Was glaubt Ihr? Wo liegt der Fehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuling2013
    Benutzer
    • 11.02.2013
    • 25

    Was glaubt Ihr? Wo liegt der Fehler?

    Hallo,

    ich habe heute Post vom Stadtarchiv Nürnberg bekommen, ich habe von meiner Urgroßmutter-und vater einen Auszug der Meldekarte aus den 30er Jahren beantragt. Ich hatte vorher weder Geburtdatum, noch konnte ich mich an das genaue Sterbedatum meiner Urgroßmutter erinnern.
    Die Daten auf dem erstellten Schreiben, scheinen plausibel (Geburtdatum, Anschrift, Heiratsort usw.).
    Mit dem Geburtsdatum meiner Urgroßmutter, wollte ich nun mittels der städt.Friedhofsverwaltung das Grab, bzw. das genaue Sterbedatum herausfinden. Doch welche Überaschung, es gibt zwar jede Menge der genannten Frau, jedoch nicht mit diesem Geburtsdatum.
    Wo kann hier nun tendenziell der Fehler liegen?
    Meine Urgroßmutter wurde definitiv in Nürnberg beerdigt, war ja selber noch dabei. Sind die Archivdaten falsch bzw. wurden falsch gelesen, oder sind eher die Daten bei der Friedhofsverwaltung ungenau??
    Wie würdet ihr weiterverfahren?
  • Joanna

    #2
    Dann fordere doch erst einmal beim entsprechenden Standesamt eine Fotokopie des Originaleintrages der Geburt an. Dann stellst Du erst einmal fest, ob es sich um Deine Urgroßmutter auf der Meldekartei handelt und zweitens hast Du vielleicht Glück, dass das Sterbedatum vermerkt wurde.

    Stimmen denn die Daten von dem Urgroßvater auf dieser Meldekarte? Wenn dem so ist, kannst Du vielleicht über ihn weiter recherchieren? Vielleicht gibt/gab es ein Gemeinschaftsgrab?

    Ich hatte letztens eine Abweichung Meldkarte/Geburtseintrag von 2 1/2 Jahren. Auf der Meldekarte geben ja die Personen selbst ihr Alter an - da können sich schon mal hier und dort Schreibfehler oder Hörfehler eingeschlichen haben.

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • Neuling2013
      Benutzer
      • 11.02.2013
      • 25

      #3
      Wie ich schon sagte, die Angaben auf dem Schreiben scheinen plausibel.
      Wohnort, Geburtsname meiner Urgoßmutter usw. Nur über das Datum kann ich keine Aussagen treffen.
      Von meinem Urgroßvater, habe ich noch weniger Daten (außer Vornamen), und das er 1942 Gefallen ist.
      Aber die Aussage ist ganz interessant, dass in den Meldebüchern, die Angaben verfälscht sein können. Dachte zuerst, dass es hierbei ähnlich wie heute ist, d.h. die Passdaten werden übernommen, keine mündlichen Auskünfte.
      Ist es möglich, mit den wenigen Angaben, eine Kopie der Geburtsurkunde zu bekommen, (nur Namen, letzte Anschrift, falsches Geburtsdatum).
      Möchte nicht wieder Mehrkosten, wegen erhöhten Suchgebühren zahlen.

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo,

        gehe Urkunde für Urkunde zurück.
        Zuerst die Urkunden Deiner Eltern (werden im Familienbesitz sein),
        dann die Urkunden (Geburt-, Heirats- und Sterbeurkunden) Deiner Großeltern
        und so geht es weiter zurück.
        Vielleicht könnte Dir sogar schon geholfen werden, wenn Du nicht nur das Datum wo Dein Urgroßvater gefallen ist mitteilen würdest, sondern auch der Name wäre interessant.
        Wir haben hier im Forum einen sehr guten Kenner, der sich dann bestimmt melden wird.
        1942 vermute ich mal, daß Dein Urgroßvater in Stalingrad geblieben ist.

        Die Urkunden bekommst Du als direkter Nachfahre auf jeden Fall, da greift das Datenschutzgesetz nicht.

        Viel Erfolg
        wünscht
        Gudrun

        Kommentar

        • Neuling2013
          Benutzer
          • 11.02.2013
          • 25

          #5
          Ich muß gestehen, dass nicht alle Urkunden aus jüngerer Vergangenheit,
          vorhanden sind. Da diese Daten Geburtdatum Großmutter, Hochzeitsdatum Großeltern noch aus der Erinnerung meiner Mutter vorhanden sind.

          Meine Frage bezüglich der Geburtsurkunde, habe ich vielleicht ungenau formuliert. Ich meinte damit eigentlich, ob die spärlichen Daten genügen, um
          eine Urkunde zu beantragen. Lt. Kostentabelle, kann das Standesamt, ja bis zu 100€ für Suchgebühren berechnen.

          Die Daten meines Großvaters sind Name: Karl Wittmann lt. Meldekarte geb.10.03.1907 in Fürth, wohnte danach in Nürnberg.
          In der Kriegsgräberfürsorge fand ich keine identischen Einträge, habe jetzt einen Suchauftrag beim DRK gestellt.

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Hallo Neuling,

            ich würde als erstes mal die Geburtsurkunde von Deinem Urgroßvater in Fürth bestellen.
            Die Urkunde ist noch im Standesamt. Bestell eine vollständige Kopie, keine Abschrift.
            Weißt Du, wann und wo Dein Urgroßvater geheiratet hat? Wenn ja, würde ich diese Urkunde auch bestellen.
            BRK ist schon mal gut.
            Gehe Urkunde fürUrkunde vor, dann wird es auch nicht so teuer.

            Viel Erfolg
            wünscht
            Gudrun

            Kommentar

            • tvogel17
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2010
              • 487

              #7
              Hallo Neuling,

              vielleicht ist es hilfreich - unter http://genteam.at/ kann man sich kostenlos anmelden. Es ist dort eine durchsuchbare Datenbank des Stadtarchivs Nürnberg vorhanden. Meines Wissens sind die Standesregister noch nicht komplett erfasst, aber ein großer Teil.
              Viel Erfolg.
              Gruß

              Thomas

              Kommentar

              • Minna23
                Erfahrener Benutzer
                • 15.12.2011
                • 301

                #8
                Hallo Neuling,

                bei mir gab es leider diesen Fall, obwohl ich die Sterbeurkunde und die Todesanzeige hatte, war mein Urgroßvater nicht bei der Friedhofsverwaltung eingetragen.
                Leider konnte mir keiner erklären, wie soetwas passieren kann.

                Gruß
                Alexandra
                Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
                In Berlin, Jüterbog und Neumark

                Kommentar

                • Neuling2013
                  Benutzer
                  • 11.02.2013
                  • 25

                  #9
                  Vielen Dank für eure Infos und Anregungen, ich werde mal einfach eine
                  Email an das Standesamt Fürth schicken, mit der Frage ob die Geburtsurkunde von "Karl Wittmann" geb... vorhanden ist.
                  Bei Genteam habe ich mir die Archivdaten, schon einmal angesehen, konnte dort jedenfalls nichts entdecken.

                  Grüße
                  Neuling2013

                  Kommentar

                  • Mats
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2009
                    • 3390

                    #10
                    Hallo Neuling,

                    die Geburtsregister von 1907 sollten noch im Standesamt liegen. Aber bitte, tu Dir einen Gefallen und frage nicht nach der Geburtsurkunde. Sonst könntest Du genau das bekommen: eine neu ausgestellte Geburtsurkunde, mit PC geschrieben und Bundesadler als Wasserzeichen .... und mit nur genau den Informationen, die heutzutage in einer Geburtsurkunde stehen.
                    Im Originaleintrag im Geburtenbuch steht vermutlich viel mehr drin.

                    Wenn Du also dort etwas anforderst, wähle folgende Formulierung: "vollständige unbeglaubigte Kopie des Originaleintrags aus dem Geburtsregister inklusive aller Randvermerke"

                    Grüße aus OWL
                    Anja
                    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                    also ist heute der richtige Tag
                    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                    Dalai Lama

                    Kommentar

                    • Neuling2013
                      Benutzer
                      • 11.02.2013
                      • 25

                      #11
                      Vielen Dank Anja,
                      das werde ich mir zu Herzen nehmen, künftig diese Formulierung zu benutzen.

                      Grüße
                      Neuling2013

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X