agnès de Warfusée, um etwa 1400-1420 geboren, heiratete Herman de Horion, Raum Lüttich, Lebensdaten unbekannt.
    Eltern und Vorfahren von Agnes sind mir unbekannt. Kennt sie jemand?
    Agnes scheint eine Nachfahrin von Eustache de Haneffe de Seraing und seiner Frau, einer Tochter von Wathi de Moumale mit seiner 3. Frau unbek. Namens gewesen zu sein (diese To. hatte die Herrschaften Warfusée u. Hérypont geerbt, ihre Nako. dürften deshalb auch z.T. Warfusée geheißen haben).
    Eustache u. Ehefrau dürften etwa die 5. Vorfahrengeneration von Agnes de Warfusée bilden. Soweit ich es überblicke, müßten Agnes' Vorfahren das 3. Haus Warfusée gebildet haben.
    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

    Alles Gute
    Corrado
  • Corrado

    #2
    Meine These, falls es jemanden interessiert, basierend auf Herckenrode, Collection de tombes ..., 1845, S. 498 u. 607, der sich seinerseits auf Loyens, Recueil généalogique …, 1720, beruft.

    Nach Herckenrode hatten Guillaume de Horion und Marie d'Ordenge dite Duras den Sohn Herman, der Agnès de Warfusée heiratete, und die Tochter Agnès, die Guillaume de Warfusée heiratete: zwei Geschwister Horion heiraten zwei Namensträger Warfusée.

    Raes de Warfusée und Marie de Gothem hatten ihrerseits den Sohn Guillaume, der Agnès de Horion heiratete (+1462). Guillaume wird als einziges Kind seiner Eltern namentlich erwähnt, sie hatten weitere.
    Darunter vermute ich Agnès de Warfusée, die Herman de Horion heiratete,
    hier also auch zwei Geschwister?

    Die Abstammung von Agnès scheint nirgendwo belegt zu sein.

    Alles Gute weiterhin
    Corrado

    Kommentar

    Lädt...
    X