Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.12.2019, 10:20
Langensiepen Langensiepen ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Standard Der Stammbaum 6.0

Tach. Ich hab da ein Problem! Ich nutze Stammbaum 6.0. sporadisch , da die Umlaute nicht als solche, sondern in Symbolen erscheinen. Es muß doch möglich sein, die zu ändern.
Wäre nett, wenn man mir das "wie" erklärt.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.12.2019, 08:48
Benutzerbild von Karla Hari
Karla Hari Karla Hari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 5.878
Standard

hola,


ich kenne das Programm nicht, aber es klingt nach einem falschen Zeichensatz (Kodierung). Kann man irgendwo UTF-8 oder ISO 8859 oder ANSI oder so ähnlich einstellen? Dann probiere mal einige durch, bis die Umlaute stimmen. Oder frag den Programmierer, oder schau in die Hilfe des Programmes, oder die Webseite zum Programm. Dort sollte das doch irgendwo erklärt sein.
Mit etwas Glück liest hier aber vielleicht zufällig jemand mit, der das Programm kennt. Das kann u.U. dauern.
__________________
Lebe lang und in Frieden
KarlaHari
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2019, 18:42
Langensiepen Langensiepen ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Standard

Danke. Werde es versuchen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2019, 18:44
Malte55 Malte55 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 1.625
Standard

Moin,

ich nutze Stammbaum schon lange nicht mehr, habe aber mal in die Dokumentation geschaut und wie erwartet nichts Hilfreiches gefunden.
Daher würde ich davon ausgehen das, wie in allen meinen anderen Programmen auch, man den Zeichensatz nur über den Gedcom-Export oder -Import einstellen kann. Wenn beim Import die Einstellung der vorhandenen Gedcom-Datei nichts bringt, dann muß diese Gedcom-Datei wohl nochmal erneut aus der Ursprungsdatei exportiert werden, am besten wohl unter ANSI.
LG Malte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2020, 17:43
opledamu opledamu ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Dormagen
Beiträge: 115
Standard

Hallo Bernd,
ich benutze Der Stammbaum 6 seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Das Programm hat soviel Auswertmöglichkeiten, wie ich sie noch bei keinem anderen gefunden habe.
Nun zu Deinem Problem: Im Programm selbst kann man den Zeichensatz nicht ändern. Wenn Du Windows benutzt und das Programm neu installierst, dann hast Du automatisch den Windows-Zeichensatz bei einer neu angelegten Datei. So habe ich alle normalen Umlaute.
Wenn Du aber sporadisch das Programm benutzt, dann vermute ich, dass Du Deine Daten über einen GEDCOM-Import einliest. Und damit bekommst Du einen anderen Zeichensatz. Der muß entweder beim Export des Alternativprogramms oder beim Import im Stammbaum 6 geändert werden. Mehr kann ich leider nicht sagen, ich selbst brauchte noch nie GEDCOM importieren.
Beim Hersteller zu fragen ist sinnlos. Das Programm wird seit einigen Jahren nicht mehr gepflegt. Die angeblichen Nachfolger Version 7,8 und 9 haben mit der Version 6 rein garnichts zu tun.
Ich bin glücklich mit Der Stammbaum 6 und möchte nichts anderes haben.
Viele Grüße
Wolfgang

Geändert von opledamu (07.01.2020 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.