Philipp Ziegler,* um 1615 in Saarwellingen, Saarland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alaliner
    Benutzer
    • 14.10.2013
    • 5

    #16
    Hallo Freunde,
    vielen Dank für die rege Beteiligung, für die Hinweise und Tips in dem Beitrag "Philipp Ziegler". Leider bleibt die Frage nach der zweifelsfreien Herkunft der Maria von Warsburg (Warsberg) ungeklärt. Ich werde warscheinlich beide Varianten in meine Familienchronik aufnehmen ( wie Volker es vorgeschlagen hat). Die Frage ob Maria von Warsburg die Tochter von Samson von Warsberg ist, wurde (wie Volker richtig erwähnt hat) schon mehrfach diskudiert ohne zu einem nachweislichen Ergebniis zu kommen.
    Ich habe noch einen Hinweis bekommen, dem ich leider noch nicht nachgehen konnte. Es handelt sich um einen Bericht von Hans Karl König vom April 2013 über "Warsberg- Blankenberg". In diesem Bericht wird erwähnt, dass Samson von Warsberg in zweiter Ehe eine Regina von Rollingen geheiratet hat. Ein Kind aus dieser Ehe ist unteranderem eine Maria, die einen Ziegler Philipp geheiratet hat. Qellen für diesen Bericht sind im Anhang aufgeführt. Zu finden unter "Von Warsberg-Regis-Net".
    MfG Heinz
    Zuletzt geändert von alaliner; 02.11.2013, 18:24.

    Kommentar

    • elias51
      Erfahrener Benutzer
      • 21.03.2012
      • 603

      #17
      Du meinst dieses hier
      Samson VON WARSBERG, S. v. Johann IV von Warsberg u. Ursula von Schwarzenberg
      * 1569 + 1643
      Burggraf von Rheineck, einem Lehen des Kurstiftes Köln, Herr von Varsberg und Freistroff.
      ‚officier au service du Roi de France’. Er war französischer Oberst und lebte später in Freistroff.
      Varsberg und Freistroff - Orte im Departement Moselle/Frankreich
      Rheineck - Burg im Erzstift Köln bei Bad Breisig am Rhein
      Am 04.12.1599 verkauft Samson von Warsberg an Wilhelm Marzloff, Baron von Braubach,
      sein Haus in Valdrevange, Scheune, Stall, Garten, Ackerland, die Collatur, den großen und kleinen
      Zehnten, alle Wälder bei und um Hülzweiler, die der Herr von Warsberg von Ursula von
      Schwartzenberg, seiner Mutter, geerbt hatte. (n. Liebertz)
      Am 15.02.1606 belehnt Erzbischof Lotharius, Sampson von Warsberg mit Berus.
      Am 22.06.1606 Wiederbelehnung mit dem Warsberg Lehen zu Wallerfangen an Samson von
      Warsberg zu Rheineck als Bevollmächtigter des Bischofs Wilhelm zu Worms als Vormund seiner
      Nichte Anna Maria von Effern, durch Karl III. (n. Liebertz)
      Vor dem Greffier des Provinzialrates erschienen die Herren von Rollingen, Eltz und Warsberg
      und bestimmen für sich (Hans Franz von Rollingen) und als Vormünder ihrer Pflegekinder
      (Vormünder: Godfried von Eltz, Herr zu Clerf, verh. 1628 mit Dorothea von Rollingen und Samson von
      Warsberg, verh. mit Regina von Rollingen, der Schwester Peter Ernst's) den Advocaten Ludling
      zu ihrem Procurator ad lites und geben ihm Vollmacht "in omnibus causis motis et movendis“
      (Decker, Regesten Bourscheid, Nr.1117)
      1615: Die drei Töchter des Hartard von Pallandt, verheiratet mit Peter Ernst von Rollingen,
      Samson von Warsberg und Adam von Schwarzenberg, erben je zwei Neuntel der Wildenburg.
      1629 verkauft Samson II von Warsberg die Herrschaft Freistroff, und andere Güter, dem Kloster
      von Mettlach.

      oo I: 1593, Katharina VON PALLANDT, + 1602 oder nach 1615, T. v. Hartart von Pallandt
      KIND:
      Walther
      Am 19.06.1619 erhielt Walther als Lehen ein Haus in Wallerfangen (EYER Nr.216)
      1624 Tausch von Grundbesitz in Wallerfangen durch Walter von Warsberg im Namen
      seines Bruder Johann Philipp. Am 06.08.1625 übernahm Walter von Warsberg, Herr
      des genannten Ortes und von Wartenstein, das Haus wieder welches er in der Stadt
      Wallerfangen hat, früher genannt das Haus Kasematten?/Kammutten?
      (= Haus Kastell) (n. Liebertz)
      oo II: um 1603 (Eheabredung) Regina VON ROLLINGEN / DE RAVILLE, * 1572, + nach 1633
      T. v. Jakob von Rollingen zu Ansembourg u. Margarethe von Bettstein
      KINDER:
      Maria
      * ca.1615
      oo Philipp Ziegler

      Johann Philipp
      * ca.1608, Berus + 06.04.1658, Saarburg
      Freiherr zu Warsberg, Burgraf zu Rheineck, kurfürstl. trierischer Amtmann
      zu Saarburg
      oo 13.02.1640 (Eheabredung) Maria Margarethe von Metternich zu Burscheid,
      (1622-1681) T. v. Johann Gerhard v. M. und v. B. und Margarethe von der Leyen

      Magdalena
      * ca1604/05 + 26.12.1647
      oo Philipp Balthasar Kämmerer von Worms (* ca.1597)

      Anna Maria
      oo Adolf von Eynatten zu Neuerburg, 1637 Herr zu Neuerburg, Dalenbroek,
      Wildenburg, Oberamtmann und Superintendent der Grafschaft Vianden,


      Aber diese Ehe ist gesichert, es ist lediglich eine Vermutung, dass Maria die Tochter des Paares ist
      Viele Grüße Volker

      Frage die vorigen Geschlechter und nimm dir vor,
      zu forschen ihre Väter. Denn wir sind von gestern her
      und wissen nichts. Unser Leben ist ein Schatten auf Erden.

      Hiob, 8,8

      Kommentar

      • alaliner
        Benutzer
        • 14.10.2013
        • 5

        #18
        Hallo Volker,
        genau diesen Bericht habe ich gemeint. Ich werde versuchen mich mit dem Autor des Artikels in Verbindung zu setzen, um zu erfahren, welche Quelle er für die Darstellung der Fam. Samson von Warsberg genutzt hat. Nochmals vielen Dank.
        MfG Heinz

        Kommentar

        Lädt...
        X