Aufzeichnungen Nachlass (international Deluxe benötigt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchAhne
    Erfahrener Benutzer
    • 17.05.2011
    • 101

    Aufzeichnungen Nachlass (international Deluxe benötigt)

    Hallo zusammen,

    würde mich sehr freuen, wenn mir jemand das Dokument unter nach folgenden Link zukommen lassen würde:

    Aufzeichnung über England und Wales, nationaler Nachlasskalender (Index von Testamenten und Verwaltungen),1861-1941 (auf Englisch)
    Steuerregister, Kriminalregister, Grundbesitzregister und Testamente


    Es handelt sich um die Person
    Ernst Von Hesse-Wartegg
    * 21.02.1854 Wien, Österreich
    † Tod 8.5.1918 Tribschen, Luzern, Schweiz



    Viel Grüße
    IchAhne
    FN Lada, Jebrameck - Ostpreußen / Lyck (Elk), Großraum Bochum und Dortmund
    FN Loose, Lüders - Seestermühe, Großraum Hamburg, Großraum Bochum / Ihmert
    FN Brinkmann, Kortmann, Korte, Wortmann - Großraum Bochum und Dortmund /
    Ennepe-Ruhr-Kreis / Schüren
    FN Fehling - Eberschütz
    FN Regensburger, Birkl, Brein(d)l, Ferschl, Harrer, Schmidt, Pfaller, Großhauser, Dotzer, Mödl, Schroll, Stöckl im Oberpfalz-Mittelfranken-Oberbayern-Raum Freystadt/Hilpoltstein/Titting
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo,

    hier ist der Ausschnitt aus der Seite zu dem betreffenden Namen.

    Viele Grüße
    Wolfgang
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • IchAhne
      Erfahrener Benutzer
      • 17.05.2011
      • 101

      #3
      Vieln Dank Wolfgang!
      FN Lada, Jebrameck - Ostpreußen / Lyck (Elk), Großraum Bochum und Dortmund
      FN Loose, Lüders - Seestermühe, Großraum Hamburg, Großraum Bochum / Ihmert
      FN Brinkmann, Kortmann, Korte, Wortmann - Großraum Bochum und Dortmund /
      Ennepe-Ruhr-Kreis / Schüren
      FN Fehling - Eberschütz
      FN Regensburger, Birkl, Brein(d)l, Ferschl, Harrer, Schmidt, Pfaller, Großhauser, Dotzer, Mödl, Schroll, Stöckl im Oberpfalz-Mittelfranken-Oberbayern-Raum Freystadt/Hilpoltstein/Titting

      Kommentar

      • Gruner
        Benutzer
        • 17.06.2012
        • 10

        #4
        Ich interessiere mich für den Schriftsteller "Baron Ernst von Hesse-Wartegg", der ja unter anderem Karl May und Mark Twain beeinflußte.

        Bei meinen Nachforschungen bin ich auf viele Ungereimtheiten gestoßen, die einfach nicht zusammenpassen.

        Es ist sehr merkwürdig, daß man absolut nichts über seine Herkunft weiß, denn in den Adelskalendern der Zeit waren doch seinerzeit eigentlich immer alle echten Adeligen verzeichnet.

        Könnte es sein, daß er ein reisender Lügenbaron bzw. Hochstapler war, der ein frühes Jet-Set Leben als guter Unterhalter führte?

        Ich bezweifle jedenfalls, daß er wirklich Baron war. Eine Adelsfamilie dieses Namens habe ich nirgends gefunden. Meiner Ansicht nach, die ich allerdings (noch) nicht beweisen kann, war Ernst v.Hesse-W. bestenfalls ein Pseudonym.

        Meiner Vermutung nach hieß der Mann in Wirklichkeit einfach nur Heß oder so und wollte sich durch den Baron das Reisen erleichtern.

        Wäre sicher interessant, dazu noch etwas zu erfahren.

        Obiger Link läuft leider ins Leere.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          zumindest hat er den Behörden gegenüber den Namen plausibel machen können. Immerhin hat er ja unter dem Namen 1881 seine Frau Minnie Hau(c)k geheiratet. Merkwürdig ist allerdings schon, dass eigentlich überall Wien als Geburtsort auftaucht, im Passantrag seiner Witwe 1919 wird aber Prag aufgeführt. Im Lexikon Das literarische Deutschland 1891 wird als Geb.-Datum 21.2.1851 genannt, angesichts des Veröff.-Jahres seines ersten Werkes Unterseeische Tunnelbauten 1874 auch nicht unwahrscheinlich (wobei als Verfasser dieses Werkes sonst E.A. von Hesse genannt wird , evtl jemand ganz anderer?). Degener 1912: 21.5.1854.

          Frdl Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Gruner
            Benutzer
            • 17.06.2012
            • 10

            #6
            Das mit den "Behörden" besagt zu der Zeit noch nicht viel. Er kam außerdem mit seinen Diplomatenpässen einiger einschlägig bekannten Länder durch die Welt. Sowas zu bekommen ging damals, vor allem, wenn man Geld hatte, NOCH leichter als bei Konsul Weyer.

            Tatsache ist jedenfalls, daß andere Barone "von Hesse-Wartegg" nirgendwo auftauchen, und in Wien schon gar nicht.

            Ich finde den Mann faszinierend. Schreiben konnte er jedenfalls. Und seine Bücher sind alle auch äußerlich vom Feinsten gewesen. Wenn er auch noch ein genialer Hochstapler gewesen wäre, würde es ihn nur noch interessanter machen.

            Merkwürdig ist z. B: auch, daß er in den Erinnerungen seiner Frau kaum vorkommt. Nach seinem Tod dürfte sie einiges erfahren haben.

            Interessant wäre auch zu wissen, ob er Nachkommen hatte, und ob die z. B. jemals ihre "arische Abstammung" nachweisen mußten...

            Aber wenn ja, wo und wann...?

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              da er 1918 und sie 1929 gestorben sind, wohl eher nicht (das mit dem Arier-Nachweis ).
              In einem Dokument aus den 1890ern wird er hinsichtlich eines Beitrags über Andalusien des Plagiats bezichtigt und ist wohl auch überführt.
              Bei der ersten Schiffslisteneintragung die ich bisher gefunden habe ( 3 Jan 1876 auf der Salier, Bremen - NY) steht jedenfalls schon M Ernst von Hesse Wartegg als Name (wofür das M?) und Reporter der Wiener P... (evtl. Presse) als Beruf.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Gruner
                Benutzer
                • 17.06.2012
                • 10

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                da er 1918 und sie 1929 gestorben sind, wohl eher nicht (das mit dem Arier-Nachweis ).
                Ich meinte die Nachkömmlinge, falls es welche gab.

                Das mit der Heirat ist auch kein Beweis, im Gegenteil. Schließlich hat er sie im Ausland geheiratet und dann ja wohl mit einem seinem Diplomatenpässe, wo immer der gerade her war.

                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                im Passantrag seiner Witwe 1919 wird aber Prag aufgeführt.
                Das ist interessant, war mir bisher nicht bekannt bzw. habe ich überlesen. Danke! Wo steht das denn?

                Jedenfalls stärkt das meine Vermutung, daß Minnie Hauck wohl nach dem Tod des "Barons" einige Überraschungen erlebte einschließlich der hinterlassenen Schulden und daß dies möglicherweise der Grund sein könnte, weshalb er in ihren Memoiren dann auffällig sparsam vorkommt, was angesichts des vorherigen Jet-Set Lebens der beiden ja einigermaßen merkwürdig ist.
                Zuletzt geändert von Gruner; 17.06.2012, 22:08.

                Kommentar

                • IchAhne
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.05.2011
                  • 101

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  jetzt habe ich das hier tatsächlich überlesen...

                  Der gute Baron ist in meiner indirekten Vorfahrenliste aufgetaucht. Vater der Tante (angeheiratet) meines Großvaters :-)

                  Die besagte Nachkommin war die Schauspielerin Vera Hartegg * 28.05.1902. Unehelich geboren in Straßburg. † 01.10.1981
                  Taucht auch als Vera von Hesse-Hartegg auf. siehe Wikipedia und Google
                  In "STAATSTHEATER WIESBADEN - Akten und Druckschriften 1810-1996" auf Seite folgender Eintrag:
                  Hartegg, Vera (bürgerlich: Regensburger, Vera Elvira, geb. Weiß, verwitwete Hierl, Vera) *1902-05-28 in Straßburg +1981-10-01

                  Sie war in erster Ehe mit Michael Regensburger (Foto im Forum) verheiratet und hatte noch die beiden Töchter "Mini" und "Elvi" mit ihm. So wurden sie in der Familie genannt. Die exakten Namen habe ich noch nicht. Vermute aber Wilhelmine und Elvira auch wenn sie im Buch als Maureen und Irene bezeichnet werden (von den Mädels habe ich Fotos).
                  In zweiter Ehe war sie dann mit Konstatin Hierl verheiratet.

                  ABER ich habe keine 100% sichere Zuordnung zum "Baron".
                  Im autobiografischen Roman "Drei Väter und ich armes Kind" (von Vera Hartegg) wird der Vater von Vera Hartegg als "Ernest von ..." bezeichnet. Zudem wird angegeben, dass er Diplomat war und sein Frau eine berühmte Opernsängerin war. Das deckt sich auch mit den dunklen Erinnerungen, die meine Familie noch hat.
                  Aber hier werden auch gelegentlich die Namen nicht so bei der warheit gepackt.

                  "3 Väter" deswegen, weil
                  1. der Hesse-Warteg
                  2. ein fiktiver Vater "Weiß", nur auf dem Papier
                  3. der Adoptivvater (? müsste nochmal genau nachlesen)

                  Das erste Buch geht bis zum Ende der Ehe mit Dr. Michael Regensburger.
                  Im zweiten Buch "Das vornehmste Haus am Platz", wird noch beschrieben wie sie Ihre ahrische Herkunft darlegen musste, was aufgrund der 3 Väter etwas schwierig war...

                  Man bekommt den Eindruck als hätte Sie das jonglieren mit den Namen von Ihrem Vater - unterstellt, dass er hier auch nicht immer korrekt war.

                  Das ist das, was mir auf die schnelle eingefallen ist. Weitere Infos gebe ich gerne

                  Viele Grüße
                  IchAhne
                  Zuletzt geändert von IchAhne; 18.08.2012, 07:25.
                  FN Lada, Jebrameck - Ostpreußen / Lyck (Elk), Großraum Bochum und Dortmund
                  FN Loose, Lüders - Seestermühe, Großraum Hamburg, Großraum Bochum / Ihmert
                  FN Brinkmann, Kortmann, Korte, Wortmann - Großraum Bochum und Dortmund /
                  Ennepe-Ruhr-Kreis / Schüren
                  FN Fehling - Eberschütz
                  FN Regensburger, Birkl, Brein(d)l, Ferschl, Harrer, Schmidt, Pfaller, Großhauser, Dotzer, Mödl, Schroll, Stöckl im Oberpfalz-Mittelfranken-Oberbayern-Raum Freystadt/Hilpoltstein/Titting

                  Kommentar

                  • IchAhne
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.05.2011
                    • 101

                    #10
                    noch was eingefallen:

                    in einem der Bücher steht noch das Ihre Tochter "Mini" nach der Ehefrau (dann wohl Minnie Hauk) von Vera Harteggs Vater genannt wurde (Ihrer Stiefmutter). Deswegen vielleicht doch nicht Wilhelmine...


                    Und noch zwei Dokumente von ancestry. Da ist in Wien geboren bzw. Östereicher.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von IchAhne; 18.08.2012, 10:05.
                    FN Lada, Jebrameck - Ostpreußen / Lyck (Elk), Großraum Bochum und Dortmund
                    FN Loose, Lüders - Seestermühe, Großraum Hamburg, Großraum Bochum / Ihmert
                    FN Brinkmann, Kortmann, Korte, Wortmann - Großraum Bochum und Dortmund /
                    Ennepe-Ruhr-Kreis / Schüren
                    FN Fehling - Eberschütz
                    FN Regensburger, Birkl, Brein(d)l, Ferschl, Harrer, Schmidt, Pfaller, Großhauser, Dotzer, Mödl, Schroll, Stöckl im Oberpfalz-Mittelfranken-Oberbayern-Raum Freystadt/Hilpoltstein/Titting

                    Kommentar

                    • Gruner
                      Benutzer
                      • 17.06.2012
                      • 10

                      #11
                      Na Glückwunsch!

                      Jetzt wird es auch für mich wieder interessant! Der nächste Schritt wäre nun, mal gelegentlich nach Luzern zu fahren, aber nicht ins Warteggschlössli. sondern ins Stadtarchiv, wo sich der Nachlaß der Minnie Hauck und sicher auch die entsprechenden Melde- und Todesurkunden befinden (die Stadt erwarb wohl nach ihrem Tod das überschuldete Haus, vielleicht mit Inhalt...) und dort mal nachzusehen, ob ab 1933 irgendwelche Anfragen wegen der Vorfahren gestellt wurden. Und Bingo! (Möglicherweise jedenfalls!)

                      Wartegg-Hartegg, das wirkt auf mich wie der Versuch, "Weiß" mit Hartegg zu verbinden.

                      Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn der Baron in Wirklichkeit von Geburt her einfach ein Herr Weiß aus 8380 Hartegg in Österreich war.

                      Oder so ähnlich.

                      Bereindruckend wird er trotzdem oder gerade deshalb bleiben.

                      Kommentar

                      • IchAhne
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.05.2011
                        • 101

                        #12
                        Um das ganze komplett zu machen, hier noch 5 Passagierlisten mit dem guten Herrn von Hesse-Wartegg:

                        Im Alter von "28" Jahren


                        Im Alter von "43" Jahren unterwegs mit seiner jungen Frau Minnie


                        Hier hat ihn das vielen Reise wohl alt aussehen lassen (59), vielleicht reist er deswegen mit dem Jungbrunnen Alma von Hesse-Wartegg (44). Sein Vater? Seine Schwester?


                        Hier wohl alleine unterwegs, aber mit "40" ist er 6 Jahre jünger, als er sein sollte...


                        Hier als Generalkonsul im Alter von "50".
                        Möchte ja nichts unterstellen, aber wer ist die 22-jährige?


                        Mein Anmerkungen sind ausgehend vom Wikipedia Geburtstjahr 1854. Korrekturen nehme ich gerne auf.


                        Hier die meisten Bücher von Hesse-Wartegg bei archive.org

                        Viele Grüße
                        IchAhne
                        FN Lada, Jebrameck - Ostpreußen / Lyck (Elk), Großraum Bochum und Dortmund
                        FN Loose, Lüders - Seestermühe, Großraum Hamburg, Großraum Bochum / Ihmert
                        FN Brinkmann, Kortmann, Korte, Wortmann - Großraum Bochum und Dortmund /
                        Ennepe-Ruhr-Kreis / Schüren
                        FN Fehling - Eberschütz
                        FN Regensburger, Birkl, Brein(d)l, Ferschl, Harrer, Schmidt, Pfaller, Großhauser, Dotzer, Mödl, Schroll, Stöckl im Oberpfalz-Mittelfranken-Oberbayern-Raum Freystadt/Hilpoltstein/Titting

                        Kommentar

                        • Gruner
                          Benutzer
                          • 17.06.2012
                          • 10

                          #13
                          Zitat von IchAhne Beitrag anzeigen
                          Alma von Hesse-Wartegg (44). Sein Vater? Seine Schwester?

                          ...

                          Möchte ja nichts unterstellen, aber wer ist die 22-jährige?
                          Eine Spur zur möglichen Antwort darauf gibt seine Tochter Vera Hartegg in ihrer Autobiographie: Habe dort sinngemäß gelesen, daß Minnie Hauck überwiegend ihren Gesang im Kopf hatte (und als standesgemäße Frau sicher gut zum Repräsentieren war), wogegen Vera Harteggs Mutter für die weiteren männlichen Bedürfnisse des Ernst von Hesse-Wartegg zuständig war...

                          Und warum sollte ein Mann von Welt wie er nur EINE Frau für diese Bedürfnisse haben...?

                          P. S.: Interessante Listen!

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Hallo,

                            hier ist ein Hinweis, dass sich zumindest ein Teil des Nachlasses in der Zentral-und Hochschulbibliothek Luzern befindet: https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=171399

                            Frdl. Grüße

                            Thomas
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Hallo,

                              hier noch eine Antwort auf eine alte Frage (Prag) sh. Anhang Passantrag Minnie 1921. Allerdings wusste sie die Antworten auf die Fragen nach erster Einreise von Ernst in die USA usw. nicht, kann also auch bei Prag falsch gelegen haben. Foto, beim Antrag war sie 66, war wohl auch nicht ganz aktuell.

                              Frdl. Grüße

                              Thomas
                              Angehängte Dateien
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X