Antwort von WAST erhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A Be
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 1299

    Antwort von WAST erhalten

    Hallo zusammen,
    habe von WAST folgende Angaben bekommen:

    Einberufung: 24.08.1943 über Wehrbezirkskommando Dresden IV
    Erkennungsmarke: - - - -St.Bttr.A.E.A. 24
    Truppenteile:*
    ab 24.08.1943 Stammbatterie Artillerie-Ersatz-Abteilung 24
    und am 08.09.1944 Standort: Altenburg
    Meldung vom 06.10.1944 - 4. leichte Batterie Heeres-Flak-Artillerie-Ersatz-und Ausbildungs-Abteilung 279; Standort Gotha

    ab 22.11.1944 Stabskompanie I. Abteilung Panzer-Regiment "Remer"
    Zugang: von Ersatz-Truppenteil Großdeutschland in Cottbus

    Unterstellung und Einsatzraum: hier nicht feststellbar

    bis Ausbildungsabteilung 279 Standort Gotha ist eigentlich klar, ? kann jemand zu ab 22.11.1944 weiterhelfen.


    Vielen Dank Gruß JoAchim
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo JoAchim,

    hier ein Anfang:





    Gruß - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • A Be
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 1299

      #3
      Panzer-Regiment Remer

      Hallo GunterN,

      Danke für den Anfang, wie erwähnt interessiert mich mehr die Zeit ab 22.11.1944.
      deute ich es richtig, dass der Zugang in Cottbus zum Panzer-Regiment Remer war ?
      könntest Du mir erklären was "Stabskompanie" ? und "I. Abteilung" bedeutet ?

      wenn ich richtig recherchiert habe, (wenn nicht Bitte berichtigen)

      Panzer-Regiment Remer ab August 1944 "FBB".

      von 26. November 1944 bis 20. Dezember 1944 Verlegung der Brigade von Ostpreußen nach Cottbus, später in die Eifel.

      Bei der Ardennen-offensive Reserve der 5.Panzerarmee.

      Dezember 1944 Raum nordöstlich von Bastogne, anschließend Rückzug in die Eifel bis Mitte Januar.

      Ende Januar 1945 in "Führer-Begleit-Division"umbenannt.

      Ende April 1945 im Kessel von Spremberg vernichtet.

      für meine vielen unwissenden Fragen, kenne mich beim Militär nicht so aus.

      vielen Dank Gruß JoAchim

      Kommentar

      • Jürgen P.
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2010
        • 1008

        #4
        Hallo JoAchim und Gunter,

        ich bin etwas skeptisch ob es sich um den "Otto Ernst Remer" als Namensgeber für das Panzer-Regiment handelt.
        In Cottbus gab es folgende Einheiten die Ersatz für das GD gestellt haben.
        Ersatz-Brigade (motorisiert) "Großdeutschland"
        Ersatz-Regiment (motorisiert) G.D.

        Bei meinen eigenen Recherchen zum Inf. Reg. GD habe ich mich allerdings nur mit der Zeit bis Mitte 1942 befasst. Quelle waren u.a. die Bücher von Spaeter, Helmuth "Panzerkorps Großdeutschland" und "Die Geschichte des Panzerkorps GD". Spaeter, als Autor nicht unumstritten, war ja selbst Angehöriger des Inf.Regt. "GD"

        In der Stabskp. ,vielfach auch nur 1.Kp., waren die Führungs-/ u. Verwaltungen des Regiments-/Bataillonsstab zusammengefasst.
        Bei den Panzerverbänden wurden die Bataillone als Abteilungen bezeichnet.

        Auffällig ist, das Ende 1944 und 1945 Kampfgruppen/Alarmeinheiten u.a. mit dem Namen des Komandeurs bezeichnet wurden. Gleichwohl hatte diese Einheiten nach wie vor ihre originäre Verbands-/Einheitsbezeichnung.

        Echte Namensverbände gab es nur wenige, die sind im LdW meist auch als solche erfasst.

        Gibt es in der Auskunft nicht doch noch Hinweise/Daten zu einer Einheit, Unterstellung und Kampfraum.
        Wo geriet der Gesuchte in Gefangenschaft oder gefallen?

        Gruß Jürgen
        "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

        Kommentar

        • A Be
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 1299

          #5
          Panzer-Regiment Remer

          Hallo Jürgen,

          Habe die Angaben so wie unter #1 von der Wast

          ab 22.11.1944
          Stabskompanie I. Abteilung Panzer-Regiment "Remer"

          Zugang: von Ersatz-Truppenteil Großdeutschland in Cottbus


          aus spärlichen Erzählungen weiß ich nur noch zwischen 44/45 in der Eifel Gegend um Bittburg - Prüm wurde das Fahrzeug des Betroffenen abgeschossen.
          auf den ersten Bildern trägt er eine Panzer uniform, rechts Ärmelabzeichen Großdeutschland, links 1 Winkel.
          Später dann eine andere zerrissene Uniform (Heer ?) und Knobelbecher.

          Gruß JoAchim

          Kommentar

          • Jürgen P.
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2010
            • 1008

            #6
            Hallo JoAchim,

            Bilder mit Ärmelzeichen und GD auf der Schulterklappe von meinem Vater kenne ich.

            Besorge dir die Bücher von Spaeter über die Fernleihe.
            Das ältere ist antiquarisch und kann nur im Sonderlesesaal eingesehen werden.
            Man muss die Bücher selektiv lesen, der Autor wird stellenweise "glorreich". Dennoch beschreibt er recht umfänglich die Geschichte der Einheit und deren Unterformationen, teils mit Augenzeugenberichten runter bis auf Kompanieebene.

            Zumindest für mich, der militärisch völlig unbelastet ist, war es eine wertvolle Quelle.

            Gruß Jürgen
            "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

            Kommentar

            Lädt...
            X