Entlang der Steinach von Thüringen nach Oberfranken und mit dabei: die Rotheuler Wustungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mörbs
    Benutzer
    • 23.05.2020
    • 10

    Entlang der Steinach von Thüringen nach Oberfranken und mit dabei: die Rotheuler Wustungen

    Guten Abend,


    ich forsche seit einigen Jahren entlang des Flusses Steinach, der auf seinem Weg zum Main die Landkreise Sonneberg, Coburg, Kronach und Lichtenfels berührt. Bis jetzt habe ich noch das besondere Vergnügen in originalen Kirchenbüchern schmökern zu dürfen, andererseits wird das Forschen durch die zunehmende Zahl der in Archion einzusehenden Kirchenbücher immer bequemer und zeitunabhängiger – aber auch einsamer. Dies ist einer der Gründe, weshalb ich mich nun in diesem Forum angemeldet habe und mich auf gute Forschergesellschaft freue.
    Auf meinen ersten Streifzügen durch dieses Forum habe ich bereits Beiträge zu Sonneberg Stadt und dem Oberland entdeckt, leider jedoch kaum etwas zum Sonneberger Unterland Richtung Neuhaus-Schierschnitz, Mupperg oder Liebau. Die Gegend dort ist spannend, allerdings auch etwas anstrengend zu beforschen, da Kirchengemeinden über Landesgrenzen (Sachsen-Coburg, Sachsen-Meiningen und Bayern) hinweg organisiert waren oder auch einzelne Ortschaften über die Zeiten mal dort, mal dort eingepfarrt waren.
    Ein besonderes „Schmankerl“ diesbezüglich ist der Wustungsdistrikt um Rotheul, eine besondere Siedlungsform, die durch auf Rufweite angelegte Gehöfte gekennzeichnet ist. Diese Wustungen wurden zum Teil nach ihren jeweiligen Besitzern benannt und änderten somit immer wieder ihre Namen. Auch gehören sie über die Zeiten zu unterschiedlichen Pfarreien. Man kommt leider kaum hinterher…
    Meinen Vorfahren scheint es dort allerdings recht gut gefallen zu haben, denn ich lande regelmäßig über verschiedene Zweige immer wieder auf einer der Wustungen.
    Jemanden in diesem Forum zu finden, der sich auch mit diesem speziellen Fleckchen Erde beschäftigt, wäre ganz grandios!

    Meine Datensammlung ist mittlerweile recht umfangreich geworden, Details stelle ich gerne an geeigneter Stelle zur Verfügung. Ich bin im gewissen Sinne eine Grenzgängerin, hab den einen Fuß in Oberfranken stehn, den anderen in Thüringen. Wo kommen meine Leute und ich denn am besten unter?


    Danke für einen ersten Hinweis dazu und herzliche Grüße,
    Susanne
Lädt...
X