Einfach mal schreien.... Oder so :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
    ...muß ja nicht ihre erste Ehe gewesen sein. Und dann wäre sie doch auch nicht mit dem FN Bauschmidt geboren worden....

    Gruss
    Astrid
    beim ersten bisher nachweislichen Kind war sie 21J.
    und selbst wenn sie eine Geboren XYZ gewesen wäre, im Eheeintrag würde dann spätestens verwitwete sowieso stehen

    ausserdem geh ich stark davon aus, dass sie eine geborene Bauschmidt gewesen ist, da sie gebürtig zu Idstein genannt ist und der Name sehr selten ist und es in Idstein ein ganze Linie Bauschmidts gegeben hat

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1330

      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
      Hallo
      mit "Idstein" könnte auch das Territorium Idstein ("Herrschaft Idstein") gemeint sein.

      Nach seinem Tod fiel Nassau-Idstein 1721 an Nassau-Saarbrücken und Nassau-Ottweiler. Nach dem Aussterben beider Linien gehörte es ab 1728 zu Nassau-Usingen. Die Herrschaft Idstein bildete in diesem Herrschaftsverband ein Oberamt. Dies bestand aus den Ämtern Idstein, Wehen, Burgschwalbach und zusammen mit Nassau-Diez das Amt Kirchberg. https://de.wikipedia.org/wiki/Nassau-Idstein


      Also wäre ihre Taufe vielleicht nicht in der Stadt selbst, sondern in einem anderen Ort der Herrschaft zu finden.
      Diesen Gedanken hatte ich auch schon, die umliegenden Ortschaften hab ich durchgesehen - aber ich kann nicht das ganze alte Nassau -Idstein durchsuchen, ich wohne in dieser Gegend, da gibt's einfach zu viele Dörfer.

      Daher habe ich die Idsteiner Sippe aufgenommen und gehe die Suche nun aus mehreren Seiten an und von dieser Sippe ausgehend habe ich Zweige gefunden, die als Pfarrer nach Ingelheim und Reichelsheim gingen , aber auch hier bisher kein Erfolg.


      Ihr Mann wurde als "gebürtig zu Braunshardt" betitelt, dabei war sein Vater aus Braunshardt und er selbst aus Biebrich
      gleiches denke ich bei ihr auch, vor allem da es in Idstein selbst die Sippe Bauschmidt gibt, es waren Organisten, Bauschreiber und Gerichtsschreiber, die Kinder waren meist Pfarrer und Diakone, hier habe ich die Bücher von Wilhelm Diehl durchgesehen, ob ich vielleicht noch einen Pfarrer übersehen habe, aber es sind wohl nur zwei gewesen (ingelheim und Reichelsheim), diese müssten rein theoretisch die Großvater von Anna Margarete gewesen sein

      aber von deren Kinder haben nur wenige überlebt und diese spuren gehen verloren

      Kommentar

      • Malte55
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2017
        • 1625

        Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
        die Familie zog von Ort zu Ort, ein Kind in Wallau, eins In Kloppenheim, mehrere in Diedenbergen .. aber das nutzt mir eben nichts für ihren Geburtsort.


        die Dame ist angeblich 1752 gebürtig zu Idstein geboren.
        im Sterbeeintrag steht nur "Alt 51J" daher suche in in einem erweiterten Raum

        nachweislich aber nicht in Idstein geboren, dort gibt es zwar viele mehrere Bauschmidts, aber leider keine Geburten in dieser Zeitspanne

        von ihr konnte ich weder Geburt, Konfirmation oder Eheschließung finden - sie existiert nur als Mutter bei den Geburtseinträgen der Kinder und ihr Sterbeeintrag
        Deine Suche findet sich weiterhin in mehreren Themen, bereite doch mal alles was du dazu hast auf und eröffne dazu EIN Thema! Und dann abwarten und Tee trinken! Mit Konfirmation 1788 meinte ich den bisher unentdeckten Sohn um u.a. die Heirat der Eltern zu finden.
        Malte

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
          Deine Suche findet sich weiterhin in mehreren Themen, bereite doch mal alles was du dazu hast auf und eröffne dazu EIN Thema! Und dann abwarten und Tee trinken! Mit Konfirmation 1788 meinte ich den bisher unentdeckten Sohn um u.a. die Heirat der Eltern zu finden.
          Malte
          Eigentlich wollte ich nur schreien, dazu gehört auch der Schrei nach einem Tipp, den ich hab ja schon alles ausgeschöpft.

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1694

            Ich habe einen geerbten Andrees Handatlas von 1907. Ich dachte, es wäre mal ganz interessant, die Herkunftsorte der Ahnen darin nachzuschlagen, weil da die "alten" Namen vielleicht leichter zu finden sind (z.B. in Böhmen).

            War auch ganz nett, wenn auch winzig gedruckt.

            Dann habe ich den Atlas ganz durchgeblättert und vorne zwei Zeitungsausschnitte von 1937 gefunden, in denen über Juden gehetzt wurde.

            Das kann eigentlich nur heißen, dass entweder mein Opa, seine Schwester, evtl. noch deren Mutter (meine Urgroßmutter) diese ausgeschnitten und darin verwahrt haben.
            Das hat mich ziemlich traurig gemacht. Ich wusste zwar, dass mein Opa Offizier in der Wehrmacht war und auch relativ früh in der Partei, aber so etwas hätte ich ihm nicht zugetraut.
            Ich kannte ihn als sehr sanftmütigen, großzügigen und toleranten Menschen, der genau wie seine Schwester (meine geliebte Großtante) gerne reiste und weltoffen war.

            Da sieht man doch, wie weit die Gehirnwäsche damals gegangen ist und wie alltäglich der Judenhass war.

            Der etwas ältere Cousin meines Opas übrigens war im Widerstand.

            Typisch deutsche Vergangenheit vermutlich.

            VG
            Bienenkönigin
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • LisiS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2018
              • 1523

              Ahnenforschungsdschungel Deutschland.... *puhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh*

              WAAAARUM!? Geht das nicht wie in Österreich, dass es da so was einheitliches wie Matricula gibt (okkkeeee - eine Handvoll Deutscher Kirchen ist da auch mit drin) und man nicht wie blöd von einem Kirchenkreis/-spiel/-wasweissichwas zum nächsten befördert wird, die einen machen Kopien, die anderen bitten um Verständnis, dass man das nicht kann, aber vor Ort reinschauen, während das bei wieder anderen gar nicht möglich wäre!?!?

              Dann gibts da noch Bücher bei Ancestry/MyHeritage oder ähnlichen Datenbanken einzusehen, wenn man zahlt, die's wieder wo anders nicht gibt, unzählige Ahnenforscherseiten die irgendwo angefangen haben Bücher zu digitalisieren um dann genau die, die man braucht nicht zu haben!?

              Manches gibts bei Archion - auch kostenpflichtig - aber längst nicht alles.... Die Seite in meinen Augen total unübersichtlich.... Irgend eine Datenbank, die man downloaden kann, wo ich den Namen schon wieder vergessen hab (ja ich hab sie irgendwo auf meiner Festplatte), Familienbücher, Adelsbücher und noch vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel mehr...

              Wären da nicht hin und wieder hilfreiche Geister, ich hätt schon den wortwörtlichen Hut draufgehaut und es bleiben lassen.

              Ahnenforschung in Österreich ist inzwischen wirklich fast einfach geworden, wären da nicht die ganz normalen Tücken derselben die eh auch immer noch reichen und einen manchmal an den Rand der Verzweiflung treiben.

              Aber wenn man einmal quer durch Deutschland suchen muss wird das zum Hürdenlauf sondergleichen.

              Ich bin grad einfach totral verwirrt und ratlos, wo ich denn da jetzt wieder anfangen soll!?!?!? .... *seufz*

              Baustellen über Baustellen....

              Ein Archiv für die Archive wär super... wenn man einen Ort sucht, wo dann dabei steht, ONLINE/VOR ORT/ANCESTRY.... und man wiess, wo man suchen muss... *briefanschristkindschreib*


              Zuletzt ge?ndert von LisiS; 20.09.2019, 17:07.
              Liebe Grüße
              Lisi

              SUCHE Vorfahren:
              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

              Kommentar

              • Lobelia
                Benutzer
                • 09.03.2018
                • 39

                Die Archive sind leider so unterschiedlich. Manche haben super Namenslisten online, z.B. Hamburg, da kann ich sehen, aha, Urgroßtante XYZ ist in Bezirk soundso verstorben, und kann die Dokumente anfordern. Leipzig auf der anderen Seite hat keine Listen. Da müsste ich erstmal anschreiben und fragen, ob meine Verwandten überhaupt bei denen rumliegen. Und dann bezahle ich vielleicht 20€ für ein "nö, haben wir nicht."

                Kommentar

                • LisiS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.05.2018
                  • 1523

                  JA! Genau das hab ich festgestellt, total unterschiedlich, keine Linie auszumachen, alles individuell...

                  Deswegen wär ja eine Übersicht so schön, wo man sehen kann, aufgeteilt zumindest in Bundesländer und Kreise/Städte, wer da zuständig ist und wo man sich hinwenden kann - ALLES AUF EINER SEITE!

                  Die Sucherei allein nach bloßen Zuständigkeiten macht mich zeitweise echt verrückt und kostet viel Zeit! Da hab ich noch nicht mal nach Vorfahren angefangen zu suchen muss ich schon viel investieren um rauszufinden, wo ich denn eigentlich suchen kann. Noch mal blöder, wenn nicht aus Deutschland ist und sich mit manchen Systemen nicht so gut auskennt.
                  Liebe Grüße
                  Lisi

                  SUCHE Vorfahren:
                  Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                  Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4353

                    Hallo,

                    beim Diözesanarchiv Würzburg dauert es wohl leider noch, bis sich etwas tut in Sachen Onlinestellung:
                    Momentan sehen wir die Möglichkeit in ca. 5 Jahren mit den Pfarrmatrikeln online zu gehen. Entscheidend hierfür wird sein, welche Ressourcen uns für diesen Bereich zur Verfügung stehen.
                    Dabei wäre der Aufwand wahrscheinlich gar nicht mal so groß - die Kirchenbücher sind bereits digital im Lesesaal verfügbar.

                    LG,
                    Weltenwanderer
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • Bienenkönigin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2019
                      • 1694

                      Ich bringe dringend eine Demmel-Auszeit!

                      Ich hab jetzt immer mehr Geschwister und Generationen hinzugefügt, und langsam kommen mir einige Sachen komisch vor.

                      Kann es sein, dass Leonardius, Johann Leonhard und Lorenz identisch sind? Warum gibt es zwei Mütter? etc...
                      Die Tatsache, dass zwei Demmel-Linien untereinander geheiratet haben und die Einträge kreuz und quer durch Bayersoien, Böbing und Rottenbuch (mindestens) gehen, machen die Sache nicht leichter.

                      Es erinnert mich an die Situation, wenn man beim Puzzlen ein Teil in der richtigen Farbe hat und es an die Stelle passen könnte, aber eigentlich musste man es doch ziemlich in die Lücke quetschen.

                      Ich werde jetzt auf einem großen Bogen alle noch einmal von vorne aufrollen, und nur alles was gesichert ist hinschreiben - mit Wohnort und Fundort der Quelle.

                      Hätte man auch früher machen können, wenn man nicht so ungeduldig gewesen wäre...

                      VG
                      Bienenkönigin
                      (die jetzt hoffentlich das macht, was seit über zwei Tagen liegengeblieben ist...)
                      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4594

                        Hier verstarb einer 1917 in dem Ort "Casual Clearing" - da fällt einem nix mehr ein...



                        Und auf die Eheurkunde wird dies 1987 nachgetragen als "Casnaltÿ Clearing" - da fällt mir noch viel weniger zu ein

                        Keinerlei Verwandschaft zu dem Armen meinerseits.... es muss also keiner auf die Suche nach seinem wahren Sterbeort gehen


                        Ist dann wohl er hier.... http://des.genealogy.net/search/show/7082552
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • Ursula
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 1348

                          Hallo Bienenkönigin,

                          so geht es mir mit meiner Familie Dauner, die ich jetzt mal zur Seite gelegt habe. Hans Dauner heiratet Barbara Höhe. 3 Kinder kommen zur Welt, im Eintrag steht dann als Mutter Barbara uxor. Ab dem 4. Kind heißt die Mutter Barbara Heinz. Ich suche einen Sterbeeintrag der Barbara Höhe, finde keinen. Ich suche eine Heirat Hans Dauner mit Barbara Heinz, finde keine. Es gibt Familien Höhe und Heinz im Dorf.
                          Da begräbt der Pfarrer im Juli ein Kind dieser Familie, das erst im August geboren wurde. 2 weitere Kinder begräbt er, von denen es keinen Geburtseintrag gibt, es ist auch keinerlei zeitlicher Platz zwischen den nachgewiesenen Geburten für diese beiden. Einen zweiten Hans Dauner habe ich in Erwägung gezogen, womöglich zufällig auch mit einer Barbara, aber es gibt nur diesen einen Hans Dauner.
                          Also ich weiß nicht, ich habe es jetzt mal weggelegt, es ist ein heilloses Durcheinander. Vielleicht habe ich später Lust darauf, diesen Knoten zu entwirren.

                          Dafür habe ich heute meinen Stick mit allen heute zahlreich gefundenen Informationen drauf bei den Mormonen liegen lassen. Arrrrrrgh. Jetzt sitze ich hier - arbeitslos.

                          LG
                          Uschi
                          Zuletzt ge?ndert von Ursula; 14.10.2019, 20:32.

                          Kommentar

                          • Bienenkönigin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.04.2019
                            • 1694

                            Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                            Also ich weiß nicht, ich habe es jetzt mal weggelegt, es ist ein heilloses Durcheinander. Vielleicht habe ich später Lust darauf, diesen Knoten zu entwirren.
                            Hallo Uschi,
                            bei dir geht es ja noch mehr drunter und drüber, wenn man nicht mal den Kirchenbüchern trauen kann!
                            Eine Auszeit ist immer zu empfehlen, die darf ruhig lang sein.

                            Ich habe nach kurzer Zeit gedacht, ich hab es jetzt endlich erfasst und hier im Forum geschrieben, der Grund des Kuddelmuddels wäre eine Heirat unter Cousins gewesen.
                            War es aber gar nicht!
                            Da bin ich wieder auf die gleichlautenden Namen reingefallen. Alle Frauen hießen gefühlt Maria, Katharina oder Josepha, die Männer natürlich Joseph.
                            Außer sie werfen ein paar seltene Namen wie Binosa oder Beregis dazwischen...
                            Aber ab Mitte der Woche habe ich etwas Zeit, da gehe ich es vielleicht noch mal an.
                            VG
                            Bienenkönigin
                            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                            Kommentar

                            • Ursula
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 1348

                              Nur eine Auszeit für die Familie Dauner. Für solche Knoten habe ich grad keinen Nerv.
                              Ich habe noch genug andere, die (bis jetzt noch) klarer sind.

                              Viel Glück und Ausdauer beim Auflösen der Wirrnis für Dich.

                              LG
                              Uschi

                              Kommentar

                              • Svenja
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.01.2007
                                • 4326

                                Hllo Olli

                                Und auf die Eheurkunde wird dies 1987 nachgetragen als "Casnaltÿ Clearing" - da fällt mir noch viel weniger zu ein
                                Damit ist wohl "Casuality Clearing Station" gemeint, was bedeutet, dass er in einem britischen Lazarett in Frankreich gestorben ist, also in britischer Kriegsgefangenschaft.

                                Gruss
                                Svenja
                                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X