Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 13.04.2020, 13:49
Benutzerbild von AndreaSchwN
AndreaSchwN AndreaSchwN ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2019
Ort: Bayern
Beiträge: 69
Standard

Hallo Gisela,


ich würde sie vom Gefühl auch auf ca. 3-4 Jahre schätzen.



Sonnige Grüße


Andrea
__________________
FN in Bayern: Marberger, Heckl, Schlamp, Heigl, Weiß, Apl, Schwegler, Hackner, Berky, Rührenschopf, Nerb, Brandl
FN in Schlesien:Jaletzky
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.04.2020, 14:07
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Aachen
Beiträge: 1.371
Standard

Hallo Gisela,

natürlich erinnere ich mich an Lilli. Das Sommerkleid war ja genauso modisch; irgendjemand in der Familie hatte definitiv Lust an Mode.

Auf zwei wahrscheinliche Winter (94/95 u. 95/96) eingegrenzt ist ja auch schon ziemlich gut. Für noch genauer bräuchte es wahrscheinlich zusätzliche Hinweise. Eventuell ja noch über das Fotostudio. Ist die Rückseite der Carte de Visite bedruckt? Ich hatte irgendwo mal eine Seite im Netz gesehen, wo jemand aufgrund der Stilelemente dieser Karten das Datum genauer bestimmt hat. Leider finde ich die jetzt nicht wieder :/ Man kann natürlich auch nach Karten desselben Fotografen mit exakter Übereinstimmung des Kartenaufdrucks suchen und dann die Kleidung der Personen darauf datieren. Allerdings änderten die wenigsten Fotografen ihre Aufdrucke häufig sondern blieben gerne jahrelang beim selben Design.

LG,
Antje
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.04.2020, 14:59
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Hallo Antje,
ja, ich bin zufrieden damit, es "ca. 1895" zu datieren. Nur der Vollständigkeit halber kommt hier noch die Rückseite:
https://abload.de/img/1914cagillmannemilielppko1.png
wer weiß, wozu es gut ist.
LG
Gisela

Insgesamt nochmas vielen Dank an alle Helfer.
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.04.2020, 15:21
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.490
Standard

Guten Tag,
wer weiß, wozu es gut ist.

Das Atelier erhielt 1896 eine Plakette in Brüssel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausste...5%E2%80%931915

Das Atelier erwähnt dies stolz auf der Rückseite.
Der Karton stammt demnach von 1896 oder danach.
Was aber nichts zum Datum der Fotoaufnahme sagt.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.04.2020, 15:58
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

stimmt, (ich glaube einige Wochen Homeoffice haben mich ein bisschen ramdösig gemacht )
es beweist kein Datum, denn schließlich könnte ich einen nachbestellten Abzug haben. Wenn man Antjes Vorschlag anhand der Kindermode folgt, wäre das Foto mindestens ein Jahr vorher entstanden.

Andererseits wäre Lilli im Winter 1896 (nach der Auszeichnung) auf dem Foto 5,5 Jahre alt. Je öfter ich das Bild ansehe, um so älter kommt mir Lilli tatsächlich vor.

Ich glaube, ich werde die Datierung ganz vorsichtig in Richtung 1896 verschieben.

Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.