FN Büntig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SauvageNoble
    Benutzer
    • 01.03.2023
    • 5

    FN Büntig

    Familienname: Büntig
    Zeit/Jahr der Nennung: gerne ab 1800 oder aber 1900
    Ort/Region der Nennung: Region Breslau


    Hallo,

    Ich bin neu hier und auf der Suche nach dem Ursprung unseres Familiennamens aber auch einer Basis für einen Stammbaum. Mein Vater Günter Büntig wurde 1932 in Breslau geboren.

    Vielen Dank im voraus
    Oliver
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #2
    Hallo Oliver,
    willkommen im Forum! Kann der Name früher mal Bünting gelautet haben?
    Viele Grüße
    Peter

    Kommentar

    • SauvageNoble
      Benutzer
      • 01.03.2023
      • 5

      #3
      Hallo Peter,

      Danke Dir und das mit Bünting ist eine gute Frage zumal Bünting TEE ja unter anderem in Norddeutschland sehr bekannt ist, aber persönlich glaube ich das nicht....

      Gruß
      Oliver

      Kommentar

      • SauvageNoble
        Benutzer
        • 01.03.2023
        • 5

        #4
        Meine Büntig wohnten in Groß Weigelsdorf südlich von Breslau.

        Mein Ur Ur Großvater Gutsbesitzer Gustav Heinrich BÜNTIG geboren 22.08.1869 in Groß Weigelsdorf, Kreis Oels, Sohn von Ernst Büntig, Gutsbesitzer

        Heiratet

        Emma Selma Pohl geboren 6.1.1879 in Schmasse, Kreus Oels, Tochter von Erdmann Pohl, Gutsbesitzer und dessen Ehefrau Pauline geborene Sperlich, gestorben auf der Flucht im Winter 1944


        Meine Familie Büntig ist 1944 geflüchtet und leben nun in Ulm bzw. Neu-Ulm in Süddeutschland.

        DANN GIBT ES NOCH FOLGENDE INFORMATIONEN

        Gustav Heinrich Büntig Gutsbesitzer geboren 22.08.1869 und gestorben 1906

        Fritz Adolf Albert Büntig Gutsbesitzer geboren 14.02.1901 und gestorben 05.07.1977 in Ulm (Mein Großvater) und seine Frau Meta Elisabeth Büntig geborene Marks, geboren 07.10.1906 und in Ulm/Donau gestorben

        Ernst Erdmann Büntig, geboren 27. März 1835 und verheiratet mit Auguste Dorothea Büntig geborene Scholz

        Gottfried Büntig, Gerichtsobman, Gutsbesitzer geboren 06.06.1807 gestorben im Alter von 53 Jahren und seine Frau Johanna Dorothea Büntig geborene Martin


        Gruß
        Oliver

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #5
          Hallo Oliver,
          gut, dann haben wir das Teehaus schonmal ausgeschlossen (hab heute grad ne Packung Grünpack gekauft).

          Andere Möglichkeit: vielleicht handelt es sich bei Büntig um eine Variante von Buntig. buntig ist eine Erweiterung des Adjektivs bunt mit dem Suffix -ig. www.woerterbuchnetz.de/DWB/buntig

          Der FN Buntig > Büntig könnte also ein Übername für jemanden sein, der bunte Kleidung trug oder herstellte oder verkaufte. Oder der in einem bunten Haus wohnte.

          Die Namensverbreitungskarte 1890 zeigt südlich von Breslau außer den grünen Punkten fÜr Büntig tatsächlich auch einen roten für Buntig, aber der kann natürlich auf einem Schreib- oder Lesefehler beruhen.


          Die Abwandlung von bunt zu büntig halte ich für gut möglich, vgl. schwarz - schwärzlich, rot - rötlich, Grund - gründlich.
          Nun ist die Form Büntig ja im 19. JH stabil; bzw. daneben gibts noch Bintig (gelbe Punkte in der NVK).
          Um zu prüfen, ob die Ursprungsform Buntig lautete, müsstest Du also weiter zurückkommen.

          Edit: hier werden Bintig und andere als Wohnstätten-Namen gedeutet für jemanden der an einem eingefriedeten Stück Land mit besonderer Nutzung, einem Gehege wohnt.


          Wegen des Nebebeinanders von Bintig und Büntig im Suchraum denke ich dass das auch die Lösung für Büntig ist


          Viele Grüße
          Peter
          Zuletzt geändert von Xylander; 03.03.2023, 08:57. Grund: Edit: Wohnstätten-Name für Anwohner an eingefriedetem Land

          Kommentar

          • SauvageNoble
            Benutzer
            • 01.03.2023
            • 5

            #6
            Hallo Peter,

            Ich habe Deine Nachricht mit den super Informationen leider erst gerade gelesen.

            Lass Dir also erst einmal den Tee schmecken 🥳

            Vielen lieben Dank für diese ganzen Informationen und ich denke das könnte durchaus Sinn machen.

            Südlich von BRESLAU macht ebenfalls Sinn, denn der letzte Wohnort vor der Flucht 1944 war Groß-Weigelsdorf, ein kleiner Ort südlich von Breslau in der Gemeinde Oels...

            Beste Grüße
            Oliver

            Kommentar

            Lädt...
            X