Weiterer Weg ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sallymaniac
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 219

    Weiterer Weg ?

    Hallo meine Lieben,

    ich bin so ziemlich am Ende nach der Suche zu meinem Vater,
    da ich kein Geburtsdatum habe habe ich ihn in den Adressbüchern von Langenhagen mit Berufsbezeichnung gefunden. Eine Anfrage im dortigen Archiv
    ergab das er nicht Melderegistermäßig erfasst wurde. Weder mit einer An / Um oder Abmeldung.
    Dieses ist für mich schwer nachzuvollziehen da er ja nachweislich in den Adressbüchern erfasst wurde.
    Meine allerletzte Hoffnung ist das er in den Jahren davor in Hannover ( Stadt ) irgendwie im Melderegister auftaucht.
    Meine frage ist ob jemand weiß wie diese Adressbücher in den 1955- 1970 er Jahren gestaltet worden ? Also, woran machte man fest das der Eintrag erschien?
    Da er verstorben ist und ich nur eine vage Aussage habe das er damals wegzog
    zu seiner Schwester ist es eine echt fast tote Spur. Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen ?

    Lieben Gruß Imke
    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
    was wir dafür bekommen,
    sondern das,
    was wir dadurch werden.

    John Ruskin
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2183

    #2
    Weißt du irgendetwas über Schwestern deines Vaters?
    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • Sallymaniac
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2015
      • 219

      #3
      Hallo Giesela,

      nein gar nichts, nur die Aussage meiner bereits verstorbenen Mutter das er nach Frankfurt / Oder gezogen wäre , Das ist jedoch eine Erinnerung welche ich habe und ob der Inhalt wirklich so war kann ich schwer beurteilen.
      Zumal es in den 1970ern ja Niedersachsen war und ich mir schwerlich vorstellen kann das jemand in die DDR ( Brandenburg ) zieht.
      Ich vermute eher Frankfurt am Main und das auch nur die Richtung.
      Auch nur die Aussage das er bei meiner Geburt schon fast 50. Jahre / +/- gewesen sein soll lässt mich nur erahnen das er in den 1920- 1930 geboren sein muss.
      Wenn ich so " rummspinne" jetzt, dann kann ich mir nur vorstellen das er eine Zweitwohnung hier hatte denn mehr fällt mir nicht ein. Da er jedoch beruflich tätig war muss er ja irgendwo erfasst worden sein. Nur das gestaltet sich sehr sehr schwer.
      seufz, LG Imke
      Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
      was wir dafür bekommen,
      sondern das,
      was wir dadurch werden.

      John Ruskin

      Kommentar

      • VGS

        #4
        Hallo Imke,

        ich glaube, zu dieser Zeit (1955-1970) gab es keine Meldebücher mehr, sondern seit langem zur Vereinfachung nur noch Meldekarteikarten. Das Adreßbuch Langenhagen 1962 trägt den Vermerk "Dieses Adreßbuch wurde nach amtlichen Unterlagen hergestellt". Damit kann demnach nur die Meldekartei gemeint sein. Zwei Möglichkeiten: Das Archiv hat ihn übersehen oder die Meldekarteikarte ging verloren bzw. wurde falsch einsortiert.

        Steht er denn über mehrere Jgg. in Langenhagen oder nur in einem Jg. der Adreßbücher?

        Grüße
        Susanne.

        Kommentar

        • Sallymaniac
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2015
          • 219

          #5
          Hallo,
          er taucht 1955 in dem Adressbuch von Hannover auf, dann 1960 und einmalig 1967. Mit verschiedenen Adressen aber gleiches Stadtgebiet.
          Ich kann nicht alle einsehen nur die welche ich online finde.

          Was Langenhagen angeht taucht er durchgängig in den Adressbüchern von 1972 bis 1976 auf. Davor haben sie keine .

          Hm, vermutlich hatte er sich auch in Langenhagen nicht angemeldet.
          Dort taucht er ja nachweislich auf. Ich glaube mein e Illusion das wir in einem Staat wohnen wo alles erfasst wird , nun ja scheinbar nicht.
          Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
          was wir dafür bekommen,
          sondern das,
          was wir dadurch werden.

          John Ruskin

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2183

            #6
            Hallo Imke,
            hast du denn das Archiv in Langenhagen, das du angefagt hast, auf die Einträge im Adressbuch hingewiesen?
            Jetzt würde ich das auf jeden Fall noch einmal tun, und höflich anfragen, ob sie dort noch eine Idee haben, warum er im Adressbuch genannt ist aber nicht in den Meldeunterlagen.
            Grüße
            Gisela


            PS und jeweils eine Anfrage an die Stadtarchive von Frankfurt (sicherheitshalber an beide Frankfurts) kostet auch erstmal nur eine Mail. Viel Erfolg!
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • Schischka
              Erfahrener Benutzer
              • 10.02.2015
              • 343

              #7
              Die Frankfurt(Oder)-Spur würde ich nicht einfach so abschreiben. Im Gegenteil: wenn er wirklich in die DDR gegangen ist, dann haben sich mehr als nur die Meldebehörden dafür interessiert. Ohne Geburtsdatum und Wohnanschrift ist das zwar schwierig, aber nicht ganz aussichtslos, mal hier zu fragen: https://www.bstu.de/archiv/standorte/frankfurt-oder/


              P.S.: zu Zeiten der DDR nicht Brandenburg, sondern kleinteiliger: "Bezirk Frankfurt (Oder)".
              Zuletzt geändert von Schischka; 01.05.2020, 12:19.

              Kommentar

              • Lock
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2016
                • 452

                #8
                Hallo Imke

                Frankfurt/Oder würde ich nicht von vornherein ausschließen, ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei Familien die in den siebzigern in die DDR gegangen sind.

                Gerhard

                Kommentar

                • laubi07
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2013
                  • 182

                  #9
                  Hallo,
                  nur so ein Gedanke, da Du von einem Geburtszeitraum von 1920-1930 ausgehst. Auf genealogy.net gibt es doch das Grabstein Projekt https://grabsteine.genealogy.net/ Da findet man auch einige Friedhöfe von Frankfurt Oder und Frankfurt Main. Vielleicht könntest Du dort fündig werden und hättest einen neuen Ansatzpunkt.
                  Gruß
                  Ralf

                  Kommentar

                  • VGS

                    #10
                    Hallo Imke,

                    zu den vorhandenen Adreßbücher für Langenhagen:

                    1. Adreßbuch der Stadt Langenhagen (1962, 1965, 1968, 1970)
                    Davon online:
                    Adreßbuch der Stadt Langenhagen 1962


                    Adreßbuch der Stadt Langenhagen 1965


                    2. Kaspers Einwohner-Adreßbuch der Stadt Langenhagen (1973, 1975, 1977/78)

                    3. Adreßbuch Langenhagen 1983, 1987

                    4. Das blaue Adressbuch der Stadt Langenhagen (1989, 1991, 1993/94, 1995/96, 1997/98)

                    Wenn Du ihn aber sicher in den Hannover'schen Adreßbücher nachweisen kannst, würde ich es zuerst dort versuchen. Scheinbar ist die Kartei aber nicht in einem Archiv, sondern noch bei der Stadtverwaltung. Daß er dort dann wie in Langenhagen fehlt, ist doch ziemlich unwahrscheinlich. Anschl. ggf. wie von Giesela vorgeschlagen, dann nochmals in Langenhagen unter Verweis auf die Treffer in deren Adreßbüchern versuchen.

                    Da er ja anscheinend bereits verstorben ist, magst Du uns vielleicht seinen Namen nennen. Hier sind doch einige in diesem Forum, die ziemlich gut im Aufspüren von "Missing Persons" sind - und der Versuch kostet Dich ja dann auch nichts.

                    Grüße
                    Susanne.

                    Kommentar

                    • Balle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2017
                      • 2356

                      #11
                      Ich glaube schon dass Frankfurt (Oder) gemeint ist. Da wird die Mutter schon gewußt haben dass er ins "Ausland" gegangen ist. Darüber wurde bestimmt geredet, sowas prägt sich dann ein.
                      Vielleicht ist es seine Heimat, oder er ist beruflich hingegangen. Vielleicht hat er für die DDR gearbeitet und war mit falscher Identität hier.
                      Aber darüber gibt es dann bestimmt noch Unterlagen...
                      Lieber Gruß
                      Manfred


                      Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                      ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                      Eheschließung 1781 in Zittau

                      Kommentar

                      • Sallymaniac
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.05.2015
                        • 219

                        #12
                        Hallo Ihr Lieben,

                        das Stadtarchiv sagt ganz klar, es gibt keine An/ UM oder Abmeldung. Auf die Nachfrage wie es sein kann das er doch im Adressbuch über einige Jahre erscheint habe ich ncht wirklich eine Antwort bekommen. Heute habe ich an den Verband Deutscher Adressbuchverleger geschrieben. Ich möchte wissen auf was für Daten diese Einträge erfolgten. Meine Hoffnung liegt noch auf Hannover. Ich denke das es auch stark von den Mitarbeitern abhängt. Eine Mitarbeiterin sagte mir auch mal das nicht viele Lust haben stundenlang am Meldegerät die Karten zu durchforsten.
                        Corona macht es auch schwierig, sonst wäre ich direkt hingefahren.
                        Schwierig wird es da ich keine Geburtsdatum habe. Ich habe schon alles durchforstet, der Nachname nur , den Geburtenjahrgang von 1920 bis 1930 gesetzt.
                        Nix... Meine Mutter war ja 1957 in den Westen geflüchtet. Ich versuche noch ihren 2ten Mann zufinden, vielleicht weiß der was.. Seufz.. Nun heißt es wie immer, warten.. Danke für eure echt tollen Vorschläge.

                        LG
                        Imke
                        Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
                        was wir dafür bekommen,
                        sondern das,
                        was wir dadurch werden.

                        John Ruskin

                        Kommentar

                        • assi.d
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2008
                          • 2681

                          #13
                          Hallo,

                          gibt es nicht einen Beruf?
                          Vielleicht könnte man über den Arbeitgeber, die Gewerkschaft, die IHK weiterkommen?

                          Gruß
                          Astrid

                          Kommentar

                          • Sallymaniac
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.05.2015
                            • 219

                            #14
                            Neuigkeiten!!
                            Meine trübe Erinnerung da er Lehrer war hat sich bestätigt. Mir ist nun bekannt an welcher Schule er tätig war in welchen Fächern. Die Schule habe ich schon angeschrieben. Nun es ist ja in den 70er gewesen. Ich hoffe das es noch irgendwas gibt.
                            Grml, ich brauche doch nur ein Geburtsdatum und Ort
                            Danke für eure Ideen
                            Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
                            was wir dafür bekommen,
                            sondern das,
                            was wir dadurch werden.

                            John Ruskin

                            Kommentar

                            • Sallymaniac
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.05.2015
                              • 219

                              #15
                              Hallo meine Lieben,

                              ich habe es geschafft. und habe Informationen zu meinem Vater. Nach einem Aufruf bei den Sozialen Netzwerken haben sich ehemalige Schüler gemeldet. Nun habe ich Kontakt zum stellvert. BM der Stadt. Dieser war mit ihm zusammen tätig. Auch ein ehemaliger Rektor macht sich auf in die Recherche. Das er bereits verstorben sit wusste ich. Nun mus ich noch raus finden ob er Wohnort nah beerdigt wurde. Eine Traueranzeige wird es bestimmt geben. Die muss ich auch finden . Hat jemand noch eine nTipp? Leider kann man die Stadtbibliothek derzeit nicht benutzen So komme ich an keine Zeitungen , o.ä.
                              LG Imke
                              Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
                              was wir dafür bekommen,
                              sondern das,
                              was wir dadurch werden.

                              John Ruskin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X