Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1695

    Nicht ganz heute, sondern vergangene Woche:
    Wir waren für ein paar Tage in Urlaub, Allgäu, Bodensee, Schwarzwald.

    Am ersten Tag haben wir einen Zwischenstopp in Kaufbeuren gemacht, wo meine Urgroßmutter (aus dem Avatar) geboren ist und ihre Familie über längere Zeit ansässig war.

    Ich kannte die Stadt nicht.
    Und natürlich habe ich auch im Stadtmuseum vorbeigeschaut. Zufällig hatte die Dame Dienst, die mir freundlicherweise einige Sachen aus dem Archiv rausgesucht und eingescannt hatte (umsonst). Ich habe ihr als Dankeschön ein Gläschen Honig und die weitere Geschichte der Familie Elch bis in die Gegenwart überreicht.

    Das Museum selbst ist ganz toll aufgebaut, sehr modern und auch für Kinder ansprechend.

    Ein Highlight war natürlich das Porträt meiner Ahnin (wir haben auch ein Familien-Selfie gemacht!):

    ... und so viele Namen aus dem Stammbaum (vor allem angeheiratete Personen) auf Gemälden und Ausstellungsstücken zu finden. Auch im Audioguides werden die Elchs erwähnt.

    Ingesamt sehr interessant. Vielleicht komme ich mal wieder ohne Kinder und mit mehr Muße.

    In Lindau, wo meine Schnell-Vorfahren herkommen, habe ich keine Forschung betrieben.
    Da die ganze Reise ziemlich spontan war, werde ich beim nächsten Mal mehr vorbereiten.

    Viele Grüße,
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1330

      ich habe bereits vorgestern bei einem Fest neue Informationen zu meinem komplizierten Schröder-Clan bekommen.

      es gibt wohl einen Stammbaum und durch Zufall habe ich erfahren, dass ich jemanden aus der Nebenlinie kenne (wir teilen uns den 4fach Uropa - könnte Aber auch sein, dass er bereits eine Generation unter mir ist).

      Nun gut, jetzt muss ich nur noch den Mut fassen, und den jungen Mann ansprechen, angeblich hat sein vor kurzem verstorbener Grossvater (den meiner Mutter gut kannte) einen Stammbaum.
      Zwar denke ich nicht, dass ich mehr in die Vergangenheit komme (bin bereits bei 1681) aber wenigsten könnte ich mehr über die Nebenlinie erfahren

      Kommentar

      • Niederrheiner94
        Erfahrener Benutzer
        • 30.11.2016
        • 786

        Gestern war ich sowohl im Stadt- als auch im Landesarchiv Duisburg und konnte in letzterem durch die Dezennaltabellen endlich eine Heirat finden, die ich schon lange gesucht habe. Als nächstes wird die Urkunde bestellt, wenn sie dort nicht schon digital zur Verfügung steht und dann weiß ich endlich wann wo die Frau geboren ist und wer ihre Eltern waren.



        Gruß
        Fabian

        Kommentar

        • Myrdhana
          Erfahrener Benutzer
          • 27.08.2019
          • 311

          Emails, emails und noch mal emails



          Habe festgestellt das mein Ugrossvater vâterlicherseits auf einem katholischen Friedhof in Oberhausen begraben wurde, meine Grosseltern waren aber evangelisch ...
          Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
          Schlesien - NRW

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1695

            Zitat von Myrdhana Beitrag anzeigen
            Habe festgestellt das mein Ugrossvater vâterlicherseits auf einem katholischen Friedhof in Oberhausen begraben wurde, meine Grosseltern waren aber evangelisch ...
            Ja, das kommt vor.
            Mein evangelischer Ururgroßvater wohnte mit seiner Familie als "Zugezogener" in Weihenstephan/Freising (bei München).
            Er war ein beliebter und angesehener Universitätsprofessor.

            Aber als er starb, entdeckte sein Sohn vor der Beerdigung, dass statt dem vereinbarten Grab dort ein Grab ausgehoben worden war, wo die Selbstmörder begraben wurden.
            Die Familie intervenierte dann, und er bekam laut Memoiren meiner Urgroßtante die schönste Grabstätte, genau unter dem Kreuz, mit Blick auf die Alpen.

            VG
            Bienenkönigin
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • Myrdhana
              Erfahrener Benutzer
              • 27.08.2019
              • 311

              Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
              Ja, das kommt vor.
              Mein evangelischer Ururgroßvater wohnte mit seiner Familie als "Zugezogener" in Weihenstephan/Freising (bei München).
              Er war ein beliebter und angesehener Universitätsprofessor.

              Aber als er starb, entdeckte sein Sohn vor der Beerdigung, dass statt dem vereinbarten Grab dort ein Grab ausgehoben worden war, wo die Selbstmörder begraben wurden.
              Die Familie intervenierte dann, und er bekam laut Memoiren meiner Urgroßtante die schönste Grabstätte, genau unter dem Kreuz, mit Blick auf die Alpen.

              VG
              Bienenkönigin

              Das ist schön. Ich kann mir vorstellen wie erleichtert die Familie gewesen sein muss.



              Ich denke bei meinem Uropa ist es wegen meiner Uroma. Ich hab sie ja ein paar Jahre gekannt, hab ein paar Erinnerungen. Es gab damals einen ziemlich heftigen Erbstreit (sie hatte wohl einiges an Geld und Wertsachen). Meine Grosseltern durften damals nur ein paar Photos mitnehmen aus der Wohnung, aber meine Oma hatte es geschafft das Kreuz was meine Uroma in ihrem Schlafzimmer an der Wand hatte für mich mitzunehmen (hängt bei mir im Flur, auch wenn ich nicht katholisch bin), da hatte ich sie drum gebeten, meine Uroma hat jedesmal wenn wir sie besuchten, bevor wir wieder fuhren, davor gebetet das wir gut heimkommen.
              Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
              Schlesien - NRW

              Kommentar

              • Myrdhana
                Erfahrener Benutzer
                • 27.08.2019
                • 311

                DRK angeschrieben, Bundesarchiv angeschrieben, diverse Standesämter angeschrieben, Geburtenregister von beuthen weiter durchsucht (danach kommen die Sterberegister dran).
                Und immer noch auf der Suche nach einer Mailadresse für das Diözesearchiv in Breslau (sind zwar geschlossen antworten aber anscheinend trotzdem und führen auch suchen durch)
                Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                Schlesien - NRW

                Kommentar

                • Flominator
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.05.2018
                  • 449

                  Zitat von Myrdhana Beitrag anzeigen
                  Und immer noch auf der Suche nach einer Mailadresse für das Diözesearchiv in Breslau (sind zwar geschlossen antworten aber anscheinend trotzdem und führen auch suchen durch)
                  Vielleicht auf https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=138545
                  Zuletzt ge?ndert von Flominator; 03.09.2019, 13:07.
                  Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                  Kommentar

                  • Myrdhana
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.08.2019
                    • 311


                    Vielen Dank, da hatte ich gar nicht dran gedacht dort zu schauen
                    Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                    Schlesien - NRW

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2543

                      Hallo allerseits.

                      Ich bin gerade dabei, einige Quellenangaben zu ergänzen z.B. Einträge in Taufregistern.
                      Oder würde das zumindest, wenn das Taufregister 1892-1914 in Ebensee schon freigegeben wäre.

                      Es ist zum Haare-ausraufen.

                      Naja, dann suche ich halt weiter, bis 1891 ist das ja kein Problem, was die Taufregister angeht.

                      Die Taufbücher sind bis 1918 freigegeben, was mich sehr freut.

                      Gutes Forschen, allerseits.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2328

                        ohne Haare

                        Nicht Haare ausraufen, macht sich evtl. nicht gut .... bald ist wieder Winter...
                        Komme auch von 1913 im Bereich Geb. Urkunden nicht weiter. Bestimmt noch bis zu 5 Jahren.
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2543

                          Hallo fajo.

                          Keine Sorge, es sind genügend vorhanden.

                          Spass beiseite: Ich wünsche dir viel Glück, dass die Daten bald freigegeben werden.

                          Toi, toi, toi.

                          Ich habe heute meine Daten weitersortiert und "ärgere" mich ein bisschen über meine Vorfahren, die entweder x-mal umgesiedelt sind und/oder zwar an der gleichen Adresse geblieben sind, aber ihren Kindern wieder und wieder dieselben Vornamen gegeben haben. Bei einer Linie kommt 3x der Vorname Franz vor, erst der dritte Sohn dieses Namens hat das Erwachsenenalter erreicht.



                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 07.09.2019, 22:34.
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2834

                            Hallo zusammen,

                            heute habe ich aus meinem Datenbestand im FamilySearchStammbaum weitere Daten zur Müllerfamilie BRUCHHÄUSER aus dem Waldeckischen eingepflegt; und zwar konkret zur Familie und den Nachfahren des Müllers der Ober- bzw. Junkermühle zu Twiste Johann Henrich Bruchhäuser (*um 1688, +Twiste 31.10.1745) sowie seiner Söhne Obermüller zu Freienhagen (1749 - 1752), Schlagmüller zu Landau (1754 - 1757), Müller der Campagnemühle zu Wetterburg (ab 1757 - 1773) Johannes Georg Bruchhäuser (*Twiste 18.08.1716, +Wetterburg 05.12.1773); Müller der Ober- bzw. Junkermühle zu Twiste Johann Bernhard Bruchhäuser (*Twiste um 1718, +Twiste 28.05.1768) und Müller zu Bernburg Johann Friedrich Bruchhäuser (*Twiste 13.09.1727, +Berndorf 08.05.1783); welche dort noch nicht enthalten waren.
                            vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/GS1S-SG3

                            Über „Stammbaum ansehen“ anklicken kann die Struktur wohl am einfachsten überblickt werden.

                            Sicherlich müssen noch viele Details ergänzt werden und bestehen weiterhin Unklarheiten. Aber immerhin ist nun eine Basis vorhanden, aufgrund welcher weitere Zuordnungen erfolgen könnten.

                            Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • Bergkellner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2017
                              • 2351

                              Heute habe ich Johann Andreas Fröhner gesucht, den Vater meiner Vorfahrin Johanna Concordia.
                              Gefunden habe ich ihre uneheliche Geburt 1785 mit der Versicherung des Vaters, die Mutter zu heiraten, wenn sein Militärdienst vorbei sei.
                              Das tat er dann auch 1788, allerdings hieß er im Geburtseintrag Christian Andreas Fröhner, ebenso bei der Hochzeit.
                              Jetzt will ich mal sehen, wie er bei Johannas Geschwistern hieß und in seinem Sterbeeintrag.

                              Lg, Claudia
                              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                              Kommentar

                              • Ralf-I-vonderMark
                                Super-Moderator
                                • 02.01.2015
                                • 2834

                                Hallo zusammen,

                                heute habe ich die bei FamilySearch online einsehbaren Ehekontrakte des Amtsgerichts Corbach, beginnend 1780, gezielt durchsucht und bin zu meiner Überraschung sogar mehrfach fündig geworden!

                                1.) Ehekontrakt vom 25.06.1781 zwischen Johann Bernhard Bruchhäuser aus Berndorf und der ehr und tugendsamen Christina Elisabeth Grafin von Eppe aus der sogenannten Walmenmühle, eheliche Tochter des Johannes Graff. [°°Eppe 23.07.1781].

                                2.) Ehekontrakt vom 01.03.1810 / 12.04.1810 zwischen Johannes Wilhelm Bruchhäuser, des Johann Bernhard Bruchhäuser, Müllermeisters auf der Walmenmühle bey Eppe zweyten ehel. Sohn als Bräutigam & Anna Elisabeth Margaretha Eggarding, des Johann Wilhelm Eggarding zu Bömighausen zweyten ehel. Tochter als Braut. [°°Bömighausen 04.05.1810]

                                3.) Ehekontrakt vom 06.03.1812 / 23.04.1812 zwischen Johann Friedrich Bruchhäuser aus der Walmemühle bey Eppe, Joh. Bernhard Bruchhäusers ältester Sohn als Bräutigam & Susanna Elisabeth Kayser, Ferdinand Kaysers jüngste Tochter zu Goldhausen als Braut. [°°Eppe vor 28.06.1812, Datum bislang unbekannt; KB-Lücke]

                                4.) Ehekontrakt vom 26.06.1814 zwischen Friedrich Hasecken, des Christian Hasecken Linnewebers und Ackermanns zu Nerdar ältester Sohn als Bräutigam in Begleitung seines Vaters & Wilhelmine Bruchhauser, des Bernhard Bruchhauser Walmen Mülles bey Eppe 2ten Tochter als Braut in Begleitung ihres Vaters und beiden Brüder. [°°Neerdar 30.08.1814]

                                Insoweit liegen zwischen der Genehmigung des Ehekontraktes und der kirchlichen Trauung etwa fünf Wochen bis zwei Monate, was die Suche erleichtern kann, sofern das Datum der Trauung bekannt ist.

                                Für alle Interessierten ist hier der Tipp zur Fundstelle.
                                vgl. https://forum.ahnenforschung.net/sho...45&postcount=1

                                Viele Grüße
                                Ralf
                                Zuletzt ge?ndert von Ralf-I-vonderMark; 15.09.2019, 21:06. Grund: Zahlendreher korrigiert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X