Thüringer Kleinbauernsohn wird Sheriff in Texas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    Thüringer Kleinbauernsohn wird Sheriff in Texas

    Hallo Thüringer,
    so bekommt Familienforschung Farbe, sozusagen in Cinemascope und Eastmancolor. Ich gehe den Spuren meines UrUrgroßvaters Johann Nicolaus ULLRICH aus Lindenau im Meiningischen nach, der im Jahre 1837 auf der Durchreise meine Ururgroßmutter in Waltershausen schwängerte. Ich fand heraus, dass er auch einen Bruder Johann Georg *1813 hatte, der 1838 nach New York auswanderte und sich 1839 nach Texas aufmachte. Hier schloss er sich dem "Adelsverein zum Schutze deutscher Immigranten" unter Prinz Solms-Braunfels an und half dort eine Siedlung mit dem Namen New Braunfels aufzubauen, indem er mehrere Wagentrecks mit vielen deutschen Immigranten von der tex. Küste in diese neue Stadt brachte. Im Jahre 1860 wurde er dort auch zum Sheriff gewählt.
    Diese Informationen erhielt ich nun von Nachkommen des "George Ullrich". So macht die Familienforschung doch echt Spaß!
    Tja, leider bin ich bei meinem UrUrgroßvater bislang auf wenig Erfolg gestoßen. Den gibt es nämlich zweimal. Familienforschers Elend, den Eltern hat es leider gefallen zwei ihrer Söhne mit dem Namen Johann Nicolaus 1806 und 1810 taufen zu lassen. Und der Pfarrer war leider auch etwas verwirrt, im Jahre 1869 hat er das Sterbedatum in beide Taufeinträge eingetragen und beide Male durchgestrichen. Sehr hilfreich...... aber immerhin habe ich jetzt einen texanischen Sheriff zum UrUrgroßonkel. Westernfilme werde ich ab jetzt immer mit anderen Augen sehen ;-)
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2300

    #2
    RE: Thüringer Kleinbauernsohn wird Sheriff in Texas

    Da hast du völlig Recht, so etwas macht die Ahnenforschung farbig und interessant. Na ja, vielleicht hast du ja irgendwann noch mit deinem Ururgroßvater Glück und kannst den richtigen ermitteln.
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2161

      #3
      Hallo viktor,

      deinen Enthusiasmus kann ich voll verstehen, da ich auch so eine Geschichte finden konnte. Nachzulesen auf meiner Homepage www.scholz.q27.de unter Menü Johannes Hausmann (Nr.726).
      Nur ging das nicht in Richtung law and order, sondern ins Gegenteil.
      1784 hat sich da eine wilde Geschichte abgespielt. Mehr, bitte lesen...

      Gruß
      herby

      Kommentar

      • schaefera

        #4
        RE: Thüringer Kleinbauernsohn wird Sheriff in Texas

        Hallo Viktor,


        auch von mir "Herzlichen Glückwunsch"

        Falls du den Census 1860/1870 haben möchtest,
        sage mir kurz Bescheid ich maile ihn dir dann zu.

        Schöne Grüße

        Astrid

        Kommentar

        • mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1347

          #5
          RE: Thüringer Kleinbauernsohn wird Sheriff in Texas

          Hallo Viktor,

          das "Spiel" mit den gleichen Vornamen kenne ich auch. Mehrfach. Allerdings war es dann so, daß das Kind, welches den Namen zuerst erhalten hatte, bei der Geburt des nächsten Kindes mit dem Namen nicht mehr lebte. Die Eltern haben den Namen (und gedanklich vielleicht auch das erste Kind) sozusagen reaktiviert.
          Vielleicht war es bei Deinem Ahnen ja auch so. Wenn es Dir möglich ist, prüfe doch das Sterberegister zwischen 1806-1810?

          Viele Grüße

          mumof2
          Viele Grüße
          mum of 2

          Kommentar

          • viktor
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2007
            • 1187

            #6
            Tja, mumof2, das habe ich allerdings als erstes gemacht.
            Leider Fehlanzeige. Auch der damalige Pfarrer war durcheinander deswegen. Er hat in beide Taufeinträge das gleiche Sterbedatum 4.10.1869 eingetragen und jeweils wieder durchgestrichen.
            Und danach hat er unter das durchgestrichene Sterbedatum im Taufeintrag 1806 noch "S. geb. 5.I.1810" geschrieben.
            Mache Dir einen Reim drauf.

            Kommentar

            • mumof2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.01.2008
              • 1347

              #7
              Hallo Viktor,
              ich bleibe dabei, das erste Kind verstarb und das überlebende ist das letztgeborene von 1810. Gemäß Pfarrereintrag: siehe 1810.

              Zum Gegenchecken: Haben denn beide Kinder geheiratet? Oder taucht im Heiratsregister nur ein Kind auf, wenn ja: in welchem Lebensalter heiratete dies. Also Heirat um 1830 (spräche für Kind von 1806) oder um 1834 (spräche für Kind von 1810). Ich weiß, wir befinden uns im Bereich der Vermutungen. Ist ja nur ein Versuch...

              Viele Grüße
              mumof2
              Viele Grüße
              mum of 2

              Kommentar

              • viktor
                Erfahrener Benutzer
                • 17.01.2007
                • 1187

                #8
                Jetzt grabe ich diesen alten Thread nochmal aus. Und zwar hat sich eine weitere Person aus Texas bei mir via Mail auf eine steinalte Suchmeldung bei ancestry gemeldet. Besagte Person gibt an, Nachkomme des Sheriffs zu sein.
                Man sieht also, Geduld muss man schon haben im Ahnengeschäft
                Mal sehen, was aus dem Kontakt wird.

                Kommentar

                • viktor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.01.2007
                  • 1187

                  #9
                  Sagenhaft, was da nun aus Texas übersandt wurde. Man hatte 1963 einen Berufsgenealogen eingeschaltet. Und dessen Resultate liegen mir nun vor. Demnach stammt die Familie ursprünglich aus dem Coburger Land.
                  Seit 1920 Teil von Bayern. Das ist für mich nun genealogisches Neuland
                  Vielleicht kann ich in Zukunft die stammesfürstlichen Hahnenkämpfe innerhalb der CSU nicht mehr so neutral betrachten
                  Bin ja jetzt ein "Oberfranke"

                  Kommentar

                  • Hibol

                    #10
                    Hallo Viktor, sag mal wo stammen deine Ullrich her? ich hab da so einige bei mir registriert

                    Kommentar

                    • viktor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.01.2007
                      • 1187

                      #11
                      Aus dem Kreis Hildburghausen :-)

                      Kommentar

                      • Hibol

                        #12
                        vielleicht aus Harras? hast sie schon alle?

                        naja, dachte weil du geschrieben hast "aus dem Coburger Land" und genealogisches Neuland. Da ich mich da ganz gut auskenne, Eventuell könnte ich dir weiterhelfen?

                        Kommentar

                        • viktor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.01.2007
                          • 1187

                          #13
                          Meine Ullrichs haben erst um 1750 nach Lindenau im Kreis Hildburghausen eingeheiratet. Ursprünglich stammen sie aus Schottenstein und vorher Memmelsdorf.
                          Ich glaube, man nennt die Gegend jetzt touristisch "Fränkische Toskana"

                          Kommentar

                          • Hibol

                            #14
                            schade Schottenstein und Lindenau habe ich noch nicht, passt also nicht zusammen.

                            "Fränkische Toscana" habe ich noch nicht gehört, ist aber ein netter Name für meine Heimat

                            Kommentar

                            • makoso49
                              Neuer Benutzer
                              • 04.12.2013
                              • 1

                              #15
                              hallo viktor, habe deine recherschen gelesen. bin erst am anfang meiner forschung und was du da schon von einem vorfahren erfahren hast ist schon interessant.mal sehen, ob das bei meiner familie auch interssant wird. ich suche nämlich nachfahren der tuchmacher kob in hildburghausen. werwas weiß, kann sich gerne mal melden.
                              danke viktor, deine beiträge sind für mich anstoß, konsequent weiter zu machen .
                              lg
                              makoso49

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X