Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 702

    *entfernt, weil als unpassend empfunden. Liebe Grüße, Sarah *
    Zuletzt geändert von HelenHope; 22.10.2022, 10:54.

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
      entfernt, da Originalbeitrag ebenfalls entfernt
      Sei mir nicht bös, aber einen tragischen Tod durch Ertrinken hier im Humoris Causa-Thread?
      Wortspiele mag ich zwar, aber nicht auf Kosten eines jungen toten Mädchens. Meine Pietät reicht da auch notfalls Jahrhunderte zurück.
      VG
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • HelenHope
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2021
        • 702

        Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
        Sei mir nicht bös, aber einen tragischen Tod durch Ertrinken hier im Humoris Causa-Thread?
        Wortspiele mag ich zwar, aber nicht auf Kosten eines jungen toten Mädchens. Meine Pietät reicht da auch notfalls Jahrhunderte zurück.
        VG
        Bienenkönigin
        Habe es entfernt. War wohl etwas spät gestern Abend bei mir. Einen schönen Samstag

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          Russland-Erlebnis Anno 1798

          "Ach, Gott Lob! ich hole freier Athem; ich bin dem Gedränge [Bedrängnis] entronnen; die Gefahr ist vorüber; Rußlands Gränzen liegen hinter mir! [..] Aber wirklich, ich war durch meine Unvorsichtigkeit in große Gefahr gerathen; dadurch, daß ich vergaß ich sei in Rußland, wo das Reden und Urtheilen verboten ist, zerstörte ich nicht allein meine Aussichten [Erfolgsaussichten], sondern qualifizierte mich auch zur Transportation nach Sibirien. Ich that freilich nichts, als was jeder Mensch in einem wohl civilisirten Staate ohne Bedenken thut; ich sprach wie mir der Schnabel gewachsen war; das hätte ich aber sollen bleiben lassen, so wäre ich nicht in Verlegenheit gekommen. Da ich nicht alles schön finden wollte, was grundhäßlich war, so that man mir die Ehre an, mich für einen Jakobiner [Revolutionär] zu halten, und nun ging es über mich her. Hätte ich nicht Freunde gehabt, die sich meiner annahmen, meine Unschuld verbürgten, und mir einen sicheren Reisepaß verschaften - wer weiß, wo ich jetzt wäre? - Aber der Thätigkeit meines bisherigen Reisegefährten, der meine andern Freunde für mich gewann, verdanke ich es, daß ich ruhig ein Land verlassen konnte, wo man mir schon, meiner Freimüthigkeit wegen, auf dem Nakken saß. [...] Mein bisheriger Reisegefährte [...] begleitete mich zu Pferde bis an die Gränze. In zwei Tagen war ich dort, und Cosaken bewachten den Ein- und Ausgang nach und von Rußland. So vortheilhaft und so deutlich auch mein Paß eingerichtet war, so mußte ich mich doch noch mehrere Stunden aufhalten, ehe ich abgefertigt wurde. Man schikte mich, wie man zu sagen pflegt, vom Pilatus zum Herodes, und mein Paß erhielt ein recht buntschekiges Ansehen, von allen den Unterschriften, womit er beflekt wurde; sogar ein gemeiner Cosake krizelte einige Buchstaben darunter. Die Ungeduld wandelte uns beide an, allein das half nichts, wir mußten uns nolens volens die langweilige Procedur gefallen lassen. Endlich ward ich dann abgefertigt. Daß ich nicht ohne eine ansehnliche Menge von Trinkgeldern davon kam, versteht sich von selbst. [...] Wisnowicza hieß, wenn ich nicht irre, der Gränzort, der mich in die kaiserlichen Staaten brachte, und von dem ein Theil noch zu Rußland gehörte; der andere aber, der jenseits eines Morastes lag, schon zu Gallizien gerechnet wurde."
          Viele Grüße

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2160

            Von Rußland nach Russland hat sich eben nur die Orthographie geändert......
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2551

              Dieser Tage habe ich die aktuelle Aussage einer Hebamme gelesen (ich weiß nicht mehr, ob im Internet oder in einer Zeitung), dass Kinder nach der Geburt entweder zerknautscht aussehen oder sie seien ein wandelnder Vaterschaftstest.

              Wie empfindet ihr diese Aussage ?

              Ich finde sie lustig.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • sonjavi
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2016
                • 287

                Hallo Andrea,

                da möchte die Hebamme wohl psychologisch den Vater schon mal in die Verantwortung nehmen:

                Vielleicht haben Sie das auch schon einmal gehört: Neugeborene Babys sehen eher ihrem Vater ähnlich. So habe die Natur es eingerichtet, damit auch der Vater sicher sein kann, dass er wirklich der Vater ist. Ob das stimmt oder ob's ein Ammenmärchen ist?


                Viele Grüße
                Sonja
                Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
                BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2551

                  Hallo Sonja,

                  ja so kann man sagen.

                  Den Link habe ich noch nicht gekannt und finde ihn sehr interessant.

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1696

                    Zitat von sonjavi Beitrag anzeigen
                    Hallo Andrea,

                    da möchte die Hebamme wohl psychologisch den Vater schon mal in die Verantwortung nehmen:

                    Vielleicht haben Sie das auch schon einmal gehört: Neugeborene Babys sehen eher ihrem Vater ähnlich. So habe die Natur es eingerichtet, damit auch der Vater sicher sein kann, dass er wirklich der Vater ist. Ob das stimmt oder ob's ein Ammenmärchen ist?


                    Viele Grüße
                    Sonja
                    Hallo Sonja,
                    das wird immer mal wieder zitiert, aber diese Theorie hat eine empfindliche Logik-Lücke:
                    Seit Jahrmillionen pflanzen sich Hominiden fort unter der "Gefahr", dass ein Kind eventuell von einem anderen Vater stammt.
                    Aber erst seit wenigen Jahrhunderten gibt es Spiegel, indem sich Menschen betrachten und so ihre eigenen Gesichtszüge mit denen ihrer Kinder vergleichen können.
                    Wieso sollte also die Natur etwas einrichten, von dem Menschen erst seit Erfindung eines Spiegels profitieren würden?

                    VG
                    Bienenkönigin
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    • sonjavi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.08.2016
                      • 287

                      Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                      Hallo Sonja,
                      das wird immer mal wieder zitiert, aber diese Theorie hat eine empfindliche Logik-Lücke:
                      Seit Jahrmillionen pflanzen sich Hominiden fort unter der "Gefahr", dass ein Kind eventuell von einem anderen Vater stammt.
                      Aber erst seit wenigen Jahrhunderten gibt es Spiegel, indem sich Menschen betrachten und so ihre eigenen Gesichtszüge mit denen ihrer Kinder vergleichen können.
                      Wieso sollte also die Natur etwas einrichten, von dem Menschen erst seit Erfindung eines Spiegels profitieren würden?

                      VG
                      Bienenkönigin
                      Hallo Bienenkönigin,

                      mh, was meinst du mit: „… aber diese Theorie hat eine empfindliche Logik-Lücke“?
                      Dass ausdrücklich in dem Artikel darauf hingewiesen wird, dass die Ähnlichkeit eher gewünscht wird als tatsächlich besteht? Denn es wird in meinem link extra genannt:
                      „Dass das Ammenmärchen von der Ähnlichkeit sich trotzdem so hartnäckig hält, liegt wohl an zwei Dingen: ….“

                      Vielleicht habe ich dich einfach nur falsch verstanden?

                      Viele Grüße
                      Sonja
                      Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
                      BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

                      Kommentar

                      • fps
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2010
                        • 2160

                        Vielleicht war ja auch eine Ähnlichkeit mit dem Großvater gemeint?
                        Unsere Tochter hatte bei ihrer Geburt tatsächlich eine frappierende Ähnlichkeit in den Gesichtszügen mit ihrem Großvater (väterlicherseits).
                        Das hat sich später glücklicherweise geändert....
                        Gruß, fps
                        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                        Kommentar

                        • Bienenkönigin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2019
                          • 1696

                          Zitat von sonjavi Beitrag anzeigen
                          Hallo Bienenkönigin,

                          mh, was meinst du mit: „… aber diese Theorie hat eine empfindliche Logik-Lücke“?
                          Dass ausdrücklich in dem Artikel darauf hingewiesen wird, dass die Ähnlichkeit eher gewünscht wird als tatsächlich besteht? Denn es wird in meinem link extra genannt:
                          „Dass das Ammenmärchen von der Ähnlichkeit sich trotzdem so hartnäckig hält, liegt wohl an zwei Dingen: ….“

                          Vielleicht habe ich dich einfach nur falsch verstanden?

                          Viele Grüße
                          Sonja
                          Hallo Sonja,
                          war wohl zu knapp meinerseits ausgedrückt. Ja, der Artikel verweist diese Geschichte ins Reich der Märchen, aber dass überhaupt diese Geschichte umgeht, übersieht eben diese Logiklücke
                          VG
                          Bienenkönigin
                          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28378

                            Hallo Bienenkönigin,

                            Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                            Aber erst seit wenigen Jahrhunderten gibt es Spiegel, indem sich Menschen betrachten und so ihre eigenen Gesichtszüge mit denen ihrer Kinder vergleichen können.
                            Aber seit Millionen Jahren gibt es Wasser und damit Seen oder Pfützen in denen man sich spiegeln kann
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Bienenkönigin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.04.2019
                              • 1696

                              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                              Hallo Bienenkönigin,



                              Aber seit Millionen Jahren gibt es Wasser und damit Seen oder Pfützen in denen man sich spiegeln kann
                              Hallo,
                              wie oft kamen denn die Menschen an wirkliche glasklare Seen, die ein wirklichkeitstreues Spiegelbild einer Person lieferten?
                              Eher Quellen, Bäche, gekräuselte Teiche... Ich bleibe bei meiner These, die Menschen früher hatten kein klares Bild von den eigenen Gesichtszügen.
                              Widerlegt mich gerne
                              Liebe Grüße
                              Bienenkönigin
                              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                              Kommentar

                              • Hracholusky
                                Moderator
                                • 17.03.2016
                                • 904

                                Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                wie oft kamen denn die Menschen an wirkliche glasklare Seen, die ein wirklichkeitstreues Spiegelbild einer Person lieferten?
                                Eher Quellen, Bäche, gekräuselte Teiche...

                                Und wie ist es mit Wasser gefüllten Töpfen, Eimern o.ä.?
                                Mit besten Grüssen
                                Gerd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X