Infos zu Fam. Rauer, Forner, Pelka, Böbel aus Gläsen und Deutsch Rasselwitz gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kimbalee
    Erfahrener Benutzer
    • 07.06.2013
    • 106

    Infos zu Fam. Rauer, Forner, Pelka, Böbel aus Gläsen und Deutsch Rasselwitz gesucht

    Hallo,

    nachdem ich nun bei meiner Suche nach Vorfahren aus Gläsen und Deutsch Rasselwitz ein gutes Stück weiter gekommen bin, möchte ich Euch hier meine Funde vorstellen und hoffe, Ihr könnt mir bei den Familien Böbel, Forner, Klose und Rauer in Deutsch Rasselwitz Kreis Neustadt und Gläsen Kreis Leobschütz weiter helfen.

    Das OFB für Dt. Rss. kenne ich, leider konnte mir die Erstellerin keine weiteren Daten liefern, wird meine aber bald aufnehmen. Ebenso ist mir das Adressbuch aus Gläsen von kurz vor dem 2. WK und die Adresseliste von Dt. Rss. von 1945 bekannt, hilft mir aber bei der Verknüpfung nicht.

    Bekannt sind
    (alle röm. katholisch)

    Johann Rauer + Josefa Rauer geb. Böbel (keine weiteren Angaben)

    deren Tochter Marie/ Maria Rauer heiratete 1875 mit 22 Jahren (geb. also ca. 1853) in Gläsen den Häusler & Maurer Josef Pelka, der im Januar 1875 25 Jahre alt war (geb. also ca. 1850).

    Die Eltern von Josef Pelka waren der Häusler Josef Pelka, geb. ?, verstorben vor 1875 und die Auszüglerin Elisabeth Pelka geb. Forner (sie hat nachweislich bis min 1884 gelebt) aus Gläsen.

    Josef und Maria Pelka geb. Rauer hatten 3 Kinder: Amalie Elisabeth geb. 1876, Joseph Reinhold geb. 1878, gest. 25. Dez. 1938, Deutsch Rasselwitz und Max geb. 1884.

    Joseph Reinhold Pelka heiratete 1903 Maria Riedel, geb. 7.1.1883 -gest. 04.04.1956 in Dortmund, die Tochter von Josef Riedel, von dem nur bekannt ist, dass er zuletzt in Dt. Rasselwitz lebte, Mutter derzeit unbekannt.

    Gibt es für Gläsen ein OFB oder eine Einwohnerliste? Im Adressbuch steht nur pro "Herdfeuer" ein Name, es fehlen die Frauen und Kinder.

    Danke und LG
    Andrea
  • Kaleidoskop53
    Neuer Benutzer
    • 20.10.2019
    • 1

    #2
    Gläsen

    Hallo,
    Du bist auf der Suche nach einer Namensliste zum Ort Gläsen, dann schau einfach mal bei www.online.de/glaesen vorbei.
    Liebe Grüße

    Kommentar

    Lädt...
    X