Wenn Kinder Ahnenforscher spielen, oder: Wie ich die Urururoma eines Feuerwehrautos wurde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maschenka
    Erfahrener Benutzer
    • 01.06.2008
    • 106

    Wenn Kinder Ahnenforscher spielen, oder: Wie ich die Urururoma eines Feuerwehrautos wurde

    Unsere Siebenjährige beschloß im Urlaub, daß sie und ihre vierjährige Schwester alle Kuscheltiere verschiedenen Generationen zuordnen sollten, und sie wollte dann die Schildchen dazu schreiben. Es ist sogar quasi ein Ahnenschwund mit eingebaut!

    Die Ergebnisse möchte ich hier präsentieren (Klick auf das Bild gibt euch eine größere Version).



    Ich bin die Urururoma.

    Meine Töchter halten Schilder, Ururoma und Ururgroßtante.

    Das Einhorn ist die Tochter der Kleinen, also die Uroma. Der Bär ist der Mann dazu, Uropa.

    Der Delfin ist die Tochter der Großen, also die Urgroßtante.

    Die Maus ist die angeheiratete Oma, die Gans der Opa (Sohn von Einhorn und Bär).

    Das komische Regenbogentier ist der Bruder der Gans (also auch Sohn von Einhorn und Bär), ist also Großonkel. Letztendlich hat er letztendlich seine Tante, den Delfin, geheiratet. Somit ist der Delfin auch noch die Großtante.

    Katze ist Mama, Schildkröte Papa, Stern Onkel.

    Die jüngste Generation besteht aus Feuerwehrauto (Junge), Seehund (Schwester), Hund (Cousin) und Marienkäfer (Cousine).
    Kirchliche Handlungen in Strehlen 1834-1846 durchsuchen: http://www.gunde.de/genealogie/texte...en-zeitung.php
  • Elfchen21
    Benutzer
    • 06.12.2012
    • 72

    #2
    Sehr schön. Unsere Hobbies färben eben doch immer ab auf die Kleinen.��
    Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4398

      #3
      Sehr schön, der Stammbaum ist gerettet und kann auch in Zukunft weiter geführt werden.

      Was will man mehr


      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #4
        Kinder haben halt mehr Phantasie als Erwachsene, finde ich klasse.... Kannst stolz auf die Kids sein!


        Gruß
        Matthias
        Zuletzt geändert von Matthias Möser; 21.10.2019, 21:42. Grund: zusatz
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • Opa98
          Erfahrener Benutzer
          • 26.04.2017
          • 1120

          #5
          Super Idee.

          Bin in meiner Familie ( ich 21!) allein auf weiter Flur. Umso schöner wenn man die "Erben" auch für dieses schöne Hobby begeistern kann.

          LG

          Alex
          ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
          Guiseppe Mazzini

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2512

            #6
            Sehr schöne Idee! Danke, dass Du das mit uns geteilt hast! Unsere Tochter fragte übrigens neulich, ob die Uroma denn sehr viele Uhren hatte...

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2333

              #7
              Kinder sind doch toll in ihren Gedanken! Hoffen wir mal, das sie Kuscheltier Idee, als Erlärung auch richtig aufgefasst wird? ... hab da so meine Erfahrung bei einem anderen Thema gemacht, wie die Verarbeitung einen schachmatt setzen kann....
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • assi.d
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2008
                • 2676

                #8
                Unsere Tochter fragte übrigens neulich, ob die Uroma denn sehr viele Uhren hatte...

                Ich habe damals in den 70ern meinen Vater gefragt, ob seine Eltern noch die Dinosaurier gesehen haben...

                Gruss
                Astrid

                Kommentar

                • Beth12
                  Benutzer
                  • 16.11.2016
                  • 73

                  #9
                  Ganz tolle Idee von den beiden.


                  Ist ja auch garnicht so einfach die Bezeichnungen für die Verwandtschaft zu verstehen.

                  Kommentar

                  • Verano
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.06.2016
                    • 7819

                    #10
                    Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                    Ich habe damals in den 70ern meinen Vater gefragt, ob seine Eltern noch die Dinosaurier gesehen haben...

                    Und ich wurde mal gefragt ob ich schon bei den Affen angekommen bin.
                    Viele Grüße August

                    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      #11
                      Zitat von Verano Beitrag anzeigen
                      Und ich wurde mal gefragt ob ich schon bei den Affen angekommen bin.
                      So was Ähnliches hat mich ein angeheirateter Cousin(Nervensäger ohne Ende) letztens gefragt - ich habe ihm gesagt, dass ich meine Vorfahren erforsche und nicht seine...
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4398

                        #12
                        Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                        Ich habe damals in den 70ern meinen Vater gefragt, ob seine Eltern noch die Dinosaurier gesehen haben...

                        Gruss
                        Astrid

                        Könnte auch von meinem Sohn gewesen sein Der hat uns schon öfters gefragt wie es früher beim Urknall war


                        LG Silke
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11323

                          #13
                          Moin Claudia/Andreas,


                          Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                          ich habe ihm gesagt, dass ich meine Vorfahren erforsche und nicht seine...

                          das ist wieder was Herrliches für mein Komikzentrum...


                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X