Kirchenbücher Kolonie Belowesch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander B
    Benutzer
    • 11.08.2016
    • 82

    Kirchenbücher Kolonie Belowesch

    Hallo,
    ich suche zurzeit nach meinen Vorfahren, die aus dem Ort Rundewiese der Kolonie Belowesch (Tschernigow, Ukraie) stammen. Nach meinem Wissensstand muss es auf Familysearch Informationen über die Kirchenbücher von Belowesch geben, allerdings finde ich im Internet nur veraltete Links ( http://search.labs.familysearch.org/...owsable;w=4436 ) und finde selbst leider keine Aufzeichnungen auf familysearch, zumal ich noch nicht lange diese Website nutze und mir noch alles relativ unübersichtlich vorkommt.
    Hätte jemand eventuell einen aktuellen Link für mich?
  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #2
    hallo,



    und





    Gruss henry

    Kommentar

    • Alexander B
      Benutzer
      • 11.08.2016
      • 82

      #3
      Hallo,
      kenne beide Seiten, hab schon sehr lange geforscht, der erste Link zeigt nur alle Listen der Nachnamen, die Quelle bezieht sich aber auf kein Kirchenbuch, Link 2 gibt auch nichts wieder, da finde ich nur den veralteten Link. Ich suche übrigens nach dem Nachnamen Baumbach.

      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        #4
        Zitat von Alexander B Beitrag anzeigen
        Ich suche übrigens nach dem Nachnamen Baumbach.
        Hallo alexander!

        Darf ich nach dem Vornamen and dem Datum fragen?

        Hg

        Marina

        Kommentar

        • JoKi
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2011
          • 238

          #5
          Hallo Alexander,

          wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du die "Kirchenbücher von Belowesch 1840-1885" aus deinem ursprünglichen Link (http://forum.wolhynien.de/board_entry.php?id=4046) und insbesondere die Möglichkeit, diese online bei den Mormonen zu nutzen!?

          Hier die gesuchten Kirchenbücher, die sich hinter dem nicht mehr funktionierenden Link versteckten:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          Leider sind die Bücher für Otto Normalnutzer nicht online betrachtbar (Kamera-Symbol). Aber du kannst die Bücher durchsuchen (Lupe-Symbol).

          Der FN Baumbach lässt sich dort finden:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          oder
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Gruß

          Kommentar

          • Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1655

            #6
            Hallo Alexander,

            ich verfüge über Kopien der Kirchenbücher (1840-1885). Wenn Du mir mitteilst, was genau Du suchst, schaue ich gerne für Dich nach.

            Viele Grüße
            Kleeschen
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

            Kommentar

            • Alexander B
              Benutzer
              • 11.08.2016
              • 82

              #7
              Hallo, tut mir leid, ich war aber ein Paar Tage nicht da und lese die Nachrichten erst jetzt.

              Generell:

              Wen suche ich? : Ich habe mir zum Ziel gesetzt, die Suche meines Urgroßvaters mit den Mitteln des Internets zu vervollständigen und hoffentlich herausfinden zu können, woher unsere Vorfahren genau stammen (Aus welchem deutschen Ort) Mich kann also jeder "Baumbach" weiterbringen.
              Mein Urgroßvater hat auch schon einiges herausgefunden und eine ca. 100 Seiten lange Familienchronik in form Buchs verfasst.

              Er schreibt: Unsere Vorfahren waren eine der Gründerfamilien des Ortes Rundewiese angesiedelt. Eine Person ist mit 15 Jahren mit seinen Eltern nach Rundewiese, ist also CA. 1745-50 geboren worden
              Dazu meine 1. Frage: Baumbach war angeblich eine der Gründerfamilien, Heinrich Baumbach ist angeblich laut den Schriften 1769 geboren, Belowesch ist 1767 gegründet worden, das kann nicht stimmen.. Kann es sich um einen Fehler der Kirchenbücher(etc.) handeln, oder habt ihr da evtl. eine andere Theorie?


              Frage 2: Belowesch wurde 1767 gegründet, Rundewiese auch in der selben Zeit oder später? Hab dazu nichts konkretes gefunden.
              So, weiter mit dem Text:
              Anscheinend waren meine Vorfahren sehr wohlhabend, Einer meiner Vorfahren war eine Art "Bürgermeister", er trug immer ein Bild auf seiner Brust des Zarren, wurde er beleidigt, dann galt das genauso, wie eine Beleidigung gegen den Zarren.
              Auf jeden Fall sind meine Vorfahren in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts in den Ort Kartmitschik (Mein Uropa schrieb es in seinen Bücher Kartmeschik) im Krim gezogen. (Gründe dafür gibt es genug im Internet zu lesen; Landmangel, Klima etc.) Auf jeden Fall sind diese mit mehreren Familien dorthin gezogen. Was ich interessant finde, dass das Haus der Familie Baumbach anscheinend als Rathaus benutzt wurde und die Familie sehr wohlhabend gewesen sein muss. Mein Uropa ist in diesem Dorf geboren und wurde dementsprechend auch 1944 verschleppt. Er war in den 80ern aus Interesse in dem Dorf und hat feststellen müssen, dass das Haus noch existierte und von den dort einheimischen Russen noch benutzt wurde, da dies ein ziemlich komfortables Haus gewesen sein muss.
              [/COLOR]
              Wichtige Theorie:
              Ich habe von der Theorie in meiner Verwandschaft gehört, dass angeblich das ganze Dorf in Deutschland inklusive Pfarrer nach Belowesch ausgewandert ist. --- Kann da was dran sein? Hilft mir das eventuell weiter?


              Andere Theorie:
              Meine Ururgroßmutter ist immer in Tracht rumgelaufen, kann man auf dem Bild eventuell erkennen, aus welcher Region meine Vorfahren kamen, oder denkt ihr, dass sich das ziemlich stark vereinheitlicht hat?

              Aber eine Sache macht keinen Sinn für mich.. Die Person ist mit 15 ausgewandert und haben Rundewiese gegründet.. Heinrich Baumbach ist angeblich 1769 im Odenwald geboren.. Wer ist das? Wie kann das sein? War das ein Fehler im Kirchenbuch?
              -- Sind es überhaupt Infos aus diesem Kirchenbüchern, die es auch auf Familysearch gibt? Oder woher können die Infos sonst stammen, ich bin durcheinander, dass bei den Kirchenbüchern 1840-1885 steht. Wie kann das sein, gibt es noch ältere?
              Ich hab hier diese Seite gefunden, kann mir jemand bitte sagen, woher denn diese Informationen kommen?


              DAZU: Wie kann das sein?

              Die Tochter von Johann Friedrich Baumbach (Er, geboren in Darmstadt) ist angeblich in Sachsen,Coburgh, Gotha.. geboren und in Rudoolphshan gestorben? Wie könnte sowas passiert sein, oder handelt es sich um einen Fehler? Würde es mir eurer Meinung etwas bringen mal in den KB von Rudolphshahn nachzuschauen? Stehen dort Infos darüber? WOHER kommen denn diese Infos? Ancestry, wie es dort steht? Hat jemand evtl. so einen Account? Ich wohne übrigens Zufällig ca. 20km von Rudolphshahn entfernt, könnte deshalb mal nachschauen.


              Zitat von Marina Beitrag anzeigen
              Hallo alexander!

              Darf ich nach dem Vornamen and dem Datum fragen?

              Hg

              Marina
              Ich hoffe Frage hat sich mit dem langen Text erörtert

              __________________________________________________ _____________

              Zitat von JoKi Beitrag anzeigen
              Hallo Alexander,

              wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du die "Kirchenbücher von Belowesch 1840-1885" aus deinem ursprünglichen Link (http://forum.wolhynien.de/board_entry.php?id=4046) und insbesondere die Möglichkeit, diese online bei den Mormonen zu nutzen!?

              Hier die gesuchten Kirchenbücher, die sich hinter dem nicht mehr funktionierenden Link versteckten:
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              Leider sind die Bücher für Otto Normalnutzer nicht online betrachtbar (Kamera-Symbol). Aber du kannst die Bücher durchsuchen (Lupe-Symbol).

              Der FN Baumbach lässt sich dort finden:
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              oder
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Gruß
              Ich suche generell nach allen hilfreichen Informationen, wenn es noch ältere KB gibt, dann nur her damit
              Ich nehme gerne auch Hilfe an, alles zu ordnen und die unrelevanten Baumbachs zu finden, einfach, damit ich eine Reihenfolge hab, um mir wirklich sicher zu sein, JA, hier kommen meine Vorfahren her, auch wenn das Ziel relativ hoch gesteckt ist. Ich brauche auf jeden Fall hilfe, alleine schaffe ich das auf keinen Fall.
              FRAGE: Was ist der Unterschied zwischen Durchsuchen und Betrachten? Durchsuchen= Originalbilder? Bekomme ich bei der Option Betrachten ebenfalls alle Informationen? UND gibt es ältere Aufzeichnungen?

              Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
              Hallo Alexander,

              ich verfüge über Kopien der Kirchenbücher (1840-1885). Wenn Du mir mitteilst, was genau Du suchst, schaue ich gerne für Dich nach.

              Viele Grüße
              Kleeschen
              JA, gerne! Alle Personen, die Baumbach heißen wären gut. Meine Frage nur nochmal: 1840-1885, sind das nur die Leute, die in diesem Zeitraum geboren/gestorben sind? Wenn ja, dann gibt es noch ältere?
              Ich würde übrigens nicht nein zu Bildern sagen, falls dies möglich wäre, meine Verwandten würden sich freuen auch "Beweise" zu sehen


              So, ich hoffe mal das hilft, ich werde jetzt auf jeden Fall auch schneller antworten. Ich hoffe es erklären sich ein Paar bereit mir zu helfen Tut mir leid, falls sich ein Paar Fragen wiederholt haben, ich saß jetzt über 2 Stunden am schreiben und Informationen zusammensuchen.
              Falls ihr noch fragen habt, dann fragt alles, ich habe mir unbedingt als Ziel gesetzt die Herkunft meiner Verwandten herauszufinden.

              BILDER: (Ich selbst kann übrigens leider kein russisch in Schrift, deshalb falls jemand russisch kann und weitere Infos für mich hat, die meine Dolmetscher (Verwandte) übersehen haben, dann schreibt es mir bitte

              Stammbaum, aller bekannten älteren Vorfahren:
              Frage dazu: könnte mir mal jemand bitte den Text der ältesten Person übersetzen? Mir wurde dieser nur zum Teil übersetzt, was ich verstanden habe: Mit 15 ausgewandert, Rundewiese gegründet. Den Teil mit Tschernigov habe ich leider nicht konkret übersetzt bekommen.



              Eine "Art" Stammbaum, kann die Funktion leider nicht zuordnen:



              Bild meiner Ururoma in Tracht:
              FOLGT NOCH

              Interessantes, falls es jemand benötigt: Karte von kartmitschik (Kartmeschik):




              Ich möchte mich noch einmal bedanken für all eure Hilfe!
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2836

                #8
                Hallo Alexander,

                zu der Kirchenbuchanfrage kann ich zwar nichts sagen.

                Aber vielleicht helfen diese Links weiter:
                Danach wurde Belowesch 1766 gegründet und die Siedler sind aus Hessen eingewandert. Das ist doch vielleicht eine mögliche Spur.
                vgl. http://gerus-ahnenforschung.de/tipps-ahnenforschung/genealogisches-basiswissen/herkunftslander-und-siedlungdgebiete
                Rundewiese wurde als Tochterkolonie in den Jahren 1831 – 1832 von Kolonisten der gleichnamigen Kolonie bei Belowesch (auch Bellagwesch genannt) gegründet.
                vgl. http://gerus-ahnenforschung.de/deutsche-kolonien-russland/mariupoler-kolonien/rundewiese

                Sind diese Indexierungen aus Rundewiese bekannt?
                Geburten: http://www.bechthold.org/genealogy/gbirths.htm
                Heiraten: http://www.bechthold.org/genealogy/gmarriages.htm
                Sterbefälle: http://www.bechthold.org/genealogy/gdeaths.htm
                Dort werden auch einige BAUMBACH aufgeführt.

                In einer Auflistung der ersten Siedler von Belowesch 1766 wird auch ein Johann Baumbach (luth.) aus Darmstadt mit seiner Ehefrau Anna N.N. erwähnt.
                Als Quelle wird das Heimatbuch, Landsmannschaft der Deutschen aus Russland 1997/98 genannt.
                [Link funktioniert nicht. Kann aber über google gefunden werden mit den Suchwörtern Baumbach, Belowesch, Darmstadt.]

                Im Hessischen Staatsarchiv befinden sich auch Urkunden zu einigen der ersten Auswanderer nach Belowesch. Bei meiner Kurzsuche konnte ich dabei aber keinen BAUMBACH finden.

                Aber vielleicht helfen die Hinweise trotzdem weiter.

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • Marina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.03.2006
                  • 830

                  #9
                  Zitat von alexander b Beitrag anzeigen
                  kartmitschik (mein uropa schrieb es in seinen bücher kartmeschik) im krim
                  КАРТМЫШИК НЕМЕЦКИЙ (Гнаденфельд), до 1917 – Таврическая губ., Евпаторийский у.,
                  Камбарская вол.; в сов. период – Крымская АССР, Биюк-Онларский (Октябрьский)
                  нем./Симферопольский (Подгородне-Петровский) р-н. Лют. село на собств. земле, осн. в 1879. В 25 км к
                  сев.-зап. от Симферополя. Основатели из беловежских колоний. Лют. приходы Нейзац и Бютень. Земли
                  1363 дес. Нач. школа, сельсовет (1926). Жит.: 179 (1904), 198 (1911), 265 (1915), 170 (1918), 299/296 нем.
                  (1926), 338 (1931).

                  Kommentar

                  • Alexander B
                    Benutzer
                    • 11.08.2016
                    • 82

                    #10
                    Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                    Hallo Alexander,

                    zu der Kirchenbuchanfrage kann ich zwar nichts sagen.

                    Aber vielleicht helfen diese Links weiter:
                    Danach wurde Belowesch 1766 gegründet und die Siedler sind aus Hessen eingewandert. Das ist doch vielleicht eine mögliche Spur.
                    vgl. http://gerus-ahnenforschung.de/tipps-ahnenforschung/genealogisches-basiswissen/herkunftslander-und-siedlungdgebiete
                    Rundewiese wurde als Tochterkolonie in den Jahren 1831 – 1832 von Kolonisten der gleichnamigen Kolonie bei Belowesch (auch Bellagwesch genannt) gegründet.
                    vgl. http://gerus-ahnenforschung.de/deutsche-kolonien-russland/mariupoler-kolonien/rundewiese

                    Sind diese Indexierungen aus Rundewiese bekannt?
                    Geburten: http://www.bechthold.org/genealogy/gbirths.htm
                    Heiraten: http://www.bechthold.org/genealogy/gmarriages.htm
                    Sterbefälle: http://www.bechthold.org/genealogy/gdeaths.htm
                    Dort werden auch einige BAUMBACH aufgeführt.

                    In einer Auflistung der ersten Siedler von Belowesch 1766 wird auch ein Johann Baumbach (luth.) aus Darmstadt mit seiner Ehefrau Anna N.N. erwähnt.
                    Als Quelle wird das Heimatbuch, Landsmannschaft der Deutschen aus Russland 1997/98 genannt.
                    [Link funktioniert nicht. Kann aber über google gefunden werden mit den Suchwörtern Baumbach, Belowesch, Darmstadt.]

                    Im Hessischen Staatsarchiv befinden sich auch Urkunden zu einigen der ersten Auswanderer nach Belowesch. Bei meiner Kurzsuche konnte ich dabei aber keinen BAUMBACH finden.

                    Aber vielleicht helfen die Hinweise trotzdem weiter.

                    Viele Grüße
                    Ralf
                    Hallo, danke für deine Hilfe!

                    Die ersten beiden Links kenne ich schon, wobei ich sagen muss, dass das Gründungsdatum nicht stimmt, da sonst vieles nicht stimmen würde. Man stößt immer wieder auf Personen, die z.B. 1800 in Rundewiese geboren/gestorben sind..
                    Die Indexierungen kannte ich übrigens noch nicht, danke dafür. Meine Frage dazu: Woher kommen denn diese Informationen, was ist die Quelle?

                    Viele Grüße,
                    Alexander

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      #11
                      Hallo Alexander,

                      zu den Kirchenbüchern kann ich nur sagen, dass mir nur die zwischen 1840 und 1885 und zwischen 1895 und 1916 erhaltenen Abschriften bekannt sind. Aber auch diese sind lückenhaft und nicht vollständig. Originalkirchenbücher (d.h. von 1766 bis 1944 geführte Register) sind nicht erhalten geblieben, sie mussten 1944 wahrscheinlich in Belowesch zurückgelassen werden oder wurden schon im Vorfeld in den 1920ern vernichtet (war bei vielen anderen Orten der Fall).
                      Ab 1895 liegen in einem St. Petersburger Archiv Kirchenbuchabschriften von Belowesch vor, diese umfassen die Jahre 1895-1896, 1898-1908, 1910-1916.

                      Ich kann die Kirchenbücher 1840-1885 nicht auf gut Glück durchsuchen, ich brauche in diesem Fall konkrete Daten. Die Kirchenbücher ab 1895 liegen mir als solches nicht vor.

                      Ansonsten würde ich Dir raten alles noch einmal zu überprüfen, also von Dir auch nochmal rückwärts zu forschen. D.h. bei Deinen Eltern, Großeltern, etc. noch einmal schauen, ob alles stimmt.

                      Viele Grüße
                      Kleeschen
                      Zuletzt ge?ndert von Kleeschen; 22.09.2016, 23:13. Grund: Korrektur bzgl. der Kirchenbücher ab 1895.
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • Lora
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2011
                        • 1511

                        #12
                        @ Alexander
                        Stammbaum, aller bekannten älteren Vorfahren:
                        Frage dazu: könnte mir mal jemand bitte den Text der ältesten Person übersetzen? Mir wurde dieser nur zum Teil übersetzt, was ich verstanden habe: Mit 15 ausgewandert, Rundewiese gegründet. Den Teil mit Tschernigov habe ich leider nicht konkret übersetzt bekommen.
                        Hallo Alexander,
                        Baumbach ( ca.1745-50) als 15-Jähriger zusammen mit Eltern ausgewandert nach Russland, auf Einladungsmanifest von Katharina II.
                        Sie haben sich niedergelassen in Gubernia Tschernigow und zusammen ein neues Dorf aufgebaut und haben diese genannt "Runte Wiese".

                        Dein Urgroßvater schrieb, mit Akzent, was er wusste, vermutlich von seinen Eltern. Und es sind offensichtlich seine eigene Berechnung bis 1745...weil die Lücke zwischen Ludwig Baumbach und dem den ersten unbekannten ist offen. Und Dein Urgroßvater konnte auch nicht wissen, dass Gubernia Tschernigow wurde erst 1802 so genannt, davor gab es mehrere Hetmanate in Gubernia Kleinrussland (Malorossija). Mehr noch: es gab erste Gubernia Klein Russland (1764-1781) und zweite Gubernia Klein Russland (1796-1802). Selbst territoriale Gliederung um Tschernigow-Gegend wurde mehrmals geändert.

                        Entschuldige bitte, aber Du versinkst im Chaos, wenn Du hinter jedem Baumbach im Internet rennen wirst. Schritt für Schritt: Geschichte (dazu gehört auch Bücher zu kaufen), Volkszählungslisten (finde Ludwigs-Familie); Kirchenbücher- dazu muss Du Archive anschreiben.
                        Im Internet, all Familienbäume, was Du gefunden hast... jeder "bastelt" oder arbeitet serös an eigener Linie. Nur Deine eigene Forschung zählt, aus eigene Kraft und Kosten.
                        Du wirst Dich erschrecken, wenn Du mal eigenhändig ein Dickes Buch nach FN durchsuchen wirst. Und in Kirchenbücher zu suchen ist noch schwerer. Wirst Du es für fremde Menschen einfach so tun?

                        Du hast Glück, dass Du einen Urgroßvater gehabt hast, welcher sich Mühe gegeben hat bekannte Namen zusammen zu erfassen. Deine Aufgabe wird es, als erstes, Lücke zu schlissen, danach kannst Ursprung in Deutschland suchen.
                        Auswanderungsort HESSEN, Darmstadt usw. - allgemeine Begriff. Es gab Sammellager, und Menschen kamen von Überall...

                        Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche. Nimm Dir Jahre in Anspruch.

                        Mit freundlichem Gruß
                        Lora
                        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                        La Rochefoucauld

                        Kommentar

                        • Jack
                          Benutzer
                          • 03.06.2012
                          • 30

                          #13
                          Hallo Alexander
                          Die Auswanderer wurden in so genannten ''Kulberg Liste'' erfasst. Zu FN Baumbach steht folgendes: Baumbach Johann, luth. aus Darmstadt, Frau: Anna. Sind am 19.07.1766 aus Lübeck nach Kronstadt gekommen.
                          Quelle:List of colonists to Russia in 1766. I.Pleve
                          ISBN 978-5-7433-222-0
                          Die beiden haben warscheinlich in Lübecker Domkirche am 24.04.1766 die Ehe geschlossen.

                          (In Kullbergliste sind oftmalls ''gekürzten'' Vornamen).
                          Rundewiese. Revisionliste 1807
                          Baumbach Heinrich, 39J., seine Frau Maria 32, Kinder: Heinrich 15, Philipp 8, Jorich 7, Hendrich 5, Karl 3, Sanna 9, Liesa 2, Charlotte 1.
                          Revisionsliste 1809.
                          Baumbach Heinrich 39, seine Frau Anna 33. Kinder: Heinrich 17, Philipp 11, Jorich 10, Heinrich 8, Karl 6, Johann 1, Susanna 12, Katerina 4, Charlotte 2.
                          Vornamen und Alter sind wie im Buch ''Die Auswanderung aus Deutschland nach Russland in der Jahren 1763 bis 1862'' K.Stumpp eingegeben.
                          Ich glaube die Revisionslisten 1816, 1834 und 1858 sind auch vorhanden. Entweder Archiv in Tschernigov anfragen oder bei grhs.org

                          Kommentar

                          • Jack
                            Benutzer
                            • 03.06.2012
                            • 30

                            #14
                            Es scheint, dass einige schon in 183x nach gleichnamige(n) Töchterkolonie(n) umgezogen.


                            Heinrich *1792 = Johann Georg Heinrich


                            Johann Conrad =?



                            Karl *1804 = Friedrich Karl*25.01.1801 (?)
                            Zuletzt ge?ndert von Jack; 23.09.2016, 14:23.

                            Kommentar

                            • Alexander B
                              Benutzer
                              • 11.08.2016
                              • 82

                              #15
                              Zitat von Lora Beitrag anzeigen
                              @ Alexander
                              Hallo Alexander,
                              Baumbach ( ca.1745-50) als 15-Jähriger zusammen mit Eltern ausgewandert nach Russland, auf Einladungsmanifest von Katharina II.
                              Sie haben sich niedergelassen in Gubernia Tschernigow und zusammen ein neues Dorf aufgebaut und haben diese genannt "Runte Wiese".

                              Dein Urgroßvater schrieb, mit Akzent, was er wusste, vermutlich von seinen Eltern. Und es sind offensichtlich seine eigene Berechnung bis 1745...weil die Lücke zwischen Ludwig Baumbach und dem den ersten unbekannten ist offen. Und Dein Urgroßvater konnte auch nicht wissen, dass Gubernia Tschernigow wurde erst 1802 so genannt, davor gab es mehrere Hetmanate in Gubernia Kleinrussland (Malorossija). Mehr noch: es gab erste Gubernia Klein Russland (1764-1781) und zweite Gubernia Klein Russland (1796-1802). Selbst territoriale Gliederung um Tschernigow-Gegend wurde mehrmals geändert.

                              Entschuldige bitte, aber Du versinkst im Chaos, wenn Du hinter jedem Baumbach im Internet rennen wirst. Schritt für Schritt: Geschichte (dazu gehört auch Bücher zu kaufen), Volkszählungslisten (finde Ludwigs-Familie); Kirchenbücher- dazu muss Du Archive anschreiben.
                              Im Internet, all Familienbäume, was Du gefunden hast... jeder "bastelt" oder arbeitet serös an eigener Linie. Nur Deine eigene Forschung zählt, aus eigene Kraft und Kosten.
                              Du wirst Dich erschrecken, wenn Du mal eigenhändig ein Dickes Buch nach FN durchsuchen wirst. Und in Kirchenbücher zu suchen ist noch schwerer. Wirst Du es für fremde Menschen einfach so tun?

                              Du hast Glück, dass Du einen Urgroßvater gehabt hast, welcher sich Mühe gegeben hat bekannte Namen zusammen zu erfassen. Deine Aufgabe wird es, als erstes, Lücke zu schlissen, danach kannst Ursprung in Deutschland suchen.
                              Auswanderungsort HESSEN, Darmstadt usw. - allgemeine Begriff. Es gab Sammellager, und Menschen kamen von Überall...

                              Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche. Nimm Dir Jahre in Anspruch.

                              Mit freundlichem Gruß
                              Lora
                              Hallo Lora, vielen Dank für deine Tipps,
                              dass es Berechnungen waren mit dem ersten Einwanderer bezweifle ich aber noch etwas, irgendwo wird er sich diese Informationen erforscht haben müssen, du musst wissen, dass er große Teile der Welt bereist hat, da er eine "Art" baptistischer Priester war, ich kann mir nicht vorstellen, dass er in einigen Archiven unterwegs war, sowie sicherlich auch mit Leuten aus Rundewiese gesprochen haben muss. Die Theorie, dass ein ganzes deutsches Dorf ausgewandert ist und Belowesch gegründet hat, die muss ja auch von irgendwo kommen.

                              Archive werde ich wohl auf jeden Fall anschreiben müssen, daran hätte ich zuletzt gedacht, danke dafür

                              Viele Grüße,
                              Alexander

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X